Keine Probleme nach den ersten 500 oder mehr Kilometern und falls doch, welcher Art?

  • Wer hatte keine Probleme und falls doch, welcher Art waren die Probleme? 20

    1. Probleme mit dem Multimediasystem (10) 50%
    2. Softwareprobleme generell (8) 40%
    3. Probleme mit dem Laden (6) 30%
    4. Probleme mit der App (5) 25%
    5. Bis jetzt keine Probleme (4) 20%
    6. Probleme mit dem Zentraldisplay (4) 20%
    7. Sonstige Probleme (4) 20%
    8. Probleme mit den Assistenzsystemen (3) 15%
    9. Reklamationen bei Fahrzeugübergabe (2) 10%
    10. Probleme mit dem Antrieb (0) 0%
    11. Probleme mit den Bremsen (0) 0%
    12. Probleme mit der Beleuchtung (0) 0%

    Hallo zusammen,


    es gibt den Thread „Kritikpunkte nach den ersten 500 km“. Nun ist es so, dass in einen Forum vor allem immer die negativen Punkte mitgeteilt werden. Das verunsichert vielleicht auch diejenigen, die mit der Anschaffung eines EX30 liebäugeln. Scheinbar gibt es diverse Softwarebugs.

    Es wäre interessant zu wissen, wer schon einen Volvo EX30 fährt und nach den ersten 500 km oder mehr bis jetzt keine Probleme hatte.


    Und bei denjenigen, die Probleme hatten, wäre interessant zu wissen, welcher Art die Probleme waren.

    Ich habe versucht, diese zu katalogisieren. Kann jedoch sein, dass die Auflistung nicht vollständig ist.


    Es sind mehrere Antworten möglich. Abgegebene Stimmen dürfen verändert werden.


    Beste Grüße

    Harlekin

  • Moin erstmal,


    ich bin neu hier und fahre nun seit Feb 2024 meinen EX 30 und würde ihn wenn möglich auch sofort wieder abgeben. Aktuell ist es so das ich vom Fahrzeug eigentlich nur enttäuscht bin, vielleicht habe ich auch einfach zuviel erwartet. Ich möchte auch eigentlich nicht schlecht über das Fahrzeug reden aber dennoch meine Erfahrungen einmal teilen, auch wenn diese aktuell eigentlich durchweg negativ sind.


    Ich möchte kurz auf einige Dinge eingehen die mich stören.


    Die Assistenz-Systeme betreffend kann ich sagen das diese nicht wirklich oder sehr unzuverlässig funktionieren zu erwähnen sind hier besonders:

    1.Beim Rückwärtsfahren kommt es immer wieder vor dass das Fahrzeug , Gullideckel oder ähnliches als Hindernis erkennt und demnach voll in die Eisen geht.

    2. Der Spurhalteassistent macht mir Angst , ohne Eingreifen wäre ich vermutlich schon von der Straße abgekommen und mit einem Bus zusammengestoßen, auch funktioniert er nur auf ca. 50 % der Straßen bei uns überhaupt.

    3. Abstands Regelung , bitte warum beschleunigt das Auto nicht selbstständig nach Stillstand und fließt so im Verkehr mit.

    4 Bei parkenden Fahrzeugen am Straßenrand wird die Geschwindigkeit soweit verzögert das die Leute hinter mir anfangen zu hupen :)

    Teils öffnet sich das Fahrzeug erst nach gefühlten 30 Sekunden (Das liegt laut Volvo wohl an der Batterie des Surfkey und wird durch Schlüsselsoftware behoben)

    5. Das Fahrzeug lädt an der Wallbox erstmal Grundsätzlich mit 4KW, man muss bei jedem Laden manuell in den Einstellungen tätig wären, auch das ist Volvo wohl bekannt und soll behoben werden.

    6. Bisher ist auch schon 4 Mal das Internet ausgefallen, auch das ist natürlich nervig.


    Nun noch einige Dinge die mich stören die ich mir aber selber ankreiden muß da ich mich nicht gut genug informiert habe bzw. einiges einfach vorausgesetzt habe.


    Keine Nebelscheinwerfer

    Keine Spiegelheizung (bei rahmenlosen Spiegeln sehr nervig)

    Aktuell keine Unterstüzung von Carplay

    Meiner Meinung nach mit 22 kw viel zu hoher Verbrauch

    Ratlosigkeit bei meinem Volvohändler



    Als Vergleich dient mir hier mein vorheriger Golf 7 GTI (selbst das "alte" Auto macht fast alles besser, gerade was die Assistenzsysteme angeht ) sowie der BMW ix1 meiner Frau (hier sind WELTEN, bei "fast" gleichem Preis)


    Ich finde das muß man auch mal sagen alle reden immer vom "billigen E-Auto" ich finde günstig ist ein Fahrzeug für 50.000 € nicht wirklich und für ein Auto das im Leasing fasst 600 € kostet und Premium sein will erwarte ich halt einfach mehr.

  • Keine Spiegelheizung (bei rahmenlosen Spiegeln sehr nervig)

    sowie der BMW ix1 meiner Frau (hier sind WELTEN, bei „fast" gleichem Preis)

    Hallo EX30HB,


    herzlich willkommen im Forum. Ich hole meinen EX30 in zwei Tagen ab und bin aufgrund der vielen negativen Berichte schon etwas verunsichert.


    Ich bin auch von beheizbaren Spiegeln ausgegangen. Kann jemand bestätigen, dass es die nicht gibt?


    Der BMW iX1 kostet meiner Meinung nach doch auf jeden Fall 10.000 EUR mehr. Ebenso scheinen mir 600,- EUR Leasing doch viel. Hast du bei Volvo direkt geordert? Hast du Maximalausstattung?


    Beste Grüße

    Harlekin