Leider typisch für Google. Einer der Konzerne bei denen man unglaublich stark bemerkt ob die Entwickler ihre eigene Lösungen nutzen oder nicht. Bei Android Automotive und Android Auto leider letzteres.
Kritikpunkte nach den ersten 500km
-
-
Zum Händler gehen und sich eine AT-Karte einbauen lassen. Wobei man da mal in die AGBs von Volvo schauen müsste.
-
-
Heute hat mein EX30 wirklich den Vogel abgeschossen. Ich bin echt tolerant, was Fehler angeht. Das Fahrzeug ist neu am Markt, es müssen noch einige Updates kommen.. Irgendwo verständlich. Dass meine Standheizung ausnahmslos nie geht, dass sich meine Profileinstellungen ständig zurücksetzen, dass der Schlüssel oft erst nach 10 Sekunden am Auto erkannt wird, dass die App das Auto immer wieder verliert... Das nehme ich noch irgendwie hin, in der Anfangszeit. Heute war es dann allerdings so, dass ich fahre und urplötzlich das Display vollflächig KNALL ROT, KNALL BLAU, KNALL GRÜN hin und her wechselte und nichts mehr ging. Ich hielt an, schloss ihn ab und hoffte, dass beim erneuten Aufschließen alles wieder funktioniert. Keine Chance. Das ganze Infotainment war außer Betrieb. Ich war gerade auf dem Weg zum Kunden und hatte danach auch einen längeren Heimweg. Ohne Musik, ohne Navi und ohne zu wissen, welche Geschwindigkeit ich fahre, bin ich mit bunter Lichtorgel nach Hause gefahren. Dass der Wagen ab und zu den Warnblinker angemacht hat, war dann auch noch ganz spannend. Mal sehen, was das noch wird...
-
Hatte ich auch schon. Scheint eine Art Display Test zu sein (kenne ich so von Laptops).
Bei mir war ebenfalls nichts zu machen. Mehrmals das Infotainment resetet aber keine Chance.
Bin dann ebenfalls ca. 35 Minuten gefahren und wie aus dem nichts war plötzlich wieder alles normal.
Auch ich bin tolerant aber die Lust an dem neuen tollen Volvo vergeht mir zunehmend.
Mal schauen was das neue Update bringt. Dann werde ich weitersehen....
Welche Simkarte hast Du verbaut? Auch Vodafone UK?
Danke
-
Tim.95 Echt heftig, was da noch für Bugs drin stecken .
Am Besten schreiben alle auf Facebook Ihre Bugs in die Gruppe "Volvo EX30 (Official group)". Dort lesen und schreiben direkt auch Volvo Mitarbeiter mit "direktem Draht" zu den Verantwortlichen mit (unter anderem auch Joakim Hermansson / Product Leader vom EX30). Ich verfolge die internationale Facebook-Gruppe schon seit der Wagen vorgestellt wurde. Umso unverständlicher ist es für mich, dass obwohl etliche Test-Wagen über einen langen Zeitraum überall auf der Welt tausende von Test-Kilometern zurückgelegt haben, dann sowas auf den Kunden "losgelassen" wird. Mittlerweile taucht auch dort immer mehr Unmut auf (fehlende versprochene Features wie CarPlay, Handy als Schlüssel, Waschanlagemodus etc., viele auftretende Bugs und nicht zu vergessen die völlig unzureichende Online-Anleitung).
Aber: Das nächste Update kommt bestimmt - wann genau und was es enthalten wird, wollen oder können auch die Experten dort nicht sagen .
-
Moin, es ist schon merkwürdig das Einige so viele Bugs/Störungen haben. Bei mir ist es das Radio mit sehr häufigen Aussetzern und die Tasten am Lenkrad,dazu noch das ständige Einstellen der Ladebegrenzung von 6 A auf 32 A in den Ladeeinstellungen. Was bei jeder Ladung erforderlich ist.
Habe das jetzt an den Händler weitergeleitet und bin gespannt ob eine Rückmeldung erfolgt. Ansonsten bin ich zufrieden mit dem kleinen Elch. Fahre ihn sehr gerne. Verbrauch ähnlich wie der BMW ix1, aber die Sprachsteuerung und das Navi sind deutlich besser, als im BMW. Außerdem surrt der EX30 auch viel agiler durch die Kurven.
Ich hoffe das die Bugs durch das große Update deutlich besser werden.
-
Wenn man sich die Softwareaktualisierungen vom z.B.: XC40 Recharge anschaut, dann dauert es sicherlich 1 - 2 Jahre ehe hier alles gefixt ist. --> XC40 - Software Release Notes
Die sind grad bei Version 2.14.3 , aber wenigstens wird stetig aktualisiert.
Is halt das Los der Erstbesteller. Einige "Probleme" zu Beginn, dafür könnt ihr ihn schon fahren. Würde gerne tauschen.....:)
-
Naja, Kinderkrankheiten sind zu erwarten, wenn aber das einzige Display ausfällt, ist das schon ein erheblicher Mangel.
Kann man nicht ab einem bestimmten Punkt über das KBA zusätzlich Druck ausüben?
-
Tja, ich fand es schlimmer mit dem neuen BMW IX1 liegenzubleiben. Aus heiterem Himmel Antriebsstörung. Der bleibt einfach stehen auf der Straße ohne Vorwarnung. Echt ein sch....Gefühl, wenn du nicht mal zur Seite fahren kannst. Stellt euch das mal auf der Autobahn vor, was da für Unfälle passieren können.
Da bin ich mit den kleinen Bugs noch ziemlich entspannt.