Wie ist man euch preislich entgegenkommen? Gab es Rabatte nach Wegfall der Prämie?


  • Ob das wohl mit dem überall beschriebenen Fachkräftemangel zu tun hat? Das man nur noch unmotivierte Mitarbeiter bekommt, die Dienst nach Vorschrift machen? Meine persönliche Einstellung ist, dass man seine Arbeit so gut wie möglich machen sollte. Und wenn einem der Job keinen Spaß macht, sollte man sich nach was anderem umsehen. Natürlich kann das ganze auch Gründe haben, die eine Etage höher anzusiedeln sind. Mitarbeitermotivation und wertschätzendes Verhalten scheint für viele Vorgesetzte nach wie vor ein Fremdwort zu sein. Es gibt immer zwei Seiten zu betrachten. Schade, dass auf gute Dienstleistungsqualität immer weniger Wert gelegt wird.

    Ebenso ist es wohl Glücksache, ein gutes Autohaus mit guten Mitarbeitern zu finden. Für mich wird es der erste Volvo werden, wohingegen ich den EX30 weiters entfernt lease, dort also wohl nur zur Fahrzeugannahme und Fahrzeugabgabe sein werde. Jedoch habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Autohaus in meiner Nähe gemacht, bei dem ich die Probefahrt machte. Allein die Lieferzeit hindert mich daran, dort den EX30 zu leasen, wofür der dortige Mitarbeiter vollstes Verständnis hat. Man hat mir jedoch versichert, dass ich mit allen Problemen gerne jederzeit kommen kann.

  • Da ich mich nur mit Leasing und nicht mit Finanzierung beschäftigt habe, muss ich mal fragen: Ich nehme an, es handelt sich um eine Ballonfinanzierung? Nach Ablauf der vereinbarten Zeitspanne muss man das Fahrzeug mit der Restsumme ablösen?

    Oder hat man dann auch die Entscheidung, das Fahrzeug zurückzugeben? So war es vor zwei Jahren mit unserem Toyota. Wir hätten das Fahrzeug zurückgeben können, haben uns aber dafür entschieden, die Restsumme zu bezahlen.

  • Da ich mich nur mit Leasing und nicht mit Finanzierung beschäftigt habe, muss ich mal fragen: Ich nehme an, es handelt sich um eine Ballonfinanzierung? Nach Ablauf der vereinbarten Zeitspanne muss man das Fahrzeug mit der Restsumme ablösen?

    Oder hat man dann auch die Entscheidung, das Fahrzeug zurückzugeben? So war es vor zwei Jahren mit unserem Toyota. Wir hätten das Fahrzeug zurückgeben können, haben uns aber dafür entschieden, die Restsumme zu bezahlen.

    Das ist korrekt. Es handelt sich um eine Ballon Finanzierung Effektiv 3,99% und Zinsgebühren über die 3 Jahre von insgesamt knapp 3000 Euro somit schmilzt der schöne rabatt wieder etwas bleibt aber trotzdem noch ne Ecke über der Prämie.


    Wir planen nach Ende der Laufzeit (kurze 36 Monate da E-Markt Entwicklung nicht richtig einschätzbar) den Wagen abzugeben und damit den großen Ballon von um 22K abzuzahlen. Gleichzeitig lege ich parallel etwas Geld zurück damit auch ne volle Ablösung möglich wäre wenn es attraktiv ist den EX30 dann weiter zu fahren.


    Ich plane aber eher nen Eintausch gegen nen neues Modell, denn der EX30 wird dann locker 70K Km auf der Uhr haben.

  • Unser Verkäufer war von Anfang an sehr nett. Auf Mails wurde innerhalb von 24 Stunden geantwortet oder angerufen.

    Auch jetzt noch, wo wir den Ultra bereits bestellt haben.

    Wie Anfangs geschrieben bekommen wir 12,8 Prozent Rabatt plus die Zulassung und dann 20% auf Zubehör (Eichtig, da wir noch Winterreifen brauchen)

    Bis jetzt bin ich mit dem Prozess voll und ganz zufrieden.

    Der EX30 stand noch nicht ganz auf dem Hof, da hat er schon angerufen wegen der Probefahrt.

  • Elchtesterin, da habt ihr aber Glück und einen engagierten Vertriebler kennengelernt. Meiner hat sich nach dem Auslaufen der Prämie im Dez tot gestellt und auch auf wiederholte Emails, wo ich sogar um Rückruf bat nicht reagiert. Da fragt man sich schon, was das für Verkäufer sind.

    Ich musste selbst die Initiative ergreifen, sonst hätte ich heute noch keine Aussagen zu Liefertermin, Erstattung Umweltbonus etc.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Ich habe diese Aussage schon einmal geschrieben.


    Der Herstelleranteil von Volvo um die BAFA Förderung zu bekommen wurde schon im Kaufvertrag berücksichtigt und ist nicht Gegenstand der Staatlichen Förderung von 3000 €. Der Vertrag wurde auch nicht geändert.


    Der Vorschlag von Volvo war, 1000 € vom Hersteller, zusätzlich zum Herstelleranteil, allerdings nur wenn der Händler ebenfalls 1000€ an den Kunden zahlt.


    Somit bleiben 1000 € der ehemaligen staatlichen Förderung von 3000 € beim Kunden als Minusbetrag hängen.


    Genau so hat mein Händler mit mir abgerechnet und zwar ohne Wenn und Aber.


    Alle anderen hier aufgezeigten Angebote sind aus meiner Sicht nur dem Verhalten des Händlers zuzuschreiben. Allerdings kann es in dem einen oder anderm Fall sein, dass der Händler die nötigen 1000 € nicht mehr zahlen kann weil das Geschäft dadurch ins Minus rutsch.


    Volvo zahlt 1000 € nur wenn der Händler ebenfalls 1000 € zahlt.


    Habe mein Auto im Februar übernommen.

  • , allerdings nur wenn der Händler ebenfalls 1000€ an den Kunden zahlt.

    Den Teil konnte ich im Schreiben vom Volvo an die Händler welches ich einsehen konnte aber nicht finden. Und geschwärzt sah es nicht aus. ;)

    Aber schön für dich wenn dein Händler, dies so kundenfreundlich und unkompliziert gelöst hat. :thumbup:

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • @Erwin.S ich kann das so nicht bestätigen. Mein Händler ist lediglich die 1000 EUR runtergegangen für den staatlichen Anteil des Umweltbonus, der von Volvo auch gewährt wird, wenn der Händler nicht noch mal 1000 EUR zulegt.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2