Wie ist man euch preislich entgegenkommen? Gab es Rabatte nach Wegfall der Prämie?

  • @Erwin.S, kannst du mir sagen bei welchem Händler du ihn gekauft hast?

    Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du deinen EX30 im Februar bekommen, also Bestellung in 2023, richtig?

  • Hallo,

    Hab meinen Volvo geleast. ( Anzahlung 3000 €)

    Mein Händler hat mir heute auf schriftliche Anfrage die 1000 € Kompensation von Volvo bestätigt.

    Eine Beteiligung seitens des Händlers gibt es leider nicht.

    diese Information habe ich auch bekommen, allerdings muss ich erst die gesamte Leasingsonderzahlung leisten und die 1000 Euro werde ich dann von Volvo zurück überwiesen bekommen.

    LG Michael


    Leasing EX30 Core mit LFP-Akku, Winterpaket und AHK

    bestellt im August 2023

    erwartete Auslieferung 2. Quartal 2024 (E-Mail von Volvo: Mai 2024), tatsächlich ist es der 03.08.2024 geworden

  • Wenn ich die beiden vorherigen Beiträge lese frage ich mich wieder, warum mir mein Autohändler die 1.000 € Kompensation von Volvo verwehrt. Sein Argument war ja, er müsse sich daran beteiligen und das tut er nicht.

    Was dann aber wieder geht, ist mir später eine Kfz-Versicherung für den EX30 zu Sonderkonditionen anzubieten, bei deren Abschluss - so vermute ich - der Autohändler eine Provision erhält.

    Habe Volvo zu der verwehrten Kompensation mal angeschrieben und um Klarstellung gebeten. Bin auf deren Antwort gespannt.

    Twin Motor AWD Plus, Vapour Grey, Indigo, Textil & Nordico, Winterpaket, SW 1.4.0

  • ... mein Autohändler die 1.000 € Kompensation von Volvo verwehrt ... müsse sich daran beteiligen ...

    ...


    Habe Volvo ... angeschrieben ... Bin auf deren Antwort gespannt.

    Hallo Zimmer67 ,


    wann hast du denn genau deinen Wagen bestellt? Meines Wissens nach kommen die 1000EUR nur von Volvo wenn vor dem 17.12.2023 die Bestellung bei Volvo einging. Leider wartet man bei Volvo fast vergebens auf eine Rückantwort

  • Hallo viper_81,


    meine Bestellung bzw. der Abschluss des Leasingvertrages war vor dem 17.12.2023.


    Interessant wäre es zu wissen, ob sich die Autohändler tatsächlich anteilig an den Kompensationsbetrag von Volvo beteiligen müssen. Teilweise war zu lesen, die 1.000 € von Volvo gibt es nur, wenn auch der Autohändler 1.000 € beisteuert. Andere wiederum erhalten scheinbar - ohne Anteil des Autohändlers - die 1.000 € von Volvo. Und dann gibt es die Volvo Kunden, die - trotz Kauf/Bestellung vor dem Wegfall der Förderung - nichts bekommen...

    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das hier ein Glücksspiel für uns Kunden ist, von Volvo und den beteiligten Autohändlern. Aber, man lernt ja nie aus :-).

    Twin Motor AWD Plus, Vapour Grey, Indigo, Textil & Nordico, Winterpaket, SW 1.4.0

  • Genau sagen kann ich es dir auch nicht. Mir wurde auf konkrete Nachfrage gesagt, das nach Rücksprache mit Volvo Außendienst ein Nachlass auf die Anzahlung von 1000EUR gewährt wird. Von einem Händleranteil hat mir mein Händler nichts gesagt. Letztendlich ist es ja keine gesetzliche Pflicht von Volvo und es scheint hier einen "Spielraum" zu geben, welches höchstwahrscheinlich auch Gebiets abhängig ist.


    Ich würde an deiner Stelle aber hartnäckig bleiben und nochmals nachhaken.

  • Ich scheine final mit meinem Händler hier richtig Glück gehabt zu haben.

    Wenn ich lese, dass einzelne Händler hier ihren Kompensations-Anteil verwehren, denn Anteil von Volvo mit dessen ursprüglichen Herstelleranteil verrechnen oder brutto-netto Beträge wild vermischen...


    Für diejenigen, die (da durch Volvo informations-technisch im Stich gelassen) bei Ihrem Händler nochmal "nachfragen" möchten, stelle ich hier gerne einen Ausschnitt meiner Rechnung zur Verfügung: