Keine Probleme nach den ersten 500 oder mehr Kilometern und falls doch, welcher Art?

  • Mein Ultra hat beheizte Spiegel. Die werden zusammen mit der Heckscheibenheizung aktiviert.


    Die Software macht einem das Auto schon sehr madig. Da habe ich noch Hoffnung auf ein baldiges Update.


    Mein Fazit nach gut 1.500 km: Hardware top, Software flop…

    EX30 Twin Performance Ultra, Moss Yellow, Misty, 19´ Winter- & Sommerreifen, Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, Anhängerkupplung

  • Plus hat auch beheizte Außenspiegel. Wird aviviert über

    1) Drücken der Ventilatorsymbols,

    2) anschließend im aufpoppenden Menü Heckscheibenheizung auswählen. Wie Plinni bereits beschrieben hat. Musste es aber auch erst einmal suchen. ;)

    Defroster Schalter aktiviert diese nicht.


    Ansonsten außer dem bekannten Radioproblem, und anfängliche Probleme die App mit dem Auto zu verbinden, vom Händler über Volvo "online" gefixt" läuft er absolut zuverlässig.

    Das die Tempolimit Erkennung nicht allzu viel taucht - geschenkt achte ja in meinen anderen Autos, aufgrund ihres Baujahres, zwangsläufig selber darauf.

    Auf das Problem Ladestrombegrenzung wurde ich ja bei der Abholung hingewiesen, scheint also bei Volvo bekannt zu sein.

    Bisher bin ich erstaunlich positiv ,sowohl vom Auto, als auch von der Geschwindigkeit in welche Volvo versucht die Probleme abzustellen (Updates), überrascht. Unterstelle mal das beim nächsten Update die meisten bekannten Probleme gefixt sind. Hoffentlich kommen keine neuen hinzu.


    Und klar sind die Punkte alle ärgerlich. Aber ganz ehrlich, welcher Hersteller gelingt bei den fahrenden Computern fehlerfrei Serienanläufe. Dem Risiko eine Banane zu bekommen, welche bei Kunde reift, war mir zumindest bei der Bestellung bewusst. Ansonsten hätte ich halt 1,5 Jahre warten müssen.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    2 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • Ich bin mittlerweile ca 1200 km gefahren - im Mix (es war alles dabei, Landstrasse, Stadt und Autobahn). Bis auf die bereits beschriebenen Software Probleme (Radio, Ladestrombegrenzer und die Tatsache das CarPlay noch fehlt) funktioniert alles und das Auto fährt super. Auch der Verbrauch ist grob wie erwartet (auf 1200 km im Schnitt knapp 18 KW bei Temperaturen von 8-18 Grad der letzen Wochen). Wenn man den Wagen sehr sportlich fährt (was viel Spass macht und vom Fahrwerk, Beschleunigung etc auch gut geht), dann schnellt der Verbrauch ziemlich stark nach oben - was aber vielleicht nicht sonderlich überraschend ist. Im Alltagsgebrauch machen wir das eher nicht und daher ist der Verbrauch auch vollkommen ok.