Tempomat mit und ohne Anhängerkupplung

  • Quatsch…mein V90 kann das auch. Scheint also keine...

    es ist allerdings wirklich verwunderlich, was Geely denn bei VOLVO+smart(+...) dazu pauschal alles abschaltet - was andere doch können!

    Und sogar noch extra Anhängerprogramme oben drauf packen! Nicht erst seit gestern.


    Selbst wenn man kann keine AHK hat, bzw. diese pot. so verschieden/unbekannt belastet.

    Das Auto selbst hat ja auch eine satte 3-stellige kg an Zuladung - das muss ja auch alles von min bis max fortwährend bei den Systemen berücksichtigt werden!

  • Die Zuladung bei meinem EX 30 Twin beträgt genau 450 KG.


    Bei einer Anhängelast von 1.600 KG muss ich die Zuladung des Zugfahrzeugs nicht abziehen und somit ist das Gespann max. um 1600 KG schwerer.


    Auch die Maße des Anhängers spielen hier eine Rolle.


    Ist denn das Auto zwischenzeitlich bestellt?


    Welche anderen E- Fahrzeuge können das denn?

  • Ich wollte nur betonen, dass es mit nicht um einen Anhänger mit potentiell 1600 kg und Überbreite geht, sondern nur um das Nutzen des Abstandstempomates mit Fahrradträger.

    Das kann das Fahrzeug eben nicht unterscheiden. Wenn der Stecker der AHK eingesteckt wird ist der Anhängermodus aktiviert, ohne wenn und aber und ohne die Möglichkeit der Auswahl.

  • Die Zuladung bei meinem EX 30 Twin beträgt genau 450 KG.

    na siehste - das will auch "gehändelt" sein - insbesondere bei den heutigen Ansprüchen an Sicherheit/Stabilität/....und nicht was irgendwie im Kadett-A Caravan zu fünft mit Urlaubsgepäck über die Alpen schaffte... ;)

  • na siehste - das will auch "gehändelt" sein - insbesondere bei den heutigen Ansprüchen an Sicherheit/Stabilität/....und nicht was irgendwie im Kadett-A Caravan zu fünft mit Urlaubsgepäck über die Alpen schaffte... ;)

    Und, welche anderen E- Autos können das denn?

  • Das kann das Fahrzeug eben nicht unterscheiden. Wenn der Stecker der AHK eingesteckt wird ist der Anhängermodus aktiviert, ohne wenn und aber und ohne die Möglichkeit der Auswahl.

    Ja, das ist mir schon klar, dass das Auto das genau so macht. Aber von einer Marke mit dem Anspruch von Volvo und bei so viel sonstiger moderner Technik im Auto würde ich schon erwarten, dass sie da etwas kreativer sind. Andere können es ja offensichtlich auch. Spricht zB aus rechtlichen Gründen was dagegen, einfach leicht modifizierte Stecker an (zumindest die von Volvo verkauften) Fahrradträger zu schrauben? ACC ist ja nicht nur nice-to-have. sondern wirkt sich auf Verbrauch und damit Reichweite aus. Bei E-Autos dieser Klasse schon wichtig.
    (Und wenn es in der Tat prinzipiell nicht gehen sollte, dann erwarte ich eigentlich, wenn ich ein Auto inklusive AHK und Fahrradträger bestelle, vom Händler einen Hinweis auf diese Limitierung)

    Core extended Range Singele Motor, Varpour Gray, Winterpaket, AHK, Zugelassen im Juni 2024

  • Der Anhänger bremst ja auch mit, insofern passt der Vergleich nicht. Andere Hersteller können es ja auch.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Der Anhänger bremst ja auch mit, insofern passt der Vergleich nicht. Andere Hersteller können es ja auch.

    Ein Anhänger mit 750 KG hat keine Bremse und wird über das Auto mit abgebremst, sind auch zusätzliche ca 30 % Mehrgewicht.