Kritikpunkte nach den ersten 500km

  • Hast Du dich auch direkt an Volvo gewandt wegen der vielen Probleme? Händler ist ja schön und gut, aber Volvo sollte von den Usern ruhig direkt informiert werden. Außerdem weiß man nicht, ob der Händler wirklich alles weitergibt.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Ja habe ich.

    Volvo sagt ich solle meinen Händler aufsuchen und der wird das nach Prüfung an Volvo weiterleiten.


    Ich warte jetzt noch ein oder zwei Updates ab. Dann sind auch schon mehr EX30 ausgeliefert und die Probleme sicherlich im Detail bekannt.


    Danach werde ich aber definitiv aktiv und hartnäckig 😜

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Ich habe mir heute die Einstellungen nochmal genauer angeschaut.

    Verriegelung mit dem Schlüssel funktioniert wieder einwandfrei.

    Man muss ins Untermenü- Türen Verriegelung- alle anzeigen, da muss der Reiter für automatische

    End und Verriegelung wieder aktiviert werden.

    Radio wird auch automatisch wieder eingeschaltet.

    Ich hatte mal ein Display Reboot gestartet und dabei wurde wohl diese Einstellung nicht übernommen ;) :thumbup:

    Volvo EX 30 Plus, Single Motor, Extended Range, Vapour Grey, Indigo, Winter-Paket, Abgedunkelte Scheiben , Ganzjahresreifen 19"

  • Was meinst du der Radio wird auch wieder automatisch eingeschaltet?


    Nach einer längeren Standzeit (würde sagen ca. 1 Stunde) muss ich den Radio immer mit der Play Taste "einschalten". Wenn er kürzer steht läuft der Radio ohne Play weiter.


    Der Schlüssel funktioniert jetzt jedesmal wenn du zum Auto gehst? Wie schaut es mit den Annäherungslicht aus? Funktioniert das bei dir auch?


    Echt komisch. Alle Ultra die ich live gesehen habe (waren 3 oder 4) hatten das Schlüssel Problem. Auch habe ich eine Youtuber in den Kommentaren gefragt. Auch er hat die Probleme mit dem Aufsperren.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • So, heute das erste mal den Reboot gebraucht.

    Den Reboot musste ich in einer ähnlichen Situation am letzten Freitag auch anwenden.

    Nach dem Parken in einer öffentlichen Tiefgarage habe ich im Auto die Einstellung für den reduzierten Alarm gesucht und plötzlich ging der Alarm los (der Wagen war nicht verschlossen, Display normal).

    Bin ausgestiegen und konnte zum Glück die Sirene durch das Verriegeln des Wagens mit der Schlüsselkarte abstellen.

    Nach dem Einkauf bin ich nach Hause gefahren, aber sämtliche Assistenten und die Tastenbelegung (OPD) haben nicht mehr reagiert. Zudem zeigte der EX30 beim stärkeren Beschleunigen eine Verzögerung (langer Pedalweg bis der Strom kam).

    Nach dem Reboot hat alles wieder normal funktioniert.

  • derf

    Ich konnte es auch nicht glauben da es mir zu einfach erschien.

    Ich habe nur das Menü zum Verriegeln am Display aufgerufen und habe das automatische Verriegeln aktiviert. (Blau- war vorher wohl ausgeschaltet-Grau )

    Nach dem Aussteigen hat das Auto sich Automatisch abgeschlossen.

    Anschliesend wieder hinters Auto gegangen ca. 2-3 m und die Begrüssungslampen gingen an, :) die Spiegel furen aus und der Wagen

    ging von alleine auf, das Radio schaltete sich automatisch ein und alles war gut.

    Haben wir mehrfach wiederholt.

    Ich habe keinen Ultra sondern einen Plus.

    Volvo EX 30 Plus, Single Motor, Extended Range, Vapour Grey, Indigo, Winter-Paket, Abgedunkelte Scheiben , Ganzjahresreifen 19"

  • Heute beim losfahren ging das Radio nicht an, obwohl ich auf Play gedrückt habe. Noch 2x probiert, dann wurde das ganze Display schwarz und das System hat einmal komplett rebootet. Die Tachoanzeige oben kam zu erst, danach der Rest. Fahren ging aber.

  • Anbei ein schönes Video wie von einem Youtuber wie es auch bei mir aussieht.....

    Je öfter man täglich zum Auto geht desto öfter erlebt man diese Situation.


    Der erste Versuch beim Filmen klappt gleich nicht 😁


    Volvo EX30 - Keys and cable that comes with the car
    In this video, I give a demo of how the keys that come with the car work and how "good" they are. I also talk about the charging cable that is included with ...
    youtu.be


    Habt ihr auch das Geräusch wenn der EX30 verriegelt? In Österreich ist das leider nicht vorhanden.


    Kann immer nur schauen ob die Spiegel anklappen.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo