Probefahrt Ultra - Lenkeingriffe, Vibrieren im Lenkrad, Schleifgeräusch beim langsam fahren

  • Hallo zusammen,


    gerade habe ich einen Ultra zur 24 Std. Probefahrt.

    Bin Bundesstraße (100 km/h und 120 km/h) und über Land jetzt ca. 110 km gefahren (keine Autobahn). Außentemperatur 7 °C. Verbrauch 21 kWh. Viel, normal oder wenig?

    Bergauf- und Bergabfahrten hielten sich in etwa die Waage.


    Folgendes ist mir aufgefallen:

    Immer wieder gibt es kurze leichte Lenkeingriffe, obwohl der Lenkassistent und adaptive Tempomat nicht aktiviert war. Ist das der Spurhalteassistent? Gibt es einen Unterschied zwischen Spurhalteassistent und Lenkassistent?

    Zudem hat das Lenkrad immer wieder kurz und leicht vibriert. Was hat es damit auf sich?


    Beim langsamen fahren/rollen fiel mir zudem ein leichtes leises Schleifgeräusch auf. ???


    Beste Grüße

    Harlekin

  • Ja das war der Spurhalteassistent, der soll dich warnen und Notfalls wieder in die Spur zurück schubsen. Wenn man das noch nie hatte etwas ungewohnt. Der Lenkasisstent hält dich wenn aktiviert mittig in der Spur und folgt ihr auch.

    Also der leichte Lenkeingriff und auch das Vibrieren ist der Spurhalteassistent? Den kann man meines Wissens deaktivieren. Werde ich morgen vor Rückgabe mal probieren.