Erfahrungen an der Ladesäule - Volvo EX30 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Auf unserem letzten Trip S-AC-S fand ich die Ladeplanung überhaupt nicht gut.

    Tendenziell will er viel zu früh nachladen (deutlich über 30%), wo ich eher 10-20% max anstrebe.
    Es ist dann auch schwierig, Lademöglichkeiten in 300 km Entfernung (oder so) entlang der Route zu finden und zur Route hinzuzufügen.


    Beim 400 kW HPC Lader Nahetal von ENBw gab es dann bei rund 20% Ladestand aber auch volle 157 kW für kurze Zeit.

    Rockt! :thumbup:

    Stimmt, mir gefällt die Ladeplanung auch nicht immer, ich werfe oft die vorgeschlagenen Standorte raus und ersetzte durch meine eigenen, die ich z.B. kenne, wenn ich dieselbe Strecke erneut wieder fahre. Dass die eAutos oft zu früh zum nächsten Lader durch die Ladeplanungssoftware geschickt werden ist mir auch bei anderen Fabrikaten aufgefallen. Wenn ich weiß, dass ich an einem großen Ladepark vorbeikomme, fahre ich ihn auch gerne auf 5% runter, dann lädt er von unten raus wieder schön schnell nach.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Ich finde vor allem die Google Prognose zum Ladestand bei Ankunft am Lader katastrophal.


    Gestern zb. hat sich Google auf einer 320 Kilometer Strecke um 12 Prozent verschätzt.


    Aber nicht nach oben sondern war der Ladestand 12 Prozent (26 geschätzt und 14 real) weniger als angegeben.


    Das kann schon mal ordentlich ins Auge gehen.


    Ich bin nie die erlaubte Höchstgeschwindigkeit (130 kmh) gefahren sondern maximal 125 kmh.

    Auch gab es keine Staus oder unvorhersehbare Wetterereignisse.


    Find ich ehrlich gesagt etwas viel daneben geschätzt.


    Ist das bei euch auch so?

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • derf dann hattest du vielleicht viel Gegenwind, Nässe und die Topografie war sehr ungünstig (viel bergauf?), da ich nicht glaube, dass Google alle diese Punkte berücksichtigt. Bei mir hat es bisher eigentlich immer ganz gut hingehauen, hatte meist am Schluss sogar ein paar mehr Prozentpunkte als ursprünglich angegeben. Aber will nicht ausschließen, dass es auch mal ins negative pendelt. Zum Glück mir bisher noch nicht passiert. Bei unter 20% nervt er dann schon mit Ladestationssuche. Ich fahre aber gerne mit max. delta wenn ich Langstrecke unterwegs bin.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Gestern war ich bei EnBW und kam - von 30 % angefangen - max. auf 87 kW am Schnelllader. Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich je über 100 kW Ladeleistung gesehen habe, muss ich bei niedrigem Stand mal probieren. Allerdings waren es auch nur noch um die 10 Grad draußen, fühlt sich kalt an nach den letzten Sommertagen.

    Reichweite war dann auch prompt niedriger, habe bei Regen und in diesem Temperaturbereich rund 2 kW mehr benötigt trotz etwas niedriger Geschwindigkeit (teilweise 105 statt 115 km/h auf der BAB). Bin mit 7 % angekommen nach 230 km (von 80 % Ladestand in Berlin), sonst lag ich bei knapp über 20 %.

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Wir sind heute recht früh, also mit 30% Restladung an eine 300kW-Ladesäule von EnBW gefahren, die wir im Navi als Zwischenstopp eingetragen hatten. Die Ladung begann mit 70 kW, stieg in 5 Minuten auf 133 kW, dann fiel dann langsamer in 10 Min. wieder auf 75 kW zurück und in weiteren 10 Min. bis auf 50 kW. Als 80% erreicht wurde, gab es einen Sprung auf ca 30 kW und wir fuhren kurz danach weiter.

    IMG_1585_Original.jpg

  • Gestern war ich bei EnBW und kam - von 30 % angefangen - max. auf 87 kW am Schnelllader. Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich je über 100 kW Ladeleistung gesehen habe, muss ich bei niedrigem Stand mal probieren. Allerdings waren es auch nur noch um die 10 Grad draußen, fühlt sich kalt an nach den letzten Sommertagen.

    Reichweite war dann auch prompt niedriger, habe bei Regen und in diesem Temperaturbereich rund 2 kW mehr benötigt trotz etwas niedriger Geschwindigkeit (teilweise 105 statt 115 km/h auf der BAB). Bin mit 7 % angekommen nach 230 km (von 80 % Ladestand in Berlin), sonst lag ich bei knapp über 20 %.

    Hatte gestern ein ähnliches Erlebnis an einer EnBW Ladesäule. Die 100 kW nicht erreicht, Außentemperatur ca. 14°C. Bei letzten Mal an der selben Station hate ich knapp ü. 157 kW. Damals hatte ich am Bildschirm die vorgeschlagen Station ausgesucht. Diesmal mittels Sprachbefehl. Ich mag daneben liegen aber ich hatte schonmal den Eindruck die Vortemperierung klappt nur über den Weg der Auswahl über das Display. Verbrauch ist auch etwas angestiegen und die Heizleistung (Innenraum) ist weiterhin mau.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Also es ist immer dieselbe Ladestation mit 4*Ladern a 2 Abschlüsse. Fahre die Strecke regelmäßig und lade dort immer auf dem Rückweg. Beim ersten Mal war ich von der langsamen Ladegeschwindigkeit negativ überrascht. Dann fiel mir ein ich hatte diese, da mir bekannt, einfach so angesteuert. Beim nächsten mal per Auswahl am Display angewählt und siehe ein Peak von mehr als 157 kW, Darauf hin bei nächsten mal bewusst ohne Auswahl hin, Peak unter 100kW. darauf beim nächsten mal wieder über das Display ausgewählt, Peak knapp 150kW. Am Freitag Auswahl per Sprachbefehl. Hey google navigiere zu EnBW Ladestation in XY, also vollständige Adresse. Peak unter 100kW. Und ich war der einzige im Ladepark. Bei 70% kam ein zweites Fahrzeug an einen weiteren Lader hinzu aber bei 70% ist die ladekurve eh schon im unteren Bereich. Vielleicht Zufall aber ich hatte auch mal an einer anders Stelle den Eindruck das per Sprachbefehl nicht automatisch die Vortemperierung des Akkus startet. Muss ehrlich gesagt mal ausprobieren ob das Auto den Befehl, hey google Vortemperierung Akku starten oder ähnliches kennt.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin