Apps installieren

• Chrome ist eine Beta Version, diese werden idR nicht in den Suchergebnissen angezeigt. Im Playstore findest du Chrome Beta unter diesen Link.

Zitat

Mit Google Automotive App Host kannst du Apps, die mit der Android for Cars-App-Bibliothek erstellt wurden, für Funktionen wie Routenführung, Parken und Laden nutzen. Dein Auto muss die Google Play-Dienste unterstützen und unter Android Automotive OS laufen.

Damit sollte man ioBroker in den EX30 rein bekommen. Müsste ich mir aber auch mal genauer anschauen.

• Diese von dir verlinkte Liste, RhabarberBarbar, wurde aber von Volvo anscheinend nochmals eingeschränkt (Beispiel: EasyPark). Im Augenblick sind die Beschränkungen schade. Insbesondere fehlen einige gute, verbreitete und nützliche Apps - z.B.:

• Apple Music (würde sich mit Verfügbarmachung von CarPlay entschärfen)
    • EasyPark und vergleichbare Apps
    • EnBW mobility+, Volvo on Demand (das ist eigentlich besonders unverständlich) und vergleichbare Apps
    • eScoot und vergleichbare Apps

Diese Apps stehen mir (Google Play Landesversion Deutschland) zur Auswahl:

Amazon Music
    Amazon Prime Video
    Anghami: Play music & Podcasts
    Aofnol
    ARD Audiothek
    Audials Play: Radio & Podcasts
    Audible - Hörbücher & Podcasts
    Audio+ (Formerly Hot FM)
    Audioburst - AAOS: Short, pers
    AudioCrate Beta
    AusLanka Live
    Basketball FRVR - Dunk Shoot
    Beach Buggy Racing 2: Auto
    CA Seguros
    Car Fireplace
    Car Sounds Automotive
    CarSensors
    ChargePoint
    Chrunchyroll
    Deezer: Musik & Hörbücher
    Dlf Audiothek
    EEVEE Mobility for Cars
    entseeker - events, concerts
    Eska ROCK - radio online
    GameSnacks
    Gold Mahjong FRVR
    Gold Train FRVR
    GoodFM: Audiobook & Novels
    Google Play Bücher
    Hex - Angstlinderung
    HeyCharge
    Home Assistant
    L´Equipe for Renault
    Libby für Android Automotive
    LITT Live
    Lyden av Norge
    Mein Talking Tom: Freunde
    NPR
    NRK Radio
    nSpireAutomotive
    ntv Nachrichten
    Octopus Electroverse
    Ohio State
    Open Radio
    ORF Sound
    ORF Tvthek: Video on demand
    Parking Singapore
    Plex AAOS (Unofficial)
    PlugShare- Ladestationen
    Pluto TV - TV, Filme & Serien
    Pocket Casts
    poKpaio UA
    Radio ESKA. Radio internetowe.
    Radio ESKA2
    Radio FM: Live-Radio-App
    Radio France: radios, podcast
    Radio Paradise
    Radio VOX FM radio intenetowe
    Radio ZET
    radio.de - Radio und Podcast
    Radio.sk
    RadioAPP - FM, AM, DAB+
    Radioline: Radio & Podcasts
    Radioplayer
    Radioplayer.de Automotive
    Road Trip FRVR
    Skeelo: Livros e Audiobooks
    Solitaire FRVR
    SoundCloud: Neue Musik hören
    Spotify: Musik und Podcasts
    Storytel: Hörbücher & E-Books
    Sveriges Radio Play
    Sybel - Vos podcasts favoris
    Sygic GPS-Navigation & Karten
    tagesschau - Nachrichten
    Tailwind
    The Weather Channel Auto App
    TIDAL Music
    TOGGO: Kinderspiele & Serien
    Toll and ferry
    Trebble FM - Daily shortcasts
    TuneIn Radio: Musik & Sport
    TV 2 Play
    vibe fm
    Vivaldi Browser Automotive
    Waze Navigation und Verkehr
    WetterOnline
    Yle Areena
    YouTube
    YouTube Music
    ZDFheute - Nachrichten

EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

• Das Angebot richtet sich nach der Nachfrage. Da mW nur der EX30, die Polestars und wenige Modelle von GM AAOS verwenden, dürfte die Nachfrage noch sehr gering sein. BMW will mit seinem iDrive 9 auch AAOS einsetzen, setzen aber auf einen eigenen App-Store. Also nix was für Entwickler interessant ist.

Für Konzerne wie Amazon und die ÖR Sender mit ihren Milliardenbudgets ist es kein Problem ihre Apps auf AAOS zu portieren. Für eine kleine Softwareschmiede und wohl auch für Unternehmen wie EnBW lohnt es sich hingegen nicht.

Unternehmen mit einem lokalen Fokus, zB auf Deutschland, werden mit Sicherheit noch lange abwarten bis ausreichend Fahrzeuge mit AAOS zugelassen sind.

Hinzu kommt der maximal dürftige Support durch Volvo. Ich habe mich mal etwas, mit dem Thema beschäftigt. Von Volvo aus kommt da weniger als null. Es gibt nur für den XC40 einen Simulator, Dokumentation eigentlich gar keine. Fahrzeugspezifische Apps wird es auf langer Sicht nicht geben, sofern sie nicht von Volvo kommen. Und Volvo hat derzeit offenbar andere Probleme.

• Das erklärt aber nicht, warum die für Android Automotive OS zur Verfügung stehenden Apps , die du verlinkt hast, nicht im EX30 installiert werden können. Diese müssen doch dann gezielt herausgefiltert werden - auf Veranlassung von Volvo, oder?

• Oder aber vom App Entwickler Stef_Bln .

Bei A better Route Planner habe ich zb gelesen, dass hier eine exklusive Partnerschaft mit Polestar besteht.

Daher kann die App nicht im Volvo installiert werden. Weil es der Entwickler so will.

Warum Chrome Beta zb im EX30 noch nicht freigeschaltet ist versteh ich nicht.

Im Polestar funktioniert die App bereits (wird aber nicht sehr gelobt nebenbei)

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

• Wer Chrome vermisst, sollte sich Vivaldi genauer ansehen: Inzwischen gibt es ihn für alle gängigen Betriebssysteme (Windows, Mac, Linux, Android, iOS) auf Wunsch mit Synchronisation. Ich mochte früher Opera und heute nutze ich privat gern Vivaldi. Es funktionieren auch Chrome-Erweiterungen und die Engine basiert auf Chromium (ok, auf iOS noch mit WebKit statt Blink, aber ist ja inzwischen mit etwas schwierigen Bedingungen geöffnet ...).

Es gab auch mal die "Exklusiv-Meldung" von Vivaldi für Polestar, aber (offensichtlich) ist das inzwischen Geschichte.