Elektrisch einstellbare Sitze des Ultra sinnvoll?

  • Hallo zusammen,


    ein vielleicht etwas provokanter Titel.

    Die elektrisch einstellbaren Sitze des Ultra haben auch die Möglichkeit, die Sitzneigung, sowie die Lordosenstütze in Intensität und Höhe einzustellen.

    Die mechanisch einstellbaren Sitze des Plus lassen sich nur im Abstand zum Lenkrad, in der Lehnenneigung und in der Höhe (nur Fahrersitz) einstellen.


    Meine Frage zielt auf die Einstellung der Sitzneigung und der Lordosenstütze.

    Aus orthopädischer Sicht gesehen: wann weiß ich, welche Sitzneigung und welche Einstellung der Lordosenstütze für meine Anatomie die beste ist? Besteht hier nicht die Gefahr, das ganze zu „verschlimmbessern“? Ich vermute, dass Volvo die mechanischen Sitze so konzipiert hat, dass diese für normal gesunde Menschen die beste Einstellung in der Sitzneigung und feststehenden Lordosenstütze haben.

    Die elektrische Einstellung der Sitzneigung sehe ich hier weniger kritisch, als vielmehr die Einstellung der Lordosenstütze. Oder gibt es eine „Neutralstellung“, die den mechanischen Sitzen entspricht? Kann hier jemand aus Erfahrung sprechen?


    Beste Grüße

    Harlekin

  • Harlekin ,am Besten Fragen Sie Ihren Arzt, oder Apotheker..... (Scherz) Ich habe die Sitze gewählt, gerade wegen der Einstellung. Ich finde Sie sehr bequem und habe da keine Verschlechterung meiner Gleitwirbelerkrankung festgestellt. Hast Du schon Probefahrt gemacht? Ansonsten probiere es bei der mehrstündigen Probefahrt aus. Denke wenn du frisch und munter aus dem EX30 steigst und du dich gut und schmerzfrei fühlst sollte es passen.

  • ... Denke wenn du frisch und munter aus dem EX30 steigst und du dich gut und schmerzfrei fühlst sollte es passen.

    Das Problem ist, dass für die Probefahrt nur Ultras zur Verfügung stehen. Um einen Vergleich zu haben, bzw. zu wissen, ob es einen Unterschied zum Plus macht, müsste man ebenso einen Plus probe fahren können. Habe bei vier Händlern gefragt. Überall nur Ultras zum Probefahren. Hatte meine 24 Std. Probefahrt mit einem Ultra. Hatte die Sitzneigung so eingestellt, dass meine Oberschenkel überall auflagen. Beim Probesitzen in einem Plus im Showroom war das aber genauso. Und die Lendenwirbelstütze hatte ich komplett zurückgefahren. Probesitzen im Plus im Stand (5 bis 10 Minuten) war gut. Allerdings sagt das nichts über eine einstündige Fahrt aus. Schwanke zwischen Plus und Ultra.

  • Das Problem mit dem bisher nur in Ultras gesessen oder gefahren zu sein habe ich auch. Mich verwundert die mehrfach gelesene Aussage der Beifahrersitz sein nicht höhenverstellbar, ist dies beim Plus tatsächlich so? :/


    Die Preisliste gibt mal wieder nichts her dazu. Man kann es mit dem sparen sorry minimalistischen Ansatz auch übertreiben. 8|

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin