Kritikpunkte nach den ersten 500km

  • Zeigt die App den Verbrauch (nur) der letzten Fahrt? Ich habe gestern lediglich einige hundert Meter von der Ladesäule auf das Grundstück zurückgelegt und bin mit diesem Wert bestimmt Spitzenreiter:


    IMG_3815.png

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Ja, mag daran liegen - Google Maps ist in der Planung von 15 Min. Ladezeit ausgegangen. Dann hätte der Zielwert am Ziel (ohne Ladestation in der Nähe) aber nicht mehr gepasst. Darauf muss man sich eben einstellen, dass auch solche - eigentlich guten - Funktionen und das Zusammenspiel von konkretem Akku/Akkustand, Routenplanung inkl. Ladestopps deutliche Aufschläge erfordert, nicht nur durch etwaige Wartezeiten an den Ladesäulen.

    Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass Google Maps den EX30 kennt bzw. denke ich, dass das eher mit den technischen Vorraussetzungen zu tun hat. Der EX30 steigt bei einem bestimmten SoC quasi in die vorgegebene Ladekurve ein und bei 60% wird das schon nicht mehr soviel sein. Die meisten eAutos bringen die volle Ladeleistung nur, wenn man mit <10% SoC an die Ladesäule fährt und der Akku "weiß", dass jetzt geladen werden soll.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Naja, der Ladestand wird ja berücksichtigt, sonst würde kein Ladestopp geplant werden (inkl. Dauer/Mindestladestand am Ende des Ladestopps). Also da könnte sicherlich auch eine fahrzeugspezifische Ladekurve mit kalkuliert werden - zumindest grob - wenn man wollte.


    Keine Ahnung, wieviele Daten bei der jetzigen Funktion verwendet werden.

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Der Ladestand wird für die Ladeplanung berücksichtigt, aber für die Ladegeschwindigkeit sind Akku-Ladestand, Akku-Temperatur und Akku-Typ (und wahrscheinlich noch weitere Faktoren) entscheidend. Vor allem um dem Akku ein langes Leben zu bescheren. Je voller der Akku, desto langsamer wird nachgeladen.

  • Anbei mal eine Ladekurve von meinem EX 30 ER.

    Von 9 auf 80 % SoC .

    Außentemperatur ca. 9 ° Celsius

    Ladesäule 300 KW - wurde im Routenplaner 20 min. vorher

    angewählt und wahrscheinlich vorgewärmt.

    Die max. Leistung von 156 kW hätte ich gerne länger gesehen.

  • Hi, war das eine Shell Recharge Säule? Konntest du die Säule auch mit einer Kreditkarte freischalten oder hast du eine Ladekarte genutzt?