Tempomat mit und ohne Anhängerkupplung

  • Ein Anhänger mit 750 KG hat keine Bremse und wird über das Auto mit abgebremst, sind auch zusätzliche ca 30 % Mehrgewicht.

    Ich hab aber den Beitrag zitiert in dem du von 1600kg gesprochen hattest. Bin zwar erst seit 2 Tagen hier aber jedes Forum scheint seine zwei speziellen Kandidaten zu haben.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Ich hab aber den Beitrag zitiert in dem du von 1600kg gesprochen hattest. Bin zwar erst seit 2 Tagen hier aber jedes Forum scheint seine zwei speziellen Kandidaten zu haben.

    Ich habe von 750 KG und 1.600 KG geschrieben, und es ist nun mal so das ein 750 KG Anhänger keine Bremse hat.


    Was immer du mit Kandidat gemeint hast, spare dir diese Kommentare gleich von vornherein.

  • Ich habe von 750 KG und 1.600 KG geschrieben, und es ist nun mal so das ein 750 KG Anhänger keine Bremse hat.


    Was immer du mit Kandidat gemeint hast, spare dir diese Kommentare gleich von vornherein.

    Beitrag #42. Danke, ich helfe gerne.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • @Erwin.S Bin nicht sicher, was die Aussage bezwecken soll. Habe keinen neuen Kenntnisgewinn darin erkannt und bin auch nicht sicher, was an Anhängerbetrieb neu sein soll. Jeder Hersteller ermöglicht seinen Fahrzeugen das Ziehen von Lasten und mir erschließt sich nicht, was hier jetzt besonders ist. Mein V90 kann Anhänger (2to) ziehen und trotzdem den Abstandstempomaten aktivieren sowie vor unbeabsichtigtem Verlassen der Spur schützen. Konnte meine E-Klasse davor übrigens auch. Die sollen gefälligst ihren Job machen oder sich freiwillig ausgedehnter Freizeit hingeben und die Posten Menschen überlassen, die verstanden haben.

  • Bist du jetzt das Helferlein für andere?

    Derartige Beiträge zerstören das Forum und bringen keinerlei Nutzen oder Infos, wofür das Forum geschaffen wurde! - Anhänger hin oder her, hier dreht sich ALLES um den EX30!

    Aber mein Großvater sagte mir damals schon: "Wenn es vier Räder oder zwei Titten hat, sind die Probleme vorprogrammiert" ;) :P

  • Ich habe mal eine allgemeine Frage zum Tempomat.


    Wann ist er verfügbar. Er lässt sich bei mir nicht immer einschalten. Manchmal ist er in der Stadt ohne Fahrbahnmarkierungen verfügbar, aber auf der Autobahn ohne Begrenzung nicht. Welche Regel der Verfügbarkeit steckt dahinter? Oder ist das wieder ein Software-Ding von Volvo? Dann kommt das mit auf meine "schwarze" Liste.

  • Ich habe mal eine allgemeine Frage zum Tempomat.


    Wann ist er verfügbar. Er lässt sich bei mir nicht immer einschalten. Manchmal ist er in der Stadt ohne Fahrbahnmarkierungen verfügbar, aber auf der Autobahn ohne Begrenzung nicht. Welche Regel der Verfügbarkeit steckt dahinter? Oder ist das wieder ein Software-Ding von Volvo? Dann kommt das mit auf meine "schwarze" Liste.

    Wenn Du wirklich nur vom Tempomaten sprichst, dann sollte das so nicht sein. Hier die kurze Übersicht aus dem Handbuch:

    Je nach Aktivierungsart und Verwendung steht Pilot Assist bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten zur Verfügung.

    • Wenn der Lenkassistent aktiviert ist, können Sie eine Sollgeschwindigkeit von 30–130 km/h (20–80 mph) einstellen.
    • Bei der Nutzung von Pilot Assist ohne Lenkassistent lassen sich Sollgeschwindigkeiten von 30–150 km/h (20–90 mph) einstellen.
    • Wenn das Fahrzeug einem anderen Fahrzeug folgt, kann Pilot Assist auch unter 30 km/h (20 mph) aktiv bleiben.
      • In Situationen, in denen Sie langsam hinter anderen Fahrzeugen herfahren (z. B. im Stau), können Sie Pilot Assist ggf. auch bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h (20 mph) aktivieren. Dafür muss das Fahrzeug vor Ihnen mit einer Geschwindigkeit fahren, an die sich Ihr Fahrzeug anpassen kann.1

    Aktivierung und Verfügbarkeit

    Um Pilot Assist aktivieren zu können, müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein. Diese können die vorliegenden Verkehrs- und Straßenverhältnisse oder auch den Status der Fahrzeugsysteme betreffen. Manche beziehen sich auf die Fahrbereitschaft – ist z. B. der Sicherheitsgurt am Fahrersitz angelegt und sind alle Türen geschlossen? Andere betreffen die aktuellen Fahrbedingungen – liegt z. B. die Fahrgeschwindigkeit innerhalb des für Pilot Assist zulässigen Bereichs? Wenn eine Aktivierung nicht möglich ist, wird der Grund dafür in der Regel im Bereich Fahrerinformationen angezeigt.

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.