Erfahrungen an der Ladesäule - Volvo EX30 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Weil in diesem Thread etwas von „Bilder“ steht: Hier mal Bilder von meinen beiden letzten Ladepausen an Schnellladesäulen. Hat übrigens ohne Probleme funktioniert. In Meran mit der EnBW-Karte (erstes Bild), in Nassereith mit der Ionity-App (zweites Bild).


    Laden mit EnBW-Karte in Meran


    Laden bei Ionity in Nassereith


    EDIT: Sorry, auf Ladekurve habe ich nicht geachtet. In Meran waren wir im daneben liegenden Park. Ladebegrenzung auf 90%. Auto war schneller. In Nassereith haben wir etwas gegessen und Kaffee getrunken. Sind danach mit 88% weitergefahren.

  • plenitude....interessant, das 6-beinige Tier......ha: AGIP! daher doch schon gekannt ;)



    https://www.spiegel.de/fotostr…len-fotostrecke-1005.html

    Die Ladesäule war an einer Tankstelle. Habe aber nicht darauf geachtet, was für eine. Ich glaube ENI.

    EDIT: Warum bemühe ich mich überhaupt. Albert hat doch bereits Klarheit gebracht. Man muss nur den Artikel lesen. Albert: Danke

  • Hab beim Besuch an einer Inonity Säule auf das Display geschaut. Anzeige war dann bei 161 kW aktuelle Ladeleistung.

    Japp, an den ionity säulen hatte ich bisher (zumindest laut anzeige) auch die schnellste ladung und war überrascht, dass da mehr als die 150kW aus dem Datenblatt angezeigt wurde.

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4.2

  • Japp, an den ionity säulen hatte ich bisher (zumindest laut anzeige) auch die schnellste ladung und war überrascht, dass da mehr als die 150kW aus dem Datenblatt angezeigt wurde.

    An einer EnBW hatte ich letztes auch 157,3. Also was das Laden angeht bin ich voll zufrieden mit dem EX30. Inonity muss ich mal ausprobierten.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • yes auf unserer 1000km Fahrt haben wir ebenfalls ionity Zapfsäulen genutzt. 157kw Spitze und echt gute Routenplanung.


    5 Stops mit je zu 13-23min. Teils konnten wir unseren Kaffee garnicht so schnell leerschlürfen wie der Elch schon seine 85% wieder hatte.


    Erfahrung zu den Kosten, ich denke da macht ein Abo Sinn wer oft weite Strecken fährt. Bei uns kommt das 3x im Jahr vor und wir haben uns aktuell die gratis Volvo Ladekarte geholt. Hauptsächlich das das Handygefummel und Kreditkartennummern eintöggeln wegfällt. Ionity war glaub ich mit 79ct angegeben.


    Zu Hause laden wir vom Dach, somit kein grosser Verlust.

  • Auf unserem letzten Trip S-AC-S fand ich die Ladeplanung überhaupt nicht gut.

    Tendenziell will er viel zu früh nachladen (deutlich über 30%), wo ich eher 10-20% max anstrebe.
    Es ist dann auch schwierig, Lademöglichkeiten in 300 km Entfernung (oder so) entlang der Route zu finden und zur Route hinzuzufügen.


    Beim 400 kW HPC Lader Nahetal von ENBw gab es dann bei rund 20% Ladestand aber auch volle 157 kW für kurze Zeit.

    Rockt! :thumbup:

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.4.2

  • Na ja, den Peak sehe ich auch von >150 kW aber der hält nicht lange an. Im Endeffekt ist die durchschnittliche Leistung entscheidend, aber auch da macht er für ein 400 V System eine ordentliche Figur

    ist schon klar aber wenn ich z.B. den neuen Kona dagegen sehe oder andere Mitbewerber ist das wie du sagst für ein 400V System ok.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin