Kritikpunkte nach den ersten 500km

  • oje, oje =O wenn ich das so hier lese :/ bin ich doch nicht unglücklich meine Bestellung storniert zu haben

    allen Unkenrufen zum Trotz hab ich mir Weihnachten einen Cupra Born geholt :) war der Vorführer vom Autohaus

    12 Monate, 8000 Km noch 4 Jahre Werksgarantie mit Vollausstattung

    was soll ich sagen :thumbup:es funktioniert alles - aber wirklich alles

    und hat mich auch nicht mehr gekostet wie der bestellte Core LFP


    aber wieder zum Thema ;) sind das wirklich alles "Mängel" oder auch "Bedienfehler"

    hatte ich beim Born auch - mit dem keyless enty - ging mal, mal nicht - einfach Bedienfehler :/

    einfach richtig machen und schon geht es einwandfrei

    Core mit LFP in schwarz - online bestellt am 7.7.23 :thumbup:

    Storniert am 22.1.24

  • Und Software Updates gibt es ja wohl in schönster Regelmäßigkeit.

    Na ja, bisher noch nicht wirklich, zumindest keine größeres rollout. Hoffe auch auf das nächste größere Update im April, Volvo muss einfach auf die vielen Fehler reagieren. Software ist wohl bei allen Autoproduzenten inzwischen ein echtes Problem. Habe damals auch die First Mover bei VW nicht beneidet...

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Naja, wie viel sind hier im Forum angemeldet und wie viel Fahrzeuge sind schon unterwegs auf unseren Straßen?

    Ich sehe unserem Auto sehr entspannt entgegen. Und Software Updates gibt es ja wohl in schönster Regelmäßigkeit.

    genau das :thumbup: ist aber in jedem Forum so =O (auch bei Cupra)

    die quasi "Negativmeldungen" werde so richtig publik gemacht - aber die Vielen, bei denen nichts oder fast nichts ist, schweigen oder sind nicht

    in Foren unterwegs :/ warum auch - ihr Auto geht ja

    Core mit LFP in schwarz - online bestellt am 7.7.23 :thumbup:

    Storniert am 22.1.24

  • aber wieder zum Thema ;) sind das wirklich alles "Mängel" oder auch "Bedienfehler"

    hatte ich beim Born auch - mit dem keyless enty - ging mal, mal nicht - einfach Bedienfehler :/

    einfach richtig machen und schon geht es einwandfrei

    Man kann beim EX30 Ultra nichts richtig oder falsch machen. In den Einstellungen ist die Entriegelung bei Annäherung aktiviert.


    Der Schlüssel hat keine Tasten und der Wagen sollte aufsperren wenn man sich mit dem Schlüssel nähert.

    Das tut er manchmal auf Anhieb und öfter eben nicht. Dann steht man 5 bis 10 Sekunden neben dem Wagen und kann auch an dem Türgriff ziehen oder die Hand reinhalten und nichts passiert. Irgendwann entriegelt er dann.


    Eine Stunde später funktioniert alles problemlos. Ich gehe zum Wagen und er erkennt den Schlüssel und sperrt auf.


    Da kann man nix falsch machen.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Wäre wirklich interessant, wie viele von den EX30 diese Probleme haben. Aber in einem Forum schreiben meist nur die, die Probleme haben. Nicht die, bei denen alles bis auf wirkliche Kleinigkeiten funktioniert.

    Bei meinem Ultra-Vorführer hat auch alles funktioniert, bis auf die Verkehrszeichenerkennung, die nicht immer passte. Ein Ruckeln der Rückfahrkamera konnte ich ebenfalls nicht beobachten. Bin aber auch nur 150 km gefahren. Nicht gerade aussagekräftig. Sehe schon mit gemischten Gefühlen meinem EX30 entgegen und hoffe, dass ich Glück habe. Man könnte meinen, dass es hier eine beträchtliche Serienstreuung gibt. Vielleicht betrifft es gar eine bestimmte Charge, bei der fehlerhafte Teile verbaut wurden. Und ich kann nicht nachvollziehen, was die Rückleuchten mit schlechtem DAB-Empfang zu tun haben sollen, erschließt sich mir auch nicht. Wenn der EX30 ein Reinfall werden sollte, war das mein erstes und letzes Auto, dass ich gleich nach Produktionsstart gekauft habe.

    Vielleicht sollte man mit den Problemen als Betroffener mal an die Medien gehen? Auto Motor und Sport, ADAC, etc.? Damit Volvo etwas unter Druck gerät. Das ist keine Volvo-Qualität.

    Gibt es eigentlich schon einen Rückruf? Kann man meines Wissens beim KBA einsehen.


    Kann man eigentlich anhand der VIN herausfinden, wann der Wagen produziert wurde?


    Und hier haben sich sicher auch nicht alle eingetragen.

  • Und ich kann nicht nachvollziehen, was die Rückleuchten mit schlechtem DAB-Empfang zu tun haben sollen, erschließt sich mir auch nicht.

    Nicht Rücklichter sondern Bremslichter.


    Scheinbar sind sie schlecht geschirmt und die DAB Antenne sitzt ja in der Heckscheibe. Wo der Empfänger ist weiß ich leider nicht.


    Das selbe Problem mit DAB und Bremslichtern gibt es auch bei anderen chinesischen E Auto Herstellern.


    Bei mir immer reproduzierbar. Wenn der Empfang in der Garage scheinbar schon nicht mehr wirklich gut ist (merkt man ja bei dab nicht da digital) funktioniert DAB solange bis ich auf die Bremse steige. Dann ist der Empfang in der Sekunde weg. Gehe ich von der Bremse muss ich einmal Sender wechseln und dann geht es solange bis ich wieder auf die Bremse steige. Das gleiche ist bei Fahrten in engeren Gassen oder Häuserschluchten.


    Gibt es auf Facebook in der Ex30 Gruppe und auf Reddit schon einige Beiträge zum Bremsen und DAB weg.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Bei mir ist mit wenigen - aktuell gut 600 - gefahrenen Kilometern das Problem des „abgestürzten“ Center Displays (vollflächige wechselnde Farbanzeige wie bei Testbildern) viermal aufgetreten. Allerdings niemals während der Fahrt, stets beim Öffnen des Fahrzeugs.

    Würde es während der Fahrt auftreten, empfiehlt sich schnellstmögliches Anhalten und Neustart des Center Displays per Bremse, Minus-Taste und Pfeil-Nach-Unten-Taste. Das ist nicht besonders schön, aber zumindest zügig lösbar und - zugegeben - viel gravierender, wenn es während der Fahrt passiert.


    DAB-Empfang und Bremsleuchten-Problem kann ich bestätigen - verhält sich bei mir auch so, v.a. in ländlicher Gegend. Evt. ist es nicht zu merken, wenn man sehr guten Empfang hat (weil die Störung dann das Signal nicht unterbricht). Zumindest ist mir das Problem in Berlin noch nicht aufgefallen, in Mecklenburg-Vorpommern trat das Problem sehr „verlässlich“ auf.


    Der distanzfähige „Digital Key“ hat bei mir auch Aussetzer, die sich nicht allein durch die Situation erklären lassen, dass ich zu lange mit dem Schlüsselkästchen in unmittelbarer Nähe des EX30 war. Ich habe bisher immer eine der Karten zusätzlich bei mir und kann - wenn der Digital Key nicht funktioniert - mit dieser öffnen.


    Das Gleichstrom-Aufladen ist bisher deutlich langsamer als erwartet. Gestern nach über 100km Autobahn war an einer von Google Maps (im Auto) eingeplanten Schnellladesäule bei Shell mit einem Ladestand von 60 % keine gute Ladezeit zu erzielen (21 kWh in 29:40 min. laut Abrechnung). Das kann natürlich viele Gründe haben und ist für mich auch kein gravierender Punkt, aber wenn man in Eile ist und Reichweite eine Rolle spielt, ist schnelles Laden in der Praxis nicht unwichtig.

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty