Erfahrungen an der Ladesäule - Volvo EX30 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Weiß jemand von Euch, ob man ein Tesla-Ladeabo (das monatlich kündbare) auf zwei Mobiltelefonen benutzen kann? Ich bin der Abonnent und habe das Abo abgeschlossen. Kann dann ein zweiter Nutzer (in diesem Fall meine Frau) die App ebenfalls installieren und sich mit meinem Account auf einem separaten Gerät einloggen und das aktive Abo benutzen? Es geht nicht darum das Abo parallel zu nutzen, aber wenn sie mit dem EX30 unterwegs ist wäre es natürlich sinnvoll, wenn sie das Abo auch nutzen könnte. Keine Ahnung, ob das geht, vielleicht hat jemand einen ähnlichen Fall schon mal gehabt?

    ja das geht. Meine Frau hat die Tesla App auf ihrem Handy mit meinem Account. Ich bin gleichzeitig auf meinem Handy eingeloggt. Gibt beim laden bisher keine Probleme

    * Seit 2020 Renault ZOE ZE50. Damit halb Europa bereist. Die ZOE fährt jetzt meine Mutter

    * Volvo EX30 Extended Range, Single Motor, Core, Winterpaket und Anhängerkupplung, SW 1.4.2

    * 6,3 kWp PV Inselanlage mit 28 kWh DIY Hausspeicher

  • Also heute hat mich die Ladeplanung auch etwas verwundert, so wie ihr das ja hier auch schon das ein oder andere Mal geschrieben habt. Die Google Planung wollte mich bereits bei 52% SoC zum Laden schicken. Da Frage ich mich, warum hier die Planung nicht besser an die Ladekurve angepasst wird. Mit welchem SoC ich ankommen möchte bezieht sich ja leider nur auf die End-Ziel-Ankunft... 🤷🏼‍♂️

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4.2

  • War jetzt ca. 3 Wochen unterwegs mit dem EX30, von NRW über München nach Österreich(Kärnten)/Italien(Bruneck, Bozen,Jaufenpass) Österreich(Timmelsjoch, Sölden) und über Füssen und Baden-Württemberg zurück nach NRW.

    Insgesamt ca. 2.300 km, 14 Ladevorgänge mit 420kWh; etwa 17.9kW/100km. Kosten: 210 €. Das sind im Mittel 49ct/kWh, min. 42ct/kWh, max.52ct/kWh (bei Tesla variieren die Preise von Standort zu Standort und sind auch nach Tageszeit verschieden).

    Geladen wurde ausschliesslich an Tesla Schnell Ladesäulen, mit bis zu 150 kW. An keiner Station hat ich eine Wartezeit.

    Also unkompliziert, schnell und preiswert!

  • PS 2.300km ohne Tempomat etc da Fahrradträger auf der AHK ... modernes, bequemes Fahren ist anders X(

    Dennoch macht das Fahren mit dem EX30 viel Freude, egal welche Strecke ... und Passfahren ist wirklich easy, auch wegen OPD :) :thumbup:

  • Der Preis klingt gut aber trotzdem kein Vergleich zu den Teslapreisen in D. Hier ist man im Abo irgendwo zwischen 40 und 50 Cent/kWh

    Ja richtig, wie oben gezeigt sind die Tesla Preise bei 40 .. 50 ct/kWh (im Abo pro Monat mit 9,99€).

    Wir nutzen das Laden nur wenn die eigene Ladesäule nicht zur Verfügung steht, zB auf Reisen. Immerhin liegt der Bezugspreis bei unserem Energieversorger bei ca 31ct/kWh (oder bei 0ct/kWh per Wallbox/Speicher/PV :saint: )

    Bei welchem Ladesäulen Anbieter ist denn der ct/kWh Preis (DC Schnelllader) in einer Region unter 50 ct/kWh?

    Ich hatte mal gedacht EWE Go ist ein preiswerter Anbieter, ab November gilt: eigene Ladesäulen 52 bei Partnern 62 ct/kWh (egal ob AC oder DC). :?: