Tempomat mit und ohne Anhängerkupplung

  • Ich habe es ab und zu, das sich der ACC bei Einstigen nicht aktiviert. Dann ins unter Menü gehen und nochmal auf ACC klicken. Sieht man daran das die Tempo Uhr unter den Fahrmodus im Display nicht angezeigt wird

    Core extended Range Singele Motor, Varpour Gray, abgedunkelten Scheiben, Winterpaket, AHK, bestellt Ende Oktober

  • Derartige Beiträge zerstören das Forum und bringen keinerlei Nutzen oder Infos, wofür das Forum geschaffen wurde! - Anhänger hin oder her, hier dreht sich ALLES um den EX30!

    Aber mein Großvater sagte mir damals schon: "Wenn es vier Räder oder zwei Titten hat, sind die Probleme vorprogrammiert" ;) :P

    Habe nur durch dein Zitat von der Aussage erfahren. Ich hatte ihn direkt ausgeblendet weil ich keine Lust habe, mit Leuten über angebliche Aussagen zu diskutieren obwohl man diese schwarz auf weiß nachlesen kann. Das Niveau seiner Aussage gibt mir Recht. Er wollte sich ja auch schon gefühlte 100 mal selbst löschen.

    Und nun lieber back to Topic.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Moin,

    das einzige, was mir bisher eingefallen ist: Stecker nicht reinstecken. Das mit den Pins hatte ich auch schon überlegt, weiß aber nicht wie man das testen könnte.


    Ich habe das Problem offiziell bei Volvo als Mangel reklamiert, aber das hilft nix, befürchte ich. Es wird mit Sicherheitsbedenken argumentiert: Verändertes Fahrverhalten bei montierem Träger ... mmh.


    (Was mir allerdings mehrfach passiert ist: Wenn die Räder hintendrauf sind, denkt er manchmal, irgendwas ist hinten links. In mehrern Fällen hat das Auto sehr massiv verhindert, dass ich zum Überholen die Spurwechsel. Und das auch bei ausgeschaltetem Spurassistenten. Bei anderer Anordnung der Räder passierte das dann nicht mehr.)

    Core extended Range Singele Motor, Varpour Gray, Winterpaket, AHK, Zugelassen im Juni 2024

  • Die Sicherheitsbedenken sind an Albernheit kaum zu überbieten. Mein V90 hat es und auch die E-Klasse davor...funktionierte tadellos. Sind nur Ausreden von Menschen, deren Unfähigkeit keine Grenzen kennt.

  • Mein Händler sagt zumindest, dass das Problem schon sehr oft gemeldet wurde und Volvo daran arbeitet.

    Kurzfristig erwarte ich da allerdings nichts.

    Deshalb hoffe ich auf einen Workaround. Auf Facebook hat einer mit einer Nachbau AHK das Problem nicht. Also irgendwie müsste es möglich sein das Auto auszutricksen.

  • Sicherheitsproblem ist albern, wo in der Montageanleitung extra eine Softwareoption mit Teilenummer angegeben ist, zur Anpassung des Stabilitätsprogramms.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4

  • Die Sicherheitsbedenken sind an Albernheit kaum zu überbieten. Mein V90 hat es und auch die E-Klasse davor...funktionierte tadellos. Sind nur Ausreden von Menschen, deren Unfähigkeit keine Grenzen kennt.

    Du sagst es, kompletter Bullshit. Sterben wir jetzt alle wenn ich zu viert fahre weil sich das Fahrverhalten dann sicher mehr ändert als mit 50 kg auf der AHK?

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK