Kritikpunkte nach den ersten 500km

  • Vielleicht hätte ich doch noch 6 Monate warten sollen, in der Hoffnung, dass bis dorthin die Software-Bugs behoben sind. Ich finde das schon heftig. Das ist kein Auto, sondern ein fahrendes Tablet mit unausgereifter Software. Ich brauche im April ein "neues" Auto. Vielleicht hätte ich die Zeit mit einem Autoabo überbrücken sollen?


    Ursprünglich sollte es ein Ford Mustang Mach E werden. Da sollte die Software ausgereift sein. Der hat aber die Ladeklappe an der falschen Stelle und somit gestaltet sich das Einparken in meiner TG schwierig. Zudem ist er schon ein Schiff, was mich aber nicht abgeschreckt hätte. Dann hatte ich noch den Ford Explorer Electric im Auge. Letztes Jahr angekündigt und bis jetzt immer noch kein feststehender Erscheinungstermin.


    Vielleicht sollte Volvo mal mehr Geld und Manpower in die Softwareentwicklung stecken?

  • Ich habe so viele Beanstandungen an dem Wagen.. Wirklich schade. Für mich ist vieles davon auch nicht unwesentlich.


    Meine Mail an das Autohaus beinhaltete unter anderem:


    • Mehrfacher Totalausfall des gesamten Infotainments und wichtiger Fahrzeugsteuerungen:

    Man fährt, plötzlich geht die Musik aus und das Display wird vollflächig KNALL ROT, KNALL GRÜN, KNALL BLAU auf höchster Helligkeit. Es ist keinerlei Steuerung mehr möglich. Man weiß nicht, wie schnell man fährt, noch sonst irgendwas. Das Fahrzeug abzustellen und abzuschließen, bringt nichts. Auch nach 30-minütiger Pause bleibt das Display außer Funktion. Temporär lässt sich das Problem nur durch Reboot lösen.


    • Vorklimatisierung grundsätzlich außer Funktion:

    Eine Vorklimatisierung des Innenraums / der Batterie ist nicht möglich. Die Anfrage in der App wird mit einer Fehlermeldung beantwortet. Siehe Anhang. Dies kann auch damit zusammenhängen, dass der Wagen dauerhaft 20-29°C Außentemperatur in der App anzeigt, obwohl es nur 5°C hat, und demnach auch nicht vortemperiert. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob er am Ladestrom angeschlossen ist oder nicht. Auch der Akkustand spielt keine Rolle. Es funktioniert ausnahmslos nie.


    • Profileinstellungen setzen sich immer wieder zurück:

    Einstellungen wie der Abstand zum vorderen Fahrzeug, die Ladestrombegrenzung, der Intervall des Scheibenwischers, die Ambientebeleuchtung oder der Equalizer setzen sich in regelmäßigen Abständen zurück und müssen neu eingestellt werden.


    • Rückfahrkamera ruckelt und hängt hinterher

    Die Framerate der Rückfahrkamera ist katastrophal und lässt ein sauberes Einparken über Kamera nicht zu.


    • Knacken in der Lenkung

    Während des Drehens knackt das Lenkrad, immer an der gleichen Stelle.


    • Internetempfang komplett ausgefallen

    Seit drei Tagen hat das Fahrzeug keinerlei Internetverbindung mehr. Dadurch funktioniert nun weder Spotify, noch die Google-Navigation. Um mir auszuhelfen, habe ich das Fahrzeug mit dem mobilen Hotspot meines Handys verbunden. Daraufhin hat der Wagen innerhalb von 2 Minuten 7,5GB (!) Daten gezogen und hörte einfach nicht mehr auf - es war nicht herauszufinden, was dort heruntergeladen wurde. Ich musste die Verbindung trennen, um mein Datenvolumen zu schützen.


    • Verkehrszeichenerkennung außer Funktion

    Seit zwei Tagen werden keine Verkehrszeichen mehr erkannt. Direkt bei Start des Fahrzeuges erscheint eine Fehlermeldung im Display - der Drive Pilot funktioniert seit dem auch nicht mehr.


    • Bluetooth-Audio häufig außer Funktion

    Wenn ich in das Fahrzeug steige und Bluetooth-Audio auswähle, sehe ich zwar den Song, der bei Spotify abgespielt wird, aber er kann nicht gestartet werden. Weder am Handy, noch auf dem Display des Fahrzeuges. Es ist kein Abspielen von Musik möglich. Wenn man Glück hat, geht die Musik nach zwei Minuten fahrt irgendwann los.. oder man muss ohne Musik fahren. Dies ist bisher drei Mal vorgekommen.


    • „Surf-Key“ wird oft nicht oder erst nach ca. 10 Sekunden vom Auto erkannt:

    Man geht auf das Fahrzeug zu und nichts passiert. Da auch kein Knopf am Surf-Key vorhanden ist, bleibt einem nichts übrig, als an dem Griff der Fahrerseite zu ziehen und zu warten. Sollte nach 10 Sekunden nichts passiert sein, Vorgang wiederholen. Nach dem zweiten oder dritten Mal geht es dann.


    • Komplett falsche Verbrauchsanzeigen in der App:

    Der Wagen zeigt dauerhaft an, 22-26 kWh auf einer Strecke verbraucht zu haben, selbst, wenn der reale Verbrauch bei nur 17 kWh liegt. Eine Auswertung der Verbräuche und die damit einhergehende Kostenrechnung für unsere Firma ist so nicht möglich.


    • Appstore und bestimmte Apps funktionieren nicht

    Der Store öffnet sich so gut wie nie. Die Spotify-App schmeißt meinen Account immer wieder raus. Auch sind Playlists immer durcheinander und haben nichts mit der Sortierung zu tun, die eigentlich in dem Profil hinterlegt ist.


    • „Volvo EX30“ App – Login oft nicht möglich

    Ein Login in die App ist meist nicht möglich, da kein Bestätigungscode per Mail versandt wird. „Passwort zurücksetzen“ funktioniert auch nicht. Mal kommt was an, mal nicht.



    So begeistert ich grundsätzlich auch vom EX30 bin - aktuell bin ich wirklich enttäuscht.

    Twin Motor Ultra | 20 Zoll | Winterpaket | getönte Scheiben| Vapour Grey / Misty

  • Das hört sich absolut krass an. Da wäre meine Toleranz am Ende. So viele massive Fehler muss wohl niemand akzeptieren. So sehr Beta kann die Software doch nicht sein. Scheint wohl eher ein Einzelfall zu sein. Kurzschluss im Kabelbaum oder in irgendeinem Steuergerät? Softwarefehler allein kann wohl nicht sein. Oder doch? Meiner Meinung nach zu viele Fehler insgesamt. Meiner Meinung nach ist das nicht akzeptabel.

    Ich würde vom Händler Nachbesserung verlangen und eine Frist setzen. Wenn Nachbesserung(en) fehlschlagen würde ich die Rückabwicklung verlangen. Rechtsschutzversicherung vorhanden? Ggf. eigenen Sachverständigen hinzuziehen.

    Rechte bei Mängeln am Neuwagen
    Der Verkäufer muss euch das Fahrzeug mangelfrei übergeben.
    www.adac.de


    Nein nein Volvo, bei aller Liebe… so etwas geht nicht!

  • Stellt die Kisten den Händler hin und KBA Informieren. Bei solchen gravierenden Mängeln muss nen Rückruf erfolgen bis Volvo das abgestellt hat.


    Selbst bei Tesla oder Polestar gab es sowas nie.


    Ich war gerade dabei nen Leasing zu nehmen....aber was ich hier wieder alles lese...nene....

  • Stellt die Kisten den Händler hin und KBA Informieren. Bei solchen gravierenden Mängeln muss nen Rückruf erfolgen bis Volvo das abgestellt hat.


    Selbst bei Tesla oder Polestar gab es sowas nie.


    Ich war gerade dabei nen Leasing zu nehmen....aber was ich hier wieder alles lese...nene....

    Ich glaube, hier muss man schon mal überlegen, bei wie viel Fahrzeugen so gravierende Mängel auftreten. Es scheint doch eher eine Ausnahme zu sein und nicht die Regel.

    Von daher ist der Händler hier die richtige Adresse und nach der Möglichkeit zweimaliger Nachbesserung, die Wandlung.

  • Finde auch, dass das wirklich sehr krasse Beispiele sind, die keineswegs akzeptabel sind, z.T auch sicherheitsrelevant wie der erste Punkte mit dem Ausstieg des Bildschirms ohne Anzeige elementarer Fahrdaten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Volvo eine Auto in solch einem Zustand auf den Verbraucher loslässt. Das ist nicht nur in hohem Maße geschäftsschädigend sondern auch noch gefährlich. Bin derselben Meinung wie Harlekin, vom Händler Nachbesserung verlangen und Frist setzen sowie auf Erfüllung pochen.

    Tim.95 du hattest doch Probleme mit der Softwareversion bei der ersten Auslieferung, ich nehme mal an, das wurde behoben? Und trotzdem so massive Störungen...hmm

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Das ist leider definitiv kein Einzelfall.


    Bei meinem kann ich sehr vieles von Tim.95 bestätigen.


    Ausfälle des Infotainment sind in irgendeiner Art und Weise an der Tagesordnung.


    Entweder fällt das Internet über Stunden aus oder irgendeine App aus dem offiziellen Playstore crasht das ganze System.


    Auch den Ausfall mit dem Display Test hatte ich bereits. Ich konnte während einer 50 minütigen Fahrt weder Geschwindigkeit noch Blinker noch sonst etwas außer den durchlaufenden Farben sehen.


    DAB Empfang ist wirklich unter aller Sau. Die

    Verkehrszeichenerkennung ist ebenfalls miserabel.


    Surfkey macht auch bei mir was er will ebenso wie bei allen EX30 Ultra die ich bis jetzt begutachten konnte.


    Das Zurücksetzen vom Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug sowie Licht und Scheibenwischer sind gewollt und das steht auch so im Manual. Ob gut und sinnvoll sei mal dahingestellt.


    Laden mit maximalem Durchsatz funktioniert nur wenn die Begrenzung ein und aus geschaltet wird.


    Framerate der Rückfahrkamera ist auch bei mir etwas ruckelig aber gerade noch ok.


    Mit der App habe ich keine Probleme und auch die Klimatisierung funktioniert.


    Alles in allem ist das Software Stadium einfach mehr als enttäuschend. So kann man ein Auto nicht ausliefern.


    Ich warte jetzt das nächste große Update ab und schaue was alles verbessert wird.


    Danach werde ich die nächsten Schritte setzen.


    Ich war auch schon beim Händler aber die Software kann nicht erneut aufgespielt werden und eine neuere gibt es nicht. Hat der Händler probiert.


    Es wurde alles an Volvo weitergeleitet. Mal schauen was passiert.


    Erfahren habe ich, dass Volvo einiges bekannt ist und es bald ein Update geben wird.


    Der schlechte DAB Empfang zb hat etwas mit den Bremslichtern zu tun. Hier wird neben der Software auch an neuer verbesserter Hardware (neue Leuchten) gearbeitet.