Erfahrungen an der Ladesäule - Volvo EX30 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Funktioniert auch Problemlos mittels Sprachbefehl, nutze ich so immer auf meiner Stammstrecke.

    Wie gesagt bei Auswahl per Dispaly habe ich schon eine Meldung gesehen das die Vortemperierung gestartet wird. beim Sprachbefehl noch nie und jedes Mal ist der Peak geringer, obwohl die Strecke von Fahrtbeginn bis zur Nachlademöglichkeit jedes Mal identisch ist.

    Oder meinst du den Punkt mit dem Sprachbefehl - Hey Googel starte Akku Vortemperierung?

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Wie gesagt bei Auswahl per Dispaly habe ich schon eine Meldung gesehen das die Vortemperierung gestartet wird. beim Sprachbefehl noch nie und jedes Mal ist der Peak geringer, obwohl die Strecke von Fahrtbeginn bis zur Nachlademöglichkeit jedes Mal identisch ist.

    Oder meinst du den Punkt mit dem Sprachbefehl - Hey Googel starte Akku Vortemperierung?

    Ne, einfach per Sprachbefehl z.B. "Okay Google, Navigation an die EnBW Ladestation an der Durlacher Allee in Karlsruhe". Das klappt mit der Vorkonditionierung aber nur wenn ich es von zu Hause machen (20min Fahrzeit) bzw. generell noch weit genug von der Station weg bin. Vom Office aus wird die Vorkonditionierung überhaupt nicht gestartet (keine 3 min Fahrzeit), denke weil es quasi keinen Effekt hätte.

  • Ne, einfach per Sprachbefehl z.B. "Okay Google, Navigation an die EnBW Ladestation an der Durlacher Allee in Karlsruhe". Das klappt mit der Vorkonditionierung aber nur wenn ich es von zu Hause machen (20min Fahrzeit) bzw. generell noch weit genug von der Station weg bin. Vom Office aus wird die Vorkonditionierung überhaupt nicht gestartet (keine 3 min Fahrzeit), denke weil es quasi keinen Effekt hätte.

    Genauso habe ich es doch gemacht, siehe meinen Post. Woran erkennst du das die Vorkonditionierung startet? Beim Sprachbefehl sehe ich keine entsprechende Meldung. Fahrzeit ist bei mir auch im gut 20 Minuten inkl. 15 Minuten Autobahn Anteil, da sollte doch eigentlich in beiden Fällen ähnliche Peaks und Ladezeiten zu erwarten sein? Sind sie aber nicht. Ohne und mit Sprachbefehl langsam. Mit Auswahl über Display sieht es immer besser aus bei mir.

    Letztens bei Display Auswahl dauert die Fahrt bis zum Lader (andere Stecke ohne AB, andere Lader) 14 Minuten und die Ladekurve war von beginn an hoch.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Ob man das Ziel (die Ladesäule) per Sprachbefehl oder per Softwaretastatur eingibt, wird wohl keinen Unterschied machen, Hauptsache das Ziel ist die Ladesäule. Die Spracheingabe ist ja nur eine Alternative zur Tastatureingabe. Was ich daraus ableiten kann, ist dass es einfach schlecht ist, wenn 1) nicht angegeben wird ob nun vorkonditioniert wird oder nicht und 2) es keinen Aktion gibt, die es dem Fahrer erlaubt die Vorkonditionierung selbst zu starten. Das ist im Prinzip eine einfache Sache und immerhin bietet das Auto diese Option, aber wie auch bei anderen Dingen, die eAuto spezifisch sind, ist es eher schlecht umgesetzt von Volvo oder dieser Softwarebude, die diesen ganzen Kram zusammenprogrammiert hat.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Ja alle Infos bei Volvo sind KURZ! 😉


    Man muss UNBEDINGT SCHNELLER lesen lernen!


    AUGENTRAINING ist angesagt, bei jung und alt! 😉🏃🏿‍➡️

  • Es kommt eine kurze Einblendung "Vorklimatisierung gestartet".

    Auch hier nochmals da hatte ich schon geschrieben, die kommt bei mir nur wenn ich es am Display auswähle, eben aber nicht beim Sprachbefehl. Heute morgen dies nochmal bewusst ausprobiert. Da das Auto draußen Stand und es nur 10°C hatte. Da könnte man erwarten das wenn man per Sprachbefehl eine Ladesäule auswählt, er diese Meldung einblendet. tat das Auto aber nicht. Navigation abgebrochen. Händisch am Display ausgewählt und siehe da die Meldung kam? Wohl ein Fall für meine Mängelliste. :/

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Preis und Ladestrukturanpassung bei Ewe Go ab 1. November 2024 Nur noch ein Preis für DC oder AC, keine Blockierungsgebühr.

    Alle Infos hier:


    EWE Go aktualisiert Ladetarif
    Einfach, fair und transparent: Das ist der neue Ladetarif von EWE Go. Das neue Tarifmodell gilt ab dem 01. November 2024.
    www.ewe-go.de

    EX30 Ultra, Cloud Blue, Extended Range, Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, Indigo Bestellt 10.01.24 Übergabe 29.05.2024