Erfahrungen an der Ladesäule - Volvo EX30 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Ui, die Tester sind wohl Gegner des "Minimalismus" bzw. der spartanischen Inneneinrichtung. Gut, ist Geschmackssache. Aber das mit "gröbere Kompromisse beim Federungskomfort"ist mir unverständlich!

    * Volvo EX30 PLUS, LFP Single Motor, Cloud Blue, Winterpaket, Heck-, und Seitenscheiben abgedunkelt

    * 13 kWp PV Anlage & 16 kWh Speicher

  • Uih, danke für Deinen Testauszug - da stehtd er EX30 ja wirklich nicht so gut da.

    Musste kurz beim Begriff Bi-Motor schmunzeln - müsste ja Twin heissen.


    Viele in unserem Umfeld munieren über die fehlende Tachoeinheit - eigentlich finden wir es beim EX30 gut gelöst - im oberen, fixen Feld des Displays, ist es ja im peripheren Blick. Manche mögen es, manche nicht. Nun denn wir freuen uns trotzdem auf den September zu unserer Auslieferung.

  • Ganz ehrlich hätte ich es mir in Richtung des 2025 kommenden Skoda Epiq gewünscht - auch noch reduzierter auf ein (einstellbares) Anzeigethema (Geschwindigkeit oder Navi-Pfeil oder Verbrauch… so etwa). Aber: Man kann nicht alles haben und es ist „verzichtbarer“ als ursprünglich erwartet!IMG_3774.jpg

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    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Ui, die Tester sind wohl Gegner des "Minimalismus" bzw. der spartanischen Inneneinrichtung. Gut, ist Geschmackssache. Aber das mit "gröbere Kompromisse beim Federungskomfort"ist mir unverständlich!

    Ich komme damit gut zurecht. Habe jetzt noch einen BMW i3s. Das Raumgefühl im EX30 ist ähnlich großzügig (vorne). Und der i3s hat auch nicht viel unterschäumtes Kunststoff. Meiner hat Lederausstattung. Das ist etwas pflegeintensiv. Als Vorteil sehe ich bei den EX30 Recycling-Materialien die überaus gute und einfache "Putzbarkeit". Einen Eimer lauwarmes Wasser mit einem Schuss Spülmittel und ein nebelfeuchtes Schwammtuch - fertig.

  • Also das Head Up Display aus meinem Ex-BMW vermisse ich schon. Die Geschwindigkeit ist zwar gut im großen Display abzulesen, aber andere Informationen nicht. Die Navianzeige ist sehr klein, im Head Up sieht man das gleichzeitig mit der Straße, ich habe dadurch auch meist die Sprachansage stumm geschaltet. Ein Head Up hätte der Optik keinen Abbruch getan.

    Dann wollte ich jetzt mal die Momentanwerte des Verbrauchs sehen. Die finde ich nur in der Diagrammansicht, und da sind sie zu weit rechts unten und zu klein um da häufiger drauf zu schauen. Und die Mittelung ist zu kurz, die springen sehr stark . Klar, vielleicht interessiert so etwas nur am Anfang, aber ich finde hier sieht man die Handschrift von Programmierern und weniger von UI/UX Experten. Selbst beim Fahrrad Computer habe ich mehr Möglichkeiten mir die gewünschten Anzeigen zusammenzustellen.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Wer weiß, ob Volvo nicht doch noch umdenkt und mit dem Facelift (in 4 Jahren?) doch noch ein kleines Display hinter dem Lenkrad bringt. Das würde sicher neue Käuferschichten erschließen. Ein Headup-Display geht vermutlich nicht, wegen der Soundbar.

    Die Anzeigen im Display könnte man verbessern. So könnte das eine oder andere individuell einstellbar sein, bzw. mehrere individuell zusammenstellbare "Desktops". Das alles wäre doch programmiertechnisch zu lösen.

  • Also für Head Up wäre da genug Platz.


    Eine relative Verbrauchsanzeige gibt es doch auf dem Hauptbild, links oben neben der Fahrstufenanzeige ist ein Balkendiagramm (mit Elektroblitzsymbol). Die Skalierung ist nur sehr grob und bei der Stadtfahrt sind die Ausschläge nur wenige Pixel groß, da ist die mir bisher nicht aufgefallen. Das man da nicht alles mit Zahlenwerten überfrachten möchte kann ich verstehen, das ist ok.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Heute in die Niederlande gefahren. Gegen 13:00 Uhr in Zwolle am Tesla Hypercharger (DC) nachgeladen. 0,31 € pro kWh. Volvo, EnBW, Maingau, Fastnet etc. nehmen lässig das doppelte. Ich habe keinen Vertrag mit Tesla und zahle auch keine Monatgebühr.

  • Heute in die Niederlande gefahren. Gegen 13:00 Uhr in Zwolle am Tesla Hypercharger (DC) nachgeladen. 0,31 € pro kWh. Volvo, EnBW, Maingau, Fastnet etc. nehmen lässig das doppelte. Ich habe keinen Vertrag mit Tesla und zahle auch keine Monatgebühr.

    Hallo, habe 9 Monate Tesla gefahren und die SCs schätzen gelernt. Habe eine Mitgliedschaft (monatlich kündbar) und habe jetzt im Urlaub an 5 SCs in GER geladen und zwischen 40 und 50cent/kWh bezahlt.

  • Heute in die Niederlande gefahren. Gegen 13:00 Uhr in Zwolle am Tesla Hypercharger (DC) nachgeladen. 0,31 € pro kWh. Volvo, EnBW, Maingau, Fastnet etc. nehmen lässig das doppelte. Ich habe keinen Vertrag mit Tesla und zahle auch keine Monatgebühr.

    Ich habe gestern bei Tesla in Drachten, NL, geladen. 31 Cent, war schon ein gutes Gefühl.


    Handhabung einfach und schnell.