Erfahrungen an der Ladesäule - Volvo EX30 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • An allen Schnelllader ab 100kW Leistung kostet die kWh nur 0,50€ ohne jegliche monatliche Grundgebühr für 12 Monate. Wohlgemerkt an allen Schnellladern sämtlicher Anbieter! Das ist schon ein gutes Angebot.

    Hat sich was an den Bedingungen geändert, konnte nur finden das dies nur für Anmeldungen bis zum 29.02.2024 gilt.

    Zitat:

    "Fahrer von Volvo Cars BEVs in den berechtigten Märkten, die sich bis zum 29. Februar 2024 für den Large-Tarif registrieren, erhalten die Grundgebühr für den Large-Tarif für einen Zeitraum, der vom Modelljahr des Fahrzeugs abhängt, wie folgt erlassen (das "Angebot"):

    Modelljahr 21 und 22: 1 Monat erlassen

    Modelljahr 23: 6 Monate erlassen

    Modelljahr 24: 12 Monate erlassen."


    Da mein Auto erst Ende März beim Händler steht und wahrscheinlich laut Händler erst im April an mich übergeben wird. Ist ein Monat ohne Grundgebühr schon futsch.


    Gut finde ich dagegen dies:

    "Wenn Sie zum Beispiel an einer Schnellladestation mit einer maximalen Ladegeschwindigkeit von 300 kW laden, Ihre Fahrzeugbatterie aber nur mit maximal 85 kW laden kann, gilt immer noch der Tarif "Ab 100 kW", weil nur die theoretische maximale Ladegeschwindigkeit des Steckers berücksichtigt wird, die in diesem Fall 300 kW beträgt. Ihnen werden also 0,50 EUR / kWh berechnet."


    Und das es monatlich kündbar ist.


    Allerdings entsprechen die 50 Cent auch den Preis welcher z. B. EnBw im Vertrag "L" an Partnersäulen aufruft. An eigenen sind dann 0,39 €. Aber bei der Auswahl am markt findet jeder was passendes. :)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Laut inoffizieller Aussage soll das noch angepasst werden.


    Die 18€ Grundgebühr bei EnBW musst halt auch erstmal verstromen und dabei ist man nur an EnBW Lader gebunden sonst rechnet sich das eh nicht. Die 50ct an Partnersäulen werden ja leider auch immer mehr und mehr eingeschränkt (Ionity, Allego, …).

  • Laut inoffizieller Aussage soll das noch angepasst werden.


    Die 18€ Grundgebühr bei EnBW musst halt auch erstmal verstromen und dabei ist man nur an EnBW Lader gebunden sonst rechnet sich das eh nicht. Die 50ct an Partnersäulen werden ja leider auch immer mehr und mehr eingeschränkt (Ionity, Allego, …).

    Wäre natürlich schön wenn das angepasst wird. Und 1 Jahr ohne Grundgebühr könnte man natürlich mitnehmen. Nach 12 Monaten kostet das Volvo Paket ja auch 14,99 € im Monat. Deshalb und weil es bei mir am besten passt, einmal EnBw über ADAC ohne Grundgebühr, oder den "M, 5,99 € Grundgebühr" von EnBW direkt, für alle Fälle. Und auf den bevorzugten Autobahnstrecken, da dort eine gute Abdeckung, Inoity für 5,99 € Grundgebühr und 0,49 €/kWh. Wie gesagt bei anderen passt höchstwahrscheinlich was anders besser.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • patlew ist das Kabel am Supercharger lang genug ohne dass man mit den Hinterreifen über die Schwelle am Boden fahren muss?

    * Seit 2020 Renault ZOE ZE50. Damit halb Europa bereist. Die ZOE fährt jetzt meine Mutter

    * Volvo EX30 Extended Range, Single Motor, Core, Winterpaket und Anhängerkupplung, SW 1.4.0

    * 6,3 kWp PV Inselanlage mit 28 kWh DIY Hausspeicher