Erfahrungen an der Ladesäule - Volvo EX30 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Auch hier nochmals da hatte ich schon geschrieben, die kommt bei mir nur wenn ich es am Display auswähle, eben aber nicht beim Sprachbefehl. Heute morgen dies nochmal bewusst ausprobiert. Da das Auto draußen Stand und es nur 10°C hatte. Da könnte man erwarten das wenn man per Sprachbefehl eine Ladesäule auswählt, er diese Meldung einblendet. tat das Auto aber nicht. Navigation abgebrochen. Händisch am Display ausgewählt und siehe da die Meldung kam? Wohl ein Fall für meine Mängelliste. :/

    sehr merkwürdig, allerdings, und anscheinend mal wieder unsauber programmiert || , kennt man ja :cursing:

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Bei unserem 2000km Trip von der Schweiz durch Österreich nach Brandenburg haben alle Ladesäulen unterwegs funktioniert, auch das 156kw Laden lief perfekt. Selbst im tiefsten Oschten bei Mama im Kaff liefen die EnBW Säulen tadellos.


    Einzig, da die Volvo Ladekarte noch nicht da war, musste man immer mit dem Handy, Kreditkarte hantieren. Man hat einige belustigte Leute gesehen / da manchmal kein Handynetz an den Ladesäulen war. Aber gut - man ist ja kein Baum und kann sich bewegen.


    Nun ist die Ladekarte von Volvo da und wir haben sie heute bei unserer Heimregion (Volvo public Charging kompatibel) in der Schweiz getestet - es funktioniert.

    Auto anstöpseln, Karte ans Lesegerät der Station halten - Laden beginnt - ein Traum.


    Wir haben das 0 CHF Abo sprich ohne Ladevergünstigung und ohne fixe Monatsgebühr. Da wir zu Hause *gratis an der PV Anlage hängen und im Jahr nur 2 bis 3 längere Fahrten anstehen lohnt sich das grosse Abo nicht für uns.


    Aber der Komfort wie es nun funktioniert ist jetzt perfekt.

  • klingt gut RoNNy379CH und in der Tat so reibungslos muss das sein! Ginge noch besser, wenn sich das Auto einfach selbstständig mit der Ladesäule verständigen würde, ohne dass man Karte oder Handy zücken muss. Macht Tesla schon seit Jahren. Auch wenn sich ein Abo scheinbar nicht lohnt, kann man es in den meisten Fällen für einen Monat abschließen, z.B. wenn man eine Reise plant. Geht auch bei Volvo. Das lohnt sich auf jeden Fall bei den 2000 km, die ihr zurückgelegt habt. Man darf halt die Kündigung nicht vergessen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Schön, das das mit dem Laden geklappt hat. Allerdings ist die Volvo Ladekarte eine einzige Unverschämtheit was die Strompreise anbelangt. Die kriegen es fertig und schlagen auf den EnBw Preis noch was drauf. Mein Tipp für Langstrecke: Laden bei Tesla. War bis jetzt immer günstiger.

  • Bei unserem 2000km Trip von der Schweiz durch Österreich nach Brandenburg haben alle Ladesäulen unterwegs funktioniert, auch das 156kw Laden lief perfekt. Selbst im tiefsten Oschten bei Mama im Kaff liefen die EnBW Säulen tadellos.

    ...

    1000 hin + 1000 zurück(?), sehr schön. wie oft, bzw. welcher Strategie entladen/geladen in % ?

  • yes 2x 1000km am Stück.


    Wir haben Google planen lassen. Es waren 5 Stops mit je 15 - 34 min.


    Prozente waren zwischen 35% und 20%.


    Auf der Rückfahrt haben wir einen Ladestop gecancelt, welcher schon bei 54% Laden wollte. Im Anschluss wurde dann sehr zuverlässig von Google die Alternative Ladestrecke aktualisiert. Sind dann sogar nur mit 4 Stops ausgekommen.


    Im November geht's dann nochmal nach Köln hin und zurück. Da sind wir dann schon sehr auf das Volvo Ladekarten Feeling gespannt.