Kritikpunkte nach den ersten 500km

  • Wieder was gefunden 🙈


    Wenn ihr Radio hört (eher leiser) dann die Lautstärke Minus Taste drückt und oben bleibt um die Lautstärke zu muten.


    Soweit so gut.


    Nach einiger Zeit wollt ihr wieder Radio hören.

    Dazu drückt ihr einmal die Lautstärke Plus Taste. Und jetzt passiert es - die Musik ist extrem laut und basslastig. Definitiv viel lauter als vor dem muten.


    Ist das bei euch auch so?

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • lenny2023


    nutzt du eine eigene Equalizer Einstellung oder eine der vorgegebenen?


    Wie lange hattest du ca. gemutet? Nur Sekunden oder mal eine Minute oder mehr?


    Eventuell hat es damit zu tun. Ich habe mir den Equalizer eingestellt und nutze immer das Preset.


    DAB/FM Umschaltung habe ich auch deaktiviert da es die Sender die ich höre auf FM gar nicht gibt. Da kann also nix umgeschaltet werden.


    Der Empfang ist extrem komisch da es sehr oft wunderbar funktioniert und dann in gut ausgebautem Gebiet wieder nicht. Es kann irgendwie nicht am Empfang liegen da der Sender perfekt funktioniert und dann einen Meter weiter gar nicht mehr. Wieder einen Meter weiter perfekt usw.


    Auch an der Ampel stehend ist der Empfang bei einer Rotphase mal da und wieder weg.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • So, nun bin ich schon etwas durch unsere schöne Landschaft gefahren und bin begeistert.

    Was mich begeistert ist die Straßenzüge und Beschleunigung. Der kleine Elch liegt gut auf der Straße und lässt sich sehr agil bewegen. Verbrauch geht für mich in Ordnung. Bei uns lädt er an der Wallbox mit 22 KW. Bei Annäherung öffnet er die Tür begrüßt mich mit meinem Namen. Die Assistenten funktionieren. Super finde ich das der kleine Elch immer wieder merkt die Frau hat kalte Finger, da muss ich unbedingt sofort die Lenkradheizung einstellen 😉


    Negativ: Mal speichert er unsere Sitzpositionen und mal nicht.

    Radio DAB sehr störanfällig, aber wenn man die DAB/FM Verknüpfung deaktiviert funktioniert es wesentlich besser. Oder man nutzt z.B.die ARD Audiothek.

    Der Aufmerksamkeitserkenner zeigt die Textanzeigen in Englisch. 20240311_172845.jpg

    Hier nun die Grafik von der Strecke und Verbrauch.

  • Ich meinte natürlich das er eine sehr gute Straßenlage hat. Was mir sehr gut gefällt ist die 360Grad Kamera, gestochen scharfe Bilder und die Anzeige wieviel Meter noch Platz ist zur Mauer, Vorder/Hintermann. On Padle Driving funktioniert auch prima. Navigation und Sprachassistent super. Er erzählt dir auf Ansage sogar Witze. Das Navi funktioniert hier viel besser, als in unserem BMW IX1 Baujahr 2023. Der jetzt wegen einer Rückrufaktion in die Werkstatt muss. Ich bin wirklich sehr froh, dass ich mich gegen den Smart#1 entschieden habe und den Volvo bestellt habe.

  • Anbei meine subjektive Beurteilung gemäss unseren Bedürfnissen.

    Vieles wurde im Forum bereits erwähnt und diskutiert, aber falls die Produktentwickler/Qualitätssicherer bei Volvo mitlesen kann man die Dinge nicht genug benennen (steter Tropfen höhlt den Stein).


    Positiv

    • Fahreigenschaften/-spass: agil, wendig, übersichtlich (A-Säule stört nicht, nach hinten ausreichend, da gute Kameraunterstützung), leise, Lenkung im Modus «Fest» direkt.
    • Straffes Fahrwerk mit guter Dämpfung.
    • Anmutung: Qualität, Nachhaltigkeit, Lenkrad fühlt sich gut an, Sitze bequem und gut einstellbar.
    • Design sehr gefällig, ein Hingucker.
    • Farbkonzept Vapour Grey (Dreck nicht augenfällig) mit Misty sehr stimmig.
    • Verbrauch im erwarteten Rahmen (Winter mit WP, Klima Eco 20 Grad, hügelig, mix, max. 100 km/h, Durchschnitt 17-18 kWh/100 km).
    • Rekuperation gut dosiert, liefert viel Energie zurück.
    • Geschwindigkeitsbegrenzung/Abstandsregelung arbeitet zuverlässig (selbst bei Talfahrten nur kurzzeitig max. +1 km).
    • Spurführung -und Halteassistenten arbeiten grundsätzlich gut.
    • Licht in der Nacht ist gut, Automatik arbeitet präzise.
    • Park Assistent/Kamera detailliert mit 360er und AR, super ist die Abstandsanzeige in cm.
    • Öffnen/Schliessen mit der Schlüsselkarte reagiert sofort.
    • Automatisches Öffnen/Schliessen mit dem tastenlosen Schlüssel habe ich nur anfangs verwendet und hat immer funktioniert (warte, bis es übers Handy geht, dann hoffentlich auch zuverlässig).
    • Infotainment/MMI schnell, übersichtlich.
    • Spracherkennung hervorragend (kein Vergleich zum Audi).
    • Routen/Ladeplanung schnell, übersichtlich, detailliert mit den notwendigen e-Auto Angaben.
    • Radio (kaum Aussetzer), Sound gut.
    • Das fehlende Zentraldisplay und HUD vermisse ich bereits nicht mehr (Blick aus den Augenwinkeln funktioniert sehr gut). Gebimmel (Driver Alert) hält sich in Grenzen.
    • EX30-App schnell, stabil, übersichtlich.
    • VPCS Large Aktion in CH für 1 Jahr ohne Grundgebühr.
  • Negativ

    • Lenkassistent in engen Kurven hektisch, überfordert. Fährt für mich oft zu nahe an der Mittellinie.
    • Spurwechselassistent zu zögerlich, bei wieder Einspuren rechts abruptes Einlenken, Blinker bleibt stehen, nervige Popup Meldung Lenkrad festhalten.
    • Abstandsregelung macht beim Halt einen grossen Abstand zum vorderen Fahrzeug, auch in der Einstellung «Kurz». Wieder Anfahren eher verhalten. Bremsen z.T. sehr spät und brüsk.
    • Tempomat verzögert in engen Kurven erst in oder ausgangs der Kurve, statt vorher. Bis wieder beschleunigt wird dauert es eine halbe Ewigkeit.
    • Lenkradsensor sehr heikel è Gebimmel/Popup-Meldung, obwohl Hand am Lenkrad.
    • Lenkradtasten ohne Haptik, aber im MMI wenigstens für das linke Tastenfeld sichtbar, wo sich der Finger befindet.
    • Linke Scheibenwischer hakelt am Anschlag oben.
    • Infotainment Uhr geht 2 Minuten nach.
    • Softwareversionshinweise im Web nicht verfügbar.