Wie bekannt sollte ja möglichst nur bis max. 90% geladen werden. Gibt es auch einen Wert ab dem man frühestens wieder laden sollte oder ist das für die Lebensdauer der Batterie egal? Also kann ich jederzeit wieder aufladen oder sollte ich besser warten bis ich auf 10% oder 20% runter bin?
Ab wieviel % laden?
-
-
Ich habe es bisher im Alltagsbetrieb immer so gehalten: steht er, dann lädt er.
Auf längeren Fahrten lohnt es sich erst bei rund 10% zu laden, weil es einfach schneller geht.
Das braucht aber etwas Erfahrung oder Vertrauen in die Reichweitenberechnung.
Dann allerdings nur bis rund 80% denn darüber wird es oft sehr langsam.
LFP Akkus sollte man übrigens regelmäßig immer mal auf 100% aufladen.
-
In einem der Youtube Videos sieht man, daß er von 6% bis 10% noch langsam ist, und ab 10% richtig hochgeht mit der ladeleistung. Gilt nur am HDC Lader
-
Grundsätzlich gilt; zwischen 30 und 70 Prozent ist für einen Akku am besten.
Nur LFP ab und zu auf 100%
-
Habe noch keinen EX30. Meinen BMW i3s habe ich unterwegs am Schnelllader immer bis 90% geladen, ganz einfach, weil die Ladeleistung bis 90% konstant bei seinen 50 kW war. Wie das beim EX30 sein wird, weiß ich noch nicht. Vermutlich 80%.
Unter 20% habe ich den BMW nie gefahren. Er hat noch keine Ladeplanung. Hier leistet ABRP gute Dienste.
Zuhause an der Wallbox habe ich immer schon früher geladen, manchmal schon ab 50%. Dann aber nie mehr als 80%. Wenn eine längere Fahrt geplant war, mit eingestellter Abfahrtzeit dann bis 100%.
-
-
I
LFP Akkus sollte man übrigens regelmäßig immer mal auf 100% aufladen.
Was für einen Akku bekommt der Single Motor ?
-
Was für einen Akku bekommt der J01 ?
J01? Was soll das sein? Ich kenne die Akkubezeichnung des EX30 nicht genau. Welches Modell meinst du?
-
Er meint den neuen Mini electric.
-
Er meint den neuen Mini electric.
genau meine Frage gehört ins andere Forum
Sorry, habe sie geändert