Welche 22KW Wallbox ist empfehlenswert

  • Hallo, welche Wallbox habt ihr so zum Laden des EX30?

    Ich habe zwar eine 7KW PV-Anlage auf dem Dach, aber da ich mehr Geld fürs Einspeisen bekomme als daß ich für den Strom bezahle, ist Überschussladen nicht wichtig für mich.

    Volvo EX30 Ultra.Twin Motor. Vapour Grey. Indigo.Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, 20“ Ganzjahresreifen. Bestellt Ende Juli, Liefertermin 15.04.2024

  • Im Bestfall nimmst du denselben Hersteller wie dein Wechselrichter. Da hast dann evtl. schon Überschussladen, etc. dabei bzw. sparst dir evtl. Kompatibilitätsprobleme.

    Weil bei mir schon eine Starkstromdose mit entsprechender Absicherung vorhanden ist, habe ich mich für ein intelligentes Ladekabel der Marke "Go-e Charger Gemini flex 22kW" entschieden. Preis - Leistung ist TOP. Einzig, ein gutes WLAN brauchst in der Nähe!


    Eine "echte" Wallbox kaufe ich mir dann in xx Jahren, wenn die Autos als Speicher dienen bzw. bidirektionales Laden, etc. möglich ist.

    * Volvo EX30 PLUS, LFP Single Motor, Cloud Blue, Winterpaket, Heck-, und Seitenscheiben abgedunkelt

    * 13 kWp PV Anlage & 16 kWh Speicher

  • Ich habe ebenso eine 7 kW PVA in Betrieb und lade mit dem SMA EV Charger 22.

    Der Stromanbieter erlaubt leider nur 11 kW.

    Die SMA Wallbox ist etwas teuer, aber perfekt im Zusammenspiel mit der PVA und deren Wechselrichter SMA Sunny Tripower STP 7000TL.

    Die Überwachung und Steuerung der Anlage übers Web oder die App funktioniert tadellos.

    Die Eigennutzung des Sonnenstroms ist für mich zentral, da die Differenz der Kosten zwischen Bezug und Einspeisung sehr gross ist.

    Mitte Februar bis Ende Oktober lade ich fast 100% über die PVA, da der Wagen tagsüber mehrheitlich in der Garage steht.

  • Hallo, welche Wallbox habt ihr so zum Laden des EX30?

    Ich habe zwar eine 7KW PV-Anlage auf dem Dach, aber da ich mehr Geld fürs Einspeisen bekomme als daß ich für den Strom bezahle, ist Überschussladen nicht wichtig für mich.

    Ich wollte vor drei Jahren eine 22kw-Box jedoch wurde mir vom Netzbetreiber nur eine 11kw-Box genehmigt.
    Daher habe ich eine Wallbox die vom Anbieter meines PV-Speichers ist, damit ist das Überschussladen optimiert.

    Heute würde ich mich aber für eine Wallbox mit Bidirektionalen Laden entscheiden.

    Also frage erst bei Deinem Netzbetreiber welche Leistung Du aus dem Netz ziehen darfst.

  • Denkt ihr wirklich, dass es euren Stromanbieter interessiert wenn ihr 10x im Jahr, weil ihr schnell weiterfahren wollt, mit 22kw ladet…..? Ich denke nicht! Das fällt niemandem auf und interessiert keinen, wichtig ist eher das euere Wallbox überhaupt bewilligt ist! In der Regel reichen mit die 11kw völlig aus, aber eben 5-10x mal im Jahr, muss ich unerwartet rasch weiter fahren und dann schalte ich die wallbox auf die 32A und es geht halt…. Deswegen würde ich IMMER eine 22kw wallbox nehmen! Vorraussetzung ist natürlich mind. 35 A Hausanschluss😉

  • Gekauft habe ich eine eher hochpreisige, aber auch erweiterbare KEBA KeContact P30 X-Serie. Maßgeblich waren für mich außer den 22kW die relativ gute App-Anbindung (mit der Drittanbieter-App „Wallbox Control“ - iOS - ziemlich gut = bei einem Bekannten unter die Lupe genommen) und möglicher Master-/Slave-Betrieb für einen weiteren Ladepunkt.

    Leider dauern Anschluss und Genehmigung noch, bis dahin nehme ich dieses Noeifevo Ladegerät - mit Adapter wäre es im Notfall auch an der Schuko verwendbar, insofern eine gute flexible Steckdosenlösung zu einem vertretbaren Preis (nur Schuko wäre vermutlich das Gerät von Lidl preislich kaum zu schlagen).

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty