Der EX30 in der Waschstraße - Waschanlagenmodus - Einstellungen vor dem Waschen

• Der Waschanlagen Modus hat da keine Auswirkung. Wenn du im Stillstand die Tür aufmachst, geht die Parkbremse zu. Immer. Auch mitten in der Waschanlage.

Der Waschanlagen Modus klappt nur die Spiegel ein, deaktiviert den Scheibenwischer und schaltet die Klima auf Umluft. Mehr ist das ja nicht.

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.5

• Damit dürfte das manuelle Verschieben in der Werkstatt, so wie das früher gang und gebe war, bei den Verbrenner, auch ein Ende haben!

Oder haben die eventuell einen Werkstatt-Modus für die Software?

Da gibt’s bestimmt im Servicebereich Möglichkeiten, welche der normale Kunde nicht kennt⁉️

• ja hat auch ganz praktische Nachteile. Ich wollte am Samstag rückwärts mit dem Anhänger über Links in eine enge Einfahrt. Normal reicht mir der Spiegel, aber hier wollte ich die Tür aufmachen und beim rangieren nach hinten schauen. Geht nicht, denn bei offener Tür lässt sich weder R noch D einlegen und macht man erst den Gang rein und dann die Tür auf, geht die Bremse zu.

Einzige Alternative....im rollen die Tür aufmachen. Aber das ist beim rangieren, wenn's um Zentimeter geht halt auch kontraproduktiv....

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.5

• Ärgerlich finde ich, dass sie den Modus mal wieder nicht zu Ende gedacht haben. Warum schalten sich die Parksensoren bitte nicht aus? Das ist super nervig. Und vor allem in 1.5 schießen sie bei der UX den Vogel ab. Da hat sich ja das Overlay für die aktiven Sensoren geändert. Man wischt es jetzt nicht mehr weg, sondern es ist jetzt ja Unten bündig mit dem Rand. Sieht also weniger wie ein Overlay, als ein Panel aus. Der Beenden-Button für den Waschanlagen-Modus ist dann direkt an dem Panel dran. Da hat man schnell mal den Modus, statt die die Parksensoren deaktiviert. Finde ich extrem unglücklich.

Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo