Kritikpunkte nach den ersten 500km

  • … das Display vollflächig KNALL ROT, KNALL BLAU, KNALL GRÜN hin und her wechselte und nichts mehr ging. Ich hielt an, schloss ihn ab und hoffte, dass beim erneuten Aufschließen alles wieder funktioniert. Keine Chance. …



    ex30 display.jpg

    Die Situation hatte ich auch bereits zweimal, aber stets nach dem Öffnen des Fahrzeugs im Stand. Beim ersten Mal war es nach der ersten Fahrt und rund 3 Stunden Standzeit. Der Wagen ließ sich so auch nicht starten. Mit dem Smartphone konnte ich immerhin den „Affengriff“ Bremse, Minus-Taste, Pfeil-nach-unten-Taste (für ca. 15 sec gedrückt halten) recherchieren, der die Displayeinheit neu startet und damit das Problem („nichts geht mehr“) gelöst hat.

    https://www.volvocars.com/de/support/latest-information/article/b34f02c4d48addecc0a801512c8f5561#

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Den Display Reset kennen die Tesla Fahrer auch, was natürlich nur ein schwacher Trost ist.

    Auch die Verkehrszeichen Nichterkennung nervt. Heute morgen: Tempo 30 mit Zusatz bei Nässe. Der interessiert nicht, auch bei trockener Fahrbahn und Sonnenschein geht das Gebimmel los. Schlimm wenn das mal nicht mehr abschaltbar wird.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4

  • Ein bisschen Galgenhumor, aber in der Tat: Es fühlt sich sehr unangenehm an, wenn wegen testbild-sendenden Center Displays praktisch nichts mehr geht. Also „Affengriff“ einprägen und auch wenn das Problem ärgerlich ist, ausbremsen lassen wir uns davon nicht…


    Das war tatsächlich eine meiner anfänglichen Sorgen vor der spontanen Bestellentscheidung, dass mit diesem „Tesla-Konzept“ wirklich alles von diesem Display abhängt. Und da kamen Erinnerungen an Vorfälle des mehrfachen Diebstahls von Mercedes-Lenkrädern in meinem Umfeld (ähnlich fies, aber preislich natürlich unvergleichbar, sind Fahrradsattel-Diebstähle…) auf. Zum Glück sollte diese Display-Einheit keinen so starken Diebstahl-Anreiz auslösen, da die Technik preislich überschaubar ist?!

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

    Einmal editiert, zuletzt von Stef_Bln ()

  • Verkehrszeichenerkennung ist schade - im Skoda Fabia funktionierte sie wirklich ordentlich, im Kamiq hat sie mir ziemlich gefehlt. Und jetzt im EX30 muss ich zugeben, dass sie ziemlich „mau“ ist. Häufiger als bei Skoda werden Zeichen nicht erkannt und Zusatzzeichen werden konsequent nicht erkannt, zumindest ist mir noch kein einziges erkanntes Zusatzzeichen aufgefallen.


    Den Einparkassistenten habe ich dreimal ausprobiert und jedesmal eingegriffen, weil ich Sorge vor Kollisionen hatte. Der Hauptnachteil ist, dass vorher nicht gut visualisiert wird, wie der Einparkvorgang geplant ist und wo der EX30 zum Stehen kommen soll. Und da er durchaus sportlich einparkt, geht mir das - ängstlich - dann zu rasant. Einmal Bordstein und Wiese - die Spuren schienen auf die Wiese zu führen, war aber vielleicht meine Fehlinterpretation. Einmal zwei Parkplätze nebeneinander - der EX30 wollte quer parken (ich habe nicht nachgelesen, welche Parkplatzart-Beschränkungen es gibt). Einmal Tiefgarage: Während des Einparkens ging das Licht in der Tiefgarage aus und der EX30 war dann nicht mehr orientiert, hat sich aber zunächst noch munter rangierend bewegt…

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Das ist eine gute Idee RhabarberBarbar .

    Werde ich mal versuchen.


    Welche Karte hart du verbaut?

    Danke

    Ich wüsste jetzt nicht einmal wo ich nachschauen könnte welche Karte verbaut ist. Bin schon froh mir merken zu können in welchem Untermenü die kritischen Funktionen versteckt sind. Der EX30 ist wohl das einzige Fahrzeug bei dem man auf gefühlt 6 verschiedenen Wegen die Nebelschlussleuchte einschalten kann. So etwas gehört für mich direkt neben dem Schalter für den Warnblinker.

  • RhabarberBarbar

    Du könntest im Vivaldi Browser

    Wie ist meine IP-Adresse?
    Auf wieistmeineip.de findest Du schnell und einfach heraus, mit welcher IP-Adresse Du online bist. Außerdem: Ausführlicher DSL-Speedtest mit vielen Statistiken…
    www.wieistmeineip.de

    eingeben.

    Dann siehst du die IP Adresse und unter System das Land in dem du dich vermeintlich befindest.

    Wäre interessant. Dankeschön

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Hi, laut Fahrzeugbestellungen hast du die kleine Batterie. Stimmt das wirklich oder falsch erfasst? Wär der erste von dem ich lese.