Kritikpunkte nach den ersten 500km

  • Gerade mal auf der Volvo Website unter aktuelle Informationen zum EX30 nachgeschaut. Schon erstaunlich das man sich bei einem neu eingeführten Auto dem Thema tastenloser Schlüssel (Key Tag) gleich 3 von 10 Artikeln widmet, inkl. was tun bei schwacher oder leerer Batterie und Batterietausch? Hätte nie gedacht das dies im Jahre 2024 noch zu solchen Problemen führen kann. Und der digitale Schlüssel ist noch gar nicht freigeschaltet. :/

    Insbesondere dies erstaunt mich. Also besser nicht neben dem Auto noch ein Schwätzchen halten, oder wie?

    "Einschränkung der Distanzfähigkeit EX30 Key Tag

    Wenn sich ein distanzfähiger EX30 Key Tag längere Zeit in unmittelbarer Nähe des geparkten Fahrzeugs befindet, geht die Verbindung zwischen Key Tag und Fahrzeug in den Bereitschaftsmodus. Der Grund hierfür besteht darin, unbefugten Zugriff auf das Fahrzeug zu verhindern und die Lebensdauer der Batterie zu verlängern.

    Wenn sich das Fahrzeug im Bereitschaftsmodus befindet, ist die Anfahr- und Abfahrfunktion deaktiviert. Dies bedeutet, dass die Annäherungsleuchten nicht ausgelöst werden, wenn Sie sich dem Fahrzeug nähern. Sie müssen außerdem am Griff der Fahrertür ziehen oder den Knopf an der Kofferraumklappe drücken, um das Fahrzeug zu entriegeln. Manchmal reagiert das Fahrzeug möglicherweise langsamer und das Öffnen kann einige Sekunden dauern."

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Wirkt so als würde man den Text schnell in die FAQs nachgeschoben haben nachdem man gemerkt hat, dass der tastenlose Schlüssel nicht so funktioniert wie man es von einem Keyless System erwarten würde.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Ich habe meinen EX30 seit dem 23. Februar und bin damit rund 520km, hauptsächlich Kurzstrecke, gefahren.


    Probleme mit der Software hatte ich bis jetzt keine und auch der Schlüssel funktioniert einwandfrei. Dafür hat es sehr lange gedauert bis ich all die merkwürdigen Voreinstellungen (beheiztes Lenkrad, Limitierung der Ladeleistung, keine aktivierte Öffnung bei Annäherung, usw.) korrekt eingestellt hatte.


    Eine Möglichkeit zur dauerhaften Deaktivierung der super nervigen Assistenzsysteme wird es von Volvo nie geben. Sie würden damit gegen EU-Recht verstoßen und ihre Homologation verlieren. Mein i3s leidete auch unter Alzheimer und vergass ständig was ich zuvor eingestellt hatte. Abhilfe lieferte ein OBD-Dongle und die App Bimmer Code.

    Es bleibt zu hoffen, daß in naher Zukunft ein Software-Entwickler einen Weg findet und eine entsprechende App veröffentlicht.


    Gravierende Fehler traten bislang zwei auf. Zum einen war das Licht viel zu hoch eingestellt und die erste Fahrt im dunklen war der reinste Horror. So gut wie jeder andere wurde geblendet, dementsprechend oft bekam ich eine (aggressive) Lichthupe zurück.

    Zum anderen hat der Drive Assist auf der Autobahn einmal das Lenkrad heftig nach rechts und sofort wieder nach links gerissen. Das war zum Glück nur bei 80-85km/h, ich habe mich jedoch so sehr erschrocken, daß ich heftigst gebremst hatte. Wäre hinter mir ein weiteres Fahrzeug gewesen, wäre es wohl zu einer sehr gefährlichen Situation gekommen. Das ständige Geruckel und Gezuckel am Lenkrad nervt mich ohnehin, so daß ich den Drive Assist nicht mehr nutze.

    Der Bildschirm hat einmal während der Fahrt einen Reboot gemacht, eher harmlos da nur der mittlere Teil dunkel wurde. Nach einigen Augenblicken war wieder alles normal, ein komisches Gefühl bleibt trotzdem.


    Meine Hoffnung ist, daß die Software so schnell wie möglich ein Update bekommt. Diese ist mit der größte Schwachpunkt derzeit. Ansonsten bin ich recht zufrieden, auch wenn der Verbrauch noch bei 22kw/100km liegt.

  • Ist in Deutschland verboten. Kennt man zB aus den USA, dort machen eigentlich alle Fahrzeuge einen Ton beim Ent- bzw. Verriegeln. In DE ist es "Lärmbelästigung" :rolleyes:


    Mir würde es schon reichen, wenn der Schlüssel vibrieren würde. Vielleicht kommt es ja mit der App und das Handy vibriert beim Verriegeln.

  • Ist in Deutschland verboten. Kennt man zB aus den USA, dort machen eigentlich alle Fahrzeuge einen Ton beim Ent- bzw. Verriegeln. In DE ist es "Lärmbelästigung" :rolleyes:


    Mir würde es schon reichen, wenn der Schlüssel vibrieren würde. Vielleicht kommt es ja mit der App und das Handy vibriert beim Verriegeln.

    Denke dem ist schon länger nicht mehr so.


    In Österreich zumindest tönt es bei Tesla, BMW, Renault und Dacia.


    Sollte also kein Problem sein die akustische Quittierung.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Mein aktuelles Fahrzeug erzeugt ebenfalls ein niemanden störendes, kurz akustisches Signal beim automatischen Verschließen, das des Nachbarn ebenfalls - ein Abweichendes.

    Von den Feinheiten, die das Fahrerleben komfortabel erscheinen lassen, scheint der EX30 noch weit entfernt zu sein.

    Mein EX30 kommt etwas verzögert Ende diesen Monats, die Erwartungshaltung ist gedämpft. Ich hatte bewusst diesen Termin gewählt, in der Hoffnung, dass vier Monate nach Produktivstart Wesentliches behoben ist.

    Die Diskussion im Forum hilft allerdings nur dann zeitverzögert weiter, wenn ihr diese bei Volvo über den Support-Link auch schriftlich meldet, die Händler können nichts machen.

    Single Motor Extended Range - Ultra - Cloud Blue - Misty - SW 1.4

  • Beim Tesla und anderen gehts auch...

    Wüsste nicht dass das verboten ist...

    Was geht auch? Das dauerhafte Deaktivieren der Assistenzsysteme ist seit 2024 nicht mehr erlaubt. Zumindest verstehe ich die neue EG-Richtlinie so. Kann ja sein, daß es bei älteren Teslas noch möglich war. Sollte bei neueren jedoch auch nicht mehr möglich sein.


    Bezüglich des Hupens beim Verriegeln lerne ich gerne dazu. Anscheinend ist es dank EU in D wohl auch erlaubt.