Wie ist man euch preislich entgegenkommen? Gab es Rabatte nach Wegfall der Prämie?

  • Guten Tag,


    ja sehr interessant. Also sollte man Volvo Deutschland anschreiben und nach der Prämie fragen und dann mit diesem Schreiben zum Händler gehen damit der keine Ausreden findet?


    Wie oder wo habt ihr Volvo direkt angeschrieben?

  • Bin auch erstaunt obwohl eigentlich erstaunt mich in Sachen Kommunikation bei Volvo nichts mehr. X/


    Mein Händler zeigte mir ein Schreiben von Volvo, welches er und ich so verstanden haben.

    Volvo übernimmt 1.000€ der ehemaligen BAFA Förderung und ½ des ehemaligen Herstelleranteils (750 €). In Summe also 1.750 €, sprich gerade mal 250 € mehr als der ursprüngliche Herstelleranteil.

    In deinem Beispiel käme ich auf 1.500 Euro Herstelleranteil und zusätzlich 1.000€ ehemals BAFA. In Summe 2.500 €


    Vielleicht sollte ich die Frau Guelzow damit mal konfrontieren und anschließend den Händler. Den so langsam komme ich mir schon verschaukelt vor.

    Gibt es neben der Tel-Nr. auch eine E-Mail Adresse.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Hmm, wir sollten die Begriffe definieren. Zunächst mal: Mir erklärte mein Händler, dass sie bzw. Volvo sowohl den Herstelleranteil am Umweltbonus (was er mir groß und breit erklärte, wo ich schon dachte, ok, ok, das war nicht meine Frage) als auch zusätzlich 1000 EUR des staatlichen Anteils am Umweltbonus (ehemals 3000 EUR für 2024, eher meine Frage) übernehmen. Er stellte mir das als offizielle "Volvoaktion" vor, habe aber kein Schreiben gesehen, war auch nur ein Telefonat. Dann sagte er mir aber auch noch, dass sie da als Händler finanziell mit drin hängen, mit wieviel weiß ich nicht, da er sich bedeckt hielt.

    Was Du als "BAFA Förderung" bezeichnest entspricht dem Bundesanteil des Umweltbonus (3000 EUR) und die stimmt mit den genannten 1000 EUR gut mit den anderen Informationen hier im Forum überein. Es könnte durchaus sein, dass die Händler mit 750 EUR am Herstelleranteil des Umweltbonus mit drinhängen. Damit du also auf den vollen Umfang des Herstelleranteils des Umweltbonus kommst (d.h. 1500 EUR) müßte demnach der Händler 750 EUR zu dem Anteil von Volvo hinzugeben. Da wäre es schon mal interessant zu erfahren, warum der Händler das nicht macht. Ich denke das ist bei dir das "missing link".

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

    Einmal editiert, zuletzt von Surki ()

  • Hmm, wir sollten die Begriffe definieren. Zunächst mal: Mir erklärte mein Händler, dass sie bzw. Volvo sowohl den Herstelleranteil am Umweltbonus (was er mir groß und breit erklärte, wo ich schon dachte, ok, ok, das war nicht meine Frage) als auch zusätzlich 1000 EUR des staatlichen Anteils am Umweltbonus (ehemals 3000 EUR für 2024, eher meine Frage) übernehmen. Er stellte mir das als offizielle "Volvoaktion" vor, habe aber kein Schreiben gesehen, war auch nur ein Telefonat. Dann sagte er mir aber auch noch, dass sie da als Händler finanziell mit drin hängen, mit wieviel weiß ich nicht, da er sich bedeckt hielt.

    Was Du als "BAFA Förderung" bezeichnest entspricht dem Bundesanteil des Umweltbonus (3000 EUR) und die stimmt mit den genannten 1000 EUR gut mit den anderen Informationen hier im Forum überein. Es könnte durchaus sein, dass die Händler mit 750 EUR am Herstelleranteil des Umweltbonus mit drinhängen. Damit du also auf den vollen Umfang des Herstelleranteils des Umweltbonus kommst (d.h. 1500 EUR) müßte demnach der Händler 750 EUR zu dem Anteil von Volvo hinzugeben. Da wäre es schon mal interessant zu erfahren, warum der Händler das nicht macht. Ich denke das ist bei dir das "missing link".

    Danke für die Erläuterung, aber ich hatte die Begriffe schon verstanden. ;) Mir war bewusst das die 1.000€ der Anteil der entfallen 3.000 € der BAFA Rückerstattung sind. 8)

    Fakt ist aber auch, in dem mir gezeigtem Schreiben stand eindeutig das Volvo 50% des Herstelleranteils des Umweltbonus übernimmt und nicht mehr 100%. Mit Wegfall der Förderung besteht aus Sicht von Volvo offenbar keine Verpflichtung mehr zur Übernahme des Herstelleranteil. :/

    Wie das Innenverhältnis Händler zu Volvo ist mag formell wichtig, in der Praxis als für den Käufer aber uninteressant sein. Da stand nirgends, dass der der Händler die anderen 50% des ehemals 1.500 € Herstelleranteils übernehmen muss. Mag sein das es Händler gibt die diesen freiwillig übernehmen, meiner aber nicht. Freue mich aber für jeden der einen Händler hat der anders reagiert.

    Fazit in meinem Fall, ja es gibt in Summe von Volvo 250€ mehr (750€ + 1000€ = 1.750€ statt 1.500€) als der ursprünglichen Herstelleranteil, welchen Volvo übernehmen hätte müssen bei weiterbestehender Förderung.

    Klar man könnte sagen, immerhin besser als nichts und zumindest ich hatte die Förderung immer als Sahnehäubchen obendrauf gesehen, aber im Vergleich zu den Mitbewerbern ist dies auch nicht sonderlich viel.

    Volvo handelt hier aus meiner Sicht nicht sonderlich kulant, weder dem Endkunden noch seinen Händler gegenüber. Und ja das ich eine Vertrauensdelle die Volvo erst einmal wieder ausbeulen muss. Auch wen Volvo nicht für die Abschaffung der Förderung verantwortlich ist.

    Das jenes Angebot, ein Jahr ohne Grundgebühr die Volvo eigen Ladekartelösung zu nutzen, nur für Fahrzeuge welche bis zum bis 29.02.2024 zugelassen werden galt, ist dann das i-Tüpfelchen. :rolleyes:

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Hallo,

    Der Umweltbonus der Autohersteller war doch schon im Neupreis verrechnet.

    Der steht ja so im Kaufvertrag und kann doch nicht einfach nachträglich erhöht werden.

    Der (Bafa) Umweltbonus von 3000€ ist bei meinem Leasingvertrag als Anzahlung gerechnet.

    Hier wollte dann Volvo 1000 € übernehmen, eventuell der Händler noch was.