Apps installieren

  • Das viele Apps nicht laufen, liegt einfach daran, daß sie nicht "mit dem Gerät" kompatibel sind (siehe Screenshot von Chrome oben)

    Wird weniger mit der Hardware zu tun haben, als vielmehr der Version von AAOS. Volvo wird hier hoffentlich noch nachbessern.

    Allerdings setzt man bei kritischen Systemen wie einem Fahrzeug nicht die allerletzte und neueste Version eines Betriebssystems ein. Das hängt zum einen mit dem langjährigen Entwicklungsprozess zusammen. Die Entwicklung der Software dürfte 2-3 Jahre gedauert haben. Also werden die Fahrzeuge auch mit einer Software ausgeliefert, die vor 2-3 Jahren stabil lief. Die ist heute 4-5 Jahre alt und somit nicht auf dem letzten Stand.

    Zum anderen kennt man die alte Software und ihre Fehler. Du möchtest halt nicht, das dein Auto wegen einem unbekannten Softwarebug bei 180 Sachen eine Vollbremsung macht.

  • Ich glaube, offline Playlisten lassen sich nicht auf dem EX30 speichern.


    Was mir aber mehr fehlt (oder ich war bis anhin zu blind) sind "Künstlerradios". Höre ich am Häufigsten über Spotify zuhause. Künstler suchen und dann zu "seinem" Radio. Die Funktion habe ich aber in der EX30 App bis anhin noch nicht gefunden... Irgendwer?

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Ich denke die Volvo Softwerker sind sehr mit der Behebung der Fehler beschäftigt, mit neuen Features würde ich dieses Jahr micht mehr rechnen...

    Wobei der Vivaldi Browser ja auch brauchbar ist.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Ich denke die Volvo Softwerker sind sehr mit der Behebung der Fehler beschäftigt, mit neuen Features würde ich dieses Jahr micht mehr rechnen...

    Wobei der Vivaldi Browser ja auch brauchbar ist.

    Chrome, Spotify und andere Apps liegen nicht im Aufgabenbereich von Volvo. Chrome wird noch ein paar Jahre im Beta-Status rumgammeln, so wie es bei Google üblich ist.


    Schaut man sich mal die Entwicklung bei Android Automotive OS an, bezweifle ich das AAOS eine große Zukunft hat. Weder die Autohersteller noch die App-Entwickler scheinen großes Interesse zu haben. BMW setzt wohl zukünftig auf AAOS, jedoch stark gebrandet und mit einem eigenen App Store.

    Für App-Entwickler ist es recht uninteressant, da man massiv eingeschränkt ist. Media Apps, Navigation, Lade Apps und Spiele sind möglich. Zugriff auf Fahrzeugfunktionen, zB Fensterheber, sind nicht möglich. Das wäre aber wirklich interessant wenn man zB die Fenster über das Touchdisplay bedienen könnte oder einen Lichttest falls man mit Anhänger fährt.


    Sollten nicht noch einige große Fahrzeughersteller auf AAOS setzen, wird Google AAOS in einigen Jahren fallen lassen. Was dann aus den Fahrzeugen mit AAOS wird, steht in den Sternen. Für einen Hersteller der ein Produkt produziert das 10 oder mehr Jahre in Betrieb ist, ist das schon ein hohes Risiko. Und diese Abhängigkeit verhindert wohl das andere Hersteller auf AAOS setzen.

  • AAOS gibt es noch nicht mal seit 4 Jahren auf der Straße herumfahren, das ist schon eine sehr sehr pessimistische Prognose die so auch nicht die Realität wieder spiegelt. In Wirklichkeit sind mittlerweile immer mehr Hersteller auf den Zug aufgesprungen, manche ohne die Google Services, mache mit. Wie gesagt, gerade mal 4 Jahre, das ist schon beachtlich wie viele Autos mittlerweile AAOS haben.