Wie ist man euch preislich entgegenkommen? Gab es Rabatte nach Wegfall der Prämie?

  • Also bei meinem Volvo Händler in München wird die gecancelte Förderung durch den Staat nicht ersetzt. Soweit ich weiß ist das auch die prinzipielle Linie von Volvo. Die treten nicht in die "Rabattschlacht" ein! Können es sich wohl leisten bzw. sind von ihrem Produkt überzeugt!

    LG Sean


    Volvo EX30 Single Motor Extended Range

    Vapour Grey, Misty, Winterpaket, Anhängerkupplung

    bestellt 15. Nov. 2023, voraussichtliche Lieferung 20. März 2024, geliefert 27. März 2024

  • Ich finde es komisch, dass es scheinbar keine einheitliche Linie gibt. Das es abhängig davon zu sein scheint, bei welchem Händler der Volvo geleast wurde, ob man für sich die BAFA Förderung in voller Höhe abschreiben kann oder Volvo zumindest davon 1.000 € kompensiert.

    Twin Motor AWD Plus, Vapour Grey, Indigo, Textil & Nordico, Winterpaket, SW 1.4.0

  • Volvo kompensiert darüber hinaus nicht den Wegfall der BAFA-Förderung (auch nicht i. H. v. 1.000 €), die ich als Privatperson bekommen hätte, wenn die Bundesregierung diese nicht vorzeitig abgeschafft hätte.

    Wenn ich meinen Vertragshändler richtig verstanden habe, dann müsste er sich an dieser weiteren Kompensation ebenfalls beteiligen. Da er dies nicht macht, erfolgt auch keine weitere Kompensation durch Volvo. LG

    Dies deckt sich mit der Aussage meines Händler, welcher er schon vor Wochen tätigte. Und seitdem auch nicht zu meinen Gunsten korrigierte.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Die Händler kann ich irgendwo verstehen, abhängig davon, wie viel Rabatt sie schon eingeräumt haben.

    Was ich sehr enttäuschend finde ist, dass Volvo sein Entgegenkommen vom Händler abhängig macht. Volvo als Premium Marke scheint es nicht nötig zu haben. Vermutlich rechnen sie trotzdem mit einem guten Umsatz des EX30.

  • Die Händler kann ich irgendwo verstehen, abhängig davon, wie viel Rabatt sie schon eingeräumt haben.

    Was ich sehr enttäuschend finde ist, dass Volvo sein Entgegenkommen vom Händler abhängig macht. Volvo als Premium Marke scheint es nicht nötig zu haben. Vermutlich rechnen sie trotzdem mit einem guten Umsatz des EX30.

    Zu dem Thema habe ich gestern Antwort von Volvo bekommen:


    Sehr geehrter Herr ......

    vielen Dank, dass Sie sich an die Volvo Cars Kundenbetreuung gewandt haben.


    Für die späte Rückmeldung möchten wir uns in aller Form entschuldigen.

    Bezugnehmend auf die Entscheidung der Regierung, den Umweltbonus bei

    Elektrofahrzeugen entfallen zu lassen, können wir Ihre Enttäuschung und

    Verunsicherung nachvollziehen.


    Dahingehend möchten wir Sie dennoch beruhigen und Ihnen mitteilen,

    dass die Marke Volvo ihre Kunden hier nicht fallen lässt.


    Der Hersteller Volvo möchte die BEV Fahrzeuge, welche im Jahr 2023 bestellt wurden,

    mit einem 1/3 Anteil des vorherigen Umweltbonus bezuschussen.


    Wie sich dies explizit auf Ihren bestellten Volvo EX30 auswirkt, kann Ihnen Ihr

    betreuender Volvo Händler erläutern.


    Dieser steht, gerade in Bezug auf den Umweltbonus, eng mit dem Hersteller

    in Kontakt und wird fortlaufend über Neuerungen informiert.


    Wir können nachvollziehen, dass dies nicht in Gänze die erhoffte Antwort darstellt,

    hoffen dennoch mit dieser Information behilflich gewesen zu sein.


    Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung, sollten Sie darüber hinaus noch Fragen

    oder Anliegen haben.


    Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, viel Vorfreude auf Ihren Volvo EX30

    und stets eine sichere Fahrt.



    Med vänliga hälsningar


    Mit freundlichen Grüßen


    Larissa Guelzow

    Customer Care | Deutschland

    +49 (0) 221 9393 393





    Mal schauen wie mein Händler dieses Schreiben interpretiert. :saint:

    LG Michael


    Leasing EX30 Core mit LFP-Akku, Winterpaket und AHK

    bestellt im August 2023

    erwartete Auslieferung 2. Quartal 2024 (E-Mail von Volvo: Mai 2024), tatsächlich ist es der 03.08.2024 geworden

  • Das habe ich im Januar bezüglich meiner Online Bestellung zugesichert bekommen:


    „…

    wir haben tolle Neuigkeiten für Sie.

    Nach dem überraschenden Aus für den staatlichen Umweltbonus zur Förderung von elektrischen Fahrzeugen zum 18.12.2023 möchten wir Sie hiermit über unsere unternehmerische Entscheidung informieren.

    Die Care by Volvo Car Germany GmbH übernimmt nach Übernahme Ihres Fahrzeuges einen Anteil in Höhe von 1.000,00 €. Diese Zusicherung gilt für Elektrofahrzeuge, die nach den bisherigen Kriterien des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) bonusberechtigt gewesen wären.

    Nach Übernahme des Fahrzeuges prüfen wir, ob Ihr bestelltes Fahrzeug eine staatliche Förderung erhalten hätte.

    Verläuft diese Prüfung positiv, müssen wir Ihre Bankdaten erneut abfragen. Hierzu erhalten Sie eine zusätzliche E-Mail von Adobe Sign und bitten Sie, Ihre aktuellen Bankdaten dort zu hinterlegen.

    Nach Erhalt der benötigten Dokumente werden wir die Gutschrift veranlassen. Bitte beachten Sie, dass dies zwei bis drei Monate dauern kann.

    …“


    LG

  • # Zimmer67, Hallo, darf ich fragen wo dein Händler sitzt? Muss jetzt langsam bei meinem auch mal nachfragen was Sache ist, von selbst kommt da gar nichts...bestellt hab ich im Oktober. Danke LG

    ja, mach das. Habe auch dieser Tage bei meinem angerufen, nachdem zwei Emails ins Leere gelaufen sind. Scheint auch so ein "Händlerprinzip" zu sein, dass man schriftliche Äußerungen meidet. Jedenfalls erklärte mir meiner am Telefon, dass ich die 1000 EUR von Volvo bekommen werde. Zu mehr Zugeständnissen konnte ich ihn nicht bewegen. Gut immerhin, kann ich mit leben, muss mal durchrechnen bei wieviel % ich insgesamt gelandet bin, aber ohne Zweifel sackt da Volvo was ein, ohne dem Kunden einen Mehrwert zu bieten. Hat möglicherweise auch einen Nachteil beim Wiederverkauf, wenn jetzt die Modelle mit größerem Rabatt auf den Markt kommen, fragt nachher keiner, ob man sein Auto "überbezahlt" hat und bleibt bis zum Schluss darauf sitzen. Echt sch.... X(

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Manche Händler tun so als wüssten sie von der 1000 € Beteiligung von Volvo nichts! 🎃

    Entscheidung darüber soll erst nach Anmeldung des Fz erfolgen!

    Frage:

    Hat hier aus dem Forum jemand schon seine Tsd€-Prämie von Volvo bekommen??

  • Also ich habe explizit nachgefragt und mir wird die "Prämie" direkt vom Rechnungsbetrag abgezogen. Werde auch keine Rechnung bezahlen, wo das nicht erfolgt ist. Ich habe das jetzt nicht so verstanden, dass man ein ähnliches Modell fährt wie bei der Originalprämie mit Auszahlung erstnach Zulassung, aber vielleicht habe ich auch was missverstanden. Mir wurde jedenfalls gesagt, dass Volvo dies seinen Kunden anbietet. Also Händler, die das verschweigen oder nicht mitmachen, sind in meinen Augen unlauter und versuchen noch etwas in ihre eigene Tasche abzuzweigen. Würde mich in dem Fall unbedingt an Volvo wenden.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2