... ohne zu wissen, welche Geschwindigkeit ich fahre,..
mhmm, das sowas überhaupt möglich/zulässig/toleriert wird??
... ohne zu wissen, welche Geschwindigkeit ich fahre,..
mhmm, das sowas überhaupt möglich/zulässig/toleriert wird??
… das Display vollflächig KNALL ROT, KNALL BLAU, KNALL GRÜN hin und her wechselte und nichts mehr ging. Ich hielt an, schloss ihn ab und hoffte, dass beim erneuten Aufschließen alles wieder funktioniert. Keine Chance. …
Die Situation hatte ich auch bereits zweimal, aber stets nach dem Öffnen des Fahrzeugs im Stand. Beim ersten Mal war es nach der ersten Fahrt und rund 3 Stunden Standzeit. Der Wagen ließ sich so auch nicht starten. Mit dem Smartphone konnte ich immerhin den „Affengriff“ Bremse, Minus-Taste, Pfeil-nach-unten-Taste (für ca. 15 sec gedrückt halten) recherchieren, der die Displayeinheit neu startet und damit das Problem („nichts geht mehr“) gelöst hat.
https://www.volvocars.com/de/support/latest-information/article/b34f02c4d48addecc0a801512c8f5561#
Haha, ja den Affengriff sollte man sich vielleicht bis zu den nächsten paar Updates einprägen
Den Display Reset kennen die Tesla Fahrer auch, was natürlich nur ein schwacher Trost ist.
Auch die Verkehrszeichen Nichterkennung nervt. Heute morgen: Tempo 30 mit Zusatz bei Nässe. Der interessiert nicht, auch bei trockener Fahrbahn und Sonnenschein geht das Gebimmel los. Schlimm wenn das mal nicht mehr abschaltbar wird.
Ein bisschen Galgenhumor, aber in der Tat: Es fühlt sich sehr unangenehm an, wenn wegen testbild-sendenden Center Displays praktisch nichts mehr geht. Also „Affengriff“ einprägen und auch wenn das Problem ärgerlich ist, ausbremsen lassen wir uns davon nicht…
Das war tatsächlich eine meiner anfänglichen Sorgen vor der spontanen Bestellentscheidung, dass mit diesem „Tesla-Konzept“ wirklich alles von diesem Display abhängt. Und da kamen Erinnerungen an Vorfälle des mehrfachen Diebstahls von Mercedes-Lenkrädern in meinem Umfeld (ähnlich fies, aber preislich natürlich unvergleichbar, sind Fahrradsattel-Diebstähle…) auf. Zum Glück sollte diese Display-Einheit keinen so starken Diebstahl-Anreiz auslösen, da die Technik preislich überschaubar ist?!
Verkehrszeichenerkennung ist schade - im Skoda Fabia funktionierte sie wirklich ordentlich, im Kamiq hat sie mir ziemlich gefehlt. Und jetzt im EX30 muss ich zugeben, dass sie ziemlich „mau“ ist. Häufiger als bei Skoda werden Zeichen nicht erkannt und Zusatzzeichen werden konsequent nicht erkannt, zumindest ist mir noch kein einziges erkanntes Zusatzzeichen aufgefallen.
Den Einparkassistenten habe ich dreimal ausprobiert und jedesmal eingegriffen, weil ich Sorge vor Kollisionen hatte. Der Hauptnachteil ist, dass vorher nicht gut visualisiert wird, wie der Einparkvorgang geplant ist und wo der EX30 zum Stehen kommen soll. Und da er durchaus sportlich einparkt, geht mir das - ängstlich - dann zu rasant. Einmal Bordstein und Wiese - die Spuren schienen auf die Wiese zu führen, war aber vielleicht meine Fehlinterpretation. Einmal zwei Parkplätze nebeneinander - der EX30 wollte quer parken (ich habe nicht nachgelesen, welche Parkplatzart-Beschränkungen es gibt). Einmal Tiefgarage: Während des Einparkens ging das Licht in der Tiefgarage aus und der EX30 war dann nicht mehr orientiert, hat sich aber zunächst noch munter rangierend bewegt…
Ich wüsste jetzt nicht einmal wo ich nachschauen könnte welche Karte verbaut ist. Bin schon froh mir merken zu können in welchem Untermenü die kritischen Funktionen versteckt sind. Der EX30 ist wohl das einzige Fahrzeug bei dem man auf gefühlt 6 verschiedenen Wegen die Nebelschlussleuchte einschalten kann. So etwas gehört für mich direkt neben dem Schalter für den Warnblinker.
Es scheint so, dass je höher die Ausstattung ist, desto mehr Fehler treten auf. Wäre auch logisch, die Software ist komplexer.
Du könntest im Vivaldi Browser
eingeben.
Dann siehst du die IP Adresse und unter System das Land in dem du dich vermeintlich befindest.
Wäre interessant. Dankeschön
Alles anzeigenIch habe meinen EX30 seit dem 23. Februar und bin damit rund 520km, hauptsächlich Kurzstrecke, gefahren.
Probleme mit der Software hatte ich bis jetzt keine und auch der Schlüssel funktioniert einwandfrei. Dafür hat es sehr lange gedauert bis ich all die merkwürdigen Voreinstellungen (beheiztes Lenkrad, Limitierung der Ladeleistung, keine aktivierte Öffnung bei Annäherung, usw.) korrekt eingestellt hatte.
Eine Möglichkeit zur dauerhaften Deaktivierung der super nervigen Assistenzsysteme wird es von Volvo nie geben. Sie würden damit gegen EU-Recht verstoßen und ihre Homologation verlieren. Mein i3s leidete auch unter Alzheimer und vergass ständig was ich zuvor eingestellt hatte. Abhilfe lieferte ein OBD-Dongle und die App Bimmer Code.
Es bleibt zu hoffen, daß in naher Zukunft ein Software-Entwickler einen Weg findet und eine entsprechende App veröffentlicht.
Gravierende Fehler traten bislang zwei auf. Zum einen war das Licht viel zu hoch eingestellt und die erste Fahrt im dunklen war der reinste Horror. So gut wie jeder andere wurde geblendet, dementsprechend oft bekam ich eine (aggressive) Lichthupe zurück.
Zum anderen hat der Drive Assist auf der Autobahn einmal das Lenkrad heftig nach rechts und sofort wieder nach links gerissen. Das war zum Glück nur bei 80-85km/h, ich habe mich jedoch so sehr erschrocken, daß ich heftigst gebremst hatte. Wäre hinter mir ein weiteres Fahrzeug gewesen, wäre es wohl zu einer sehr gefährlichen Situation gekommen. Das ständige Geruckel und Gezuckel am Lenkrad nervt mich ohnehin, so daß ich den Drive Assist nicht mehr nutze.
Der Bildschirm hat einmal während der Fahrt einen Reboot gemacht, eher harmlos da nur der mittlere Teil dunkel wurde. Nach einigen Augenblicken war wieder alles normal, ein komisches Gefühl bleibt trotzdem.
Meine Hoffnung ist, daß die Software so schnell wie möglich ein Update bekommt. Diese ist mit der größte Schwachpunkt derzeit. Ansonsten bin ich recht zufrieden, auch wenn der Verbrauch noch bei 22kw/100km liegt.
Hi, laut Fahrzeugbestellungen hast du die kleine Batterie. Stimmt das wirklich oder falsch erfasst? Wär der erste von dem ich lese.