Tempomat mit und ohne Anhängerkupplung

  • Die wissen das nur wenn jemand wie du denen deine Probleme schilderst.

    Ich mag mich täuschen aber mein Eindruck ist zwischenzeitlich, jede Meldung an den Support mit EX30 im Betreff, landet im Spam Ordner und wird umgehend gelöscht. ;) Meine letzte E-Mail an diesen und ich dürfte da weder durch eine ungebührliche Wortwahl noch durch eine zu große Anzahl an Meldungen (zwei Stück) aufgefallen sein, ist nun auch schon seit über acht Tagen unbeantwortet. :/

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Wenn das wirklich so wäre, dann wäre Volvo bei mir endgültig unten durch. Wenn sie auch nur einigermaßen professionell agieren, wäre das eine Katastrophe. Ich hoffe dennoch, dass diese Dinge ankommen und auch wenn sie nicht zurückgespiegelt werden, kann ich nur inständig hoffen, dass intern eine ernsthafte Auseinandersetzung mit den Kunden stattfindet.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Im Benutzerhandbuch unter dem Kapitel "Anhänger ziehen" habe ich keine diesbezüglichen ausschliessenden Informationen gefunden, somit

    • Tempomat mit Distanzreglung sollte auch im Anhängerbetrieb funktionieren
    • Anhängermodus kann nicht deaktiviert werden.

    Ich habe es gestern ausprobiert und leider wird ACC (Adaptiver Tempomat) deaktiviert sobald der Stecker der Fahrradträgerbeleuchtung drin ist. Das Auto schaltet dann offensichtlich in einen Anhängermodus, der eben den Tepomaten (und den Spurassistenten) abschaltet. Für mich inakzeptabel. Ich frage mich allerdings ob man Volvo dazu kriegen kann, das zu beheben.

    Core extended Range Singele Motor, Varpour Gray, Winterpaket, AHK, Zugelassen im Juni 2024

  • Hier mal eine Frage zu dem Thema.


    Wie soll das denn funktionieren, ich kann einen Fahrradträger montieren, einen 750 KG Anhänger und in meinem Fall einen Anhänger bis 1.600 KG.


    Wie soll denn das Fahrzeug den Unterschied im Gewicht, in den Abmessungen und in der Zuladung bewerten. Hier werden die Beschleunigung und das Bremsverhalten unterschiedlich beansprucht.


    Die Sensoren werden das nicht können.


    Und ein 1.600 KG Anhänger ( Wohnwagen, Autotransporter usw. usw. )kann in den Maßen durchaus breiter und länger wie das Zugfahrzeug sein.


    Wir reden hier immerhin von ca 80 % zusätzlichem Gewicht bezogen auf das Leergewicht des EX 30.


    Das wird nicht kommen. Und die Software so einzustellen das immer die max. mögliche Last berücksichtigt wird ist auch keine Option.

  • Hallo Erwin


    Es geht ja eigentlich nur um die Tempomatfunktion - nicht zwingend um den aktiven Abstandshaltertempomaten. Das können normalerweise schon so ziemlich alle anderen Hersteller. Ich denke, dass das bald per Update behoben wird.

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Quatsch…mein V90 kann das auch. Scheint also keine Raketenkunst zu sein. Die Technologie ist also bei Volvo vorhanden (und etabliert) und muss lediglich adaptiert werden. Getreu dem Motto: Wer etwas will, findet Wege…alle anderen Gründe.

  • Quatsch…mein V90 kann das auch. Scheint also keine Raketenkunst zu sein. Die Technologie ist also bei Volvo vorhanden (und etabliert) und muss lediglich adaptiert werden. Getreu dem Motto: Wer etwas will, findet Wege…alle anderen Gründe.

    Danke für diese Info. Suchen im Netz ergibt auch, dass viele Leute sich beschweren, dass bei ihrem Auto (div Marken) bei Anhänger oder Fahrradheckträgerbetrieb NUR der Abstandstempomat funktioniert und zb kein Spurassistent.
    An Erwin S.: Der Fahrradträger (bei Volvo gekauft mit VOLVO Logo auf der Anleitung) hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 68kg. Soviel kann ich ja auch in den Kofferaum laden ...

    Core extended Range Singele Motor, Varpour Gray, Winterpaket, AHK, Zugelassen im Juni 2024

  • Danke für diese Info. Suchen im Netz ergibt auch, dass viele Leute sich beschweren, dass bei ihrem Auto (div Marken) bei Anhänger oder Fahrradheckträgerbetrieb NUR der Abstandstempomat funktioniert.
    An Erwin S.: Der Fahrradträger (bei Volvo gekauft mit VOLVO Logo auf der Anleitung) hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 68kg. Soviel kann ich ja auch in den Kofferaum laden ...

    Es geht ja auch nur um den Abstandstempomaten, dem egal ist, was das so hinten dran steckt. Bei der Spurführung sieht es sicherlich anders aus, da die hinteren Ultraschallsensoren (Totwinkelassistent somit deaktiviert) nicht aktiv sind. Die Spur verlassen ohne zu blinken wird beim V90 trotzdem erschwert, indem er aktiv von der Linie (bei Erreichen) weglenkt.

  • Danke für diese Info. Suchen im Netz ergibt auch, dass viele Leute sich beschweren, dass bei ihrem Auto (div Marken) bei Anhänger oder Fahrradheckträgerbetrieb NUR der Abstandstempomat funktioniert und zb kein Spurassistent.
    An Erwin S.: Der Fahrradträger (bei Volvo gekauft mit VOLVO Logo auf der Anleitung) hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 68kg. Soviel kann ich ja auch in den Kofferaum laden ...

    Wie soll ich den Hinweis auf den Fahrradträger verstehen?


    Stützlast ist bei mir 100 kg, da gehen sogar 3 E- Bikes.

  • Wie soll ich den Hinweis auf den Fahrradträger verstehen?


    Stützlast ist bei mir 100 kg, da gehen sogar 3 E- Bikes.

    Ich wollte nur betonen, dass es mit nicht um einen Anhänger mit potentiell 1600 kg und Überbreite geht, sondern nur um das Nutzen des Abstandstempomates mit Fahrradträger.

    Core extended Range Singele Motor, Varpour Gray, Winterpaket, AHK, Zugelassen im Juni 2024