Apps installieren

  • Aber wie hier jemand schrieb wird noch eine ältere Version verwendet, scheint an Ressourcen zu fehlen das zu aktualisieren.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Immerhin nutzen mehrere Hersteller AAOS und bei einem Google-basierten System rechne ich auf Jahre mit Weiterentwicklungen. Bei meinem alten Auto (Ford Focus) wurde die proprietäre Software (SYNC) trotz Ankündigungen in 9 Jahren genau 0 mal aktualisiert.

    SingleMotor ExtendedRange - Plus - 1.4.2

  • AAOS gibt es noch nicht mal seit 4 Jahren auf der Straße herumfahren, das ist schon eine sehr sehr pessimistische Prognose die so auch nicht die Realität wieder spiegelt. In Wirklichkeit sind mittlerweile immer mehr Hersteller auf den Zug aufgesprungen, manche ohne die Google Services, mache mit. Wie gesagt, gerade mal 4 Jahre, das ist schon beachtlich wie viele Autos mittlerweile AAOS haben.

    28. Juni 2011 – 2. Apr. 2019 -> 8 Jahre. So alt wurde Google+ und galt damit schon als "alt" im Google Universum.

    Ich hatte ja nicht gesagt, daß Google AAOS nächstes Jahr fallen lassen wird. Aber in 4-5 Jahren wäre es durchaus denkbar. Wovon es abhängt? Googles Entscheidungen sind nicht immer nachvollziehbar. Da AAOS Open Source ist, somit von jedem übernommen werden kann, gehe ich nicht davon aus dass Google da lange zögert.


    Das größte Problem bei AAOS ist die Hardware. Handys werden im Durchschnitt alle 2-4 Jahre getauscht. Die Entwicklung eines Autos dauert schon ca 5 Jahre. Wenn ein Auto neu auf den Markt kommt, ist die Hardware schon 5 Jahre alt.

    Momentan wird AAOS ziemlich gehypt, wird sich aber auch wieder legen. Die Probleme sind zu viele.

  • Ich hatte ja nicht gesagt, daß Google AAOS nächstes Jahr fallen lassen wird. Aber in 4-5 Jahren wäre es durchaus denkbar. Wovon es abhängt? Googles Entscheidungen sind nicht immer nachvollziehbar. Da AAOS Open Source ist, somit von jedem übernommen werden kann, gehe ich nicht davon aus dass Google da lange zögert.

    Im Gegensatz zu den Herstellern welche nur den OpenSource-Teil nutzen zahlen ja Hersteller wie Volvo, Polestar, Ford, Honda, Renault, etc.... extra Lizenzgebühren um auf AAOS ihren Kunden die Google Services anbieten zu können. Da fließt also ordentlich Geld im Hintergrund.


    Was an der Hardware ein Problem sein soll verstehe ich auch nicht. Ja z.B. der x86 Atom im Polestar 2 haut niemanden mehr vom Hocker, aber er tut immer noch was er soll und das sogar ziemlich gut. Selbst nach 2 Versions Upgrades lässt er viele nicht AAOS basierten Systeme ziemlich alt aus sehen. Auch der Chip im EX30 hat schon paar Jahre auf dem Buckel aber die Anforderungen im Auto ändern sich eben nicht so schnell wie am Smartphone Markt.

  • Nein, so verstehe ich das nicht. Es wird sich um diejenige App handeln, welche bisher auf dem Smartphone installiert werden musste und dann eine Verbindung zu der Hardware herstellt. D.h. man benötigt dann die App auf dem Smartphone nicht mehr, die Hardware ersetzt es nicht.

    Mir ist das lediglich aufgefallen, da es hier im Forum an anderer Stelle (Kontext: Display mit Geschwindigkeitsanzeige) beschrieben wurde und es dort die Nachfrage gab, ob die Verbindungs-App auch auf dem Volvo selbst verfügbar sei (damals war das noch nicht der Fall, jetzt schon).

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

    Einmal editiert, zuletzt von Stef_Bln () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Nach der Installation von 1.3.1 ist mir just im PlayStore aufgefallen, dass nun

    • EasyPark,
    • Saphe Link und
    • Chrome Beta

    verfügbar sind!

    Danke für den Hinweis Stef_Bln ich habe soeben mal die easypark App installiert, da ich die hin und wieder nutze. Muss mal sehen, ob das wirklich was bringt, die im Auto zu nutzen. Die mobile App ist eigentlich sehr gut und man kann parken, aussteigen und dann beim Weggehen alles in der App machen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Danke für den Hinweis Stef_Bln ich habe soeben mal die easypark App installiert, da ich die hin und wieder nutze. Muss mal sehen, ob das wirklich was bringt, die im Auto zu nutzen. Die mobile App ist eigentlich sehr gut und man kann parken, aussteigen und dann beim Weggehen alles in der App machen.

    Kannst du jetzt schon sagen, ob die Installation der eaypark App im Volvo Vorteile gegenüber der App auf dem Smartphone hat, oder unnötig ist?