Der EX30 in der Waschstraße - Waschanlagenmodus - Einstellungen vor dem Waschen

  • Hallo Zusammen,


    gibt es Informationen, welche elektronische Helferlein abgestellt werden müssen, damit der EX30 sicher durch die Waschstraße / Waschanlage kommt.


    Es ergeben sich für mich drei unterschiedliche Szenarien.


    1. Durchziehwaschstraße und im Auto sitzen bleiben

    2. Durchziehwaschstraße und das Auto verlassen

    3. Portalwaschanlage und das Auto verlassen


    Hat Volvo vielleicht in einem Systemmenü einen Waschanlagenmodus versteckt?


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gab es Probleme oder musste man auf was spezielles achten?


    Danke!

  • Hallo Markus_OS,


    herzlich willkommen und Glückwunsch zu deinem ersten Beitrag.


    Ich habe meinen EX30 noch nicht, kann also nichts über Wachstraßen sagen. Zudem gehe ich immer in eine Portalwaschanlage.

    Aber im Handbuch gibt es Infos.


    Reinigung und Pflege von außen:

    https://www.volvocars.com/de/support/car/ex30/article/47d2c97fd33effd3c0a8cc3718c999b7-255f21f5cdfd63c1c0a8b04a45f9e02c-8664b2fa77a7e089c0a8296870d1a409


    Fahrzeugwäsche in einer Waschanlage:

    https://www.volvocars.com/de/support/car/ex30/article/b08a6f99ce034ef1c0a8b04a55c80023-54e7d249d3a88082c0a8cc371ba1661c-ea8b9f73d47f926ec0a8cc374093aee1


    Beste Grüße

    Harlekin

  • Könnte man damit zusammenlegen...




    PS: Ansonsten bislang vereinzelt/verstreut das Thema hier + dort schon aufgegriffen worden bislang...

    Suchergebnisse - Volvo EX30 Forum

  • IMG_4411.pngGestern habe ich mich erstmals für eine Portalwaschanlage (Shell) entschieden, da mir hier die zu beachtenden Punkte am einfachsten schienen. Gab auch keine Probleme (Software 1.2.1, also ohne Modus für die Waschanlage):

    • Scheibenwischer Automatik aus (für das Vorsprühen gegen hartnäckige Fliegenreste von der Autobahnfahrt)
    • reduzierter Alarmmodus (vorsichtshalber)
    • Fahrzeug verriegelt (klappt die Spiegel ein und schaltet die Sensoren aus

    Ist natürlich nicht so perfekt wie Handwäsche, aber praktikabel mit gutem Ergebnis. Auf Durchziehwaschstraßen werde ich wohl mind. bis zur Implementierung eines guten Waschanlagenmodus verzichten.IMG_4407.jpg

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Wir haben SW 1.3.1 auf dem Auto:


    Mit den Portalwaschanlagen gibt es keine Probleme, weil man hier in den überwiegenden Fällen das Auto verlassen muss, um die Anlage zu starten. Dabei wird der Wagen verriegelt, die Spiegel angeklappt, fertig.


    Bei den Anlagen, wo der Wagen durchgezogen wird und man drin sitzen bleibt, z.B. Mr.Wash, kann ich nicht sagen, ob das klappt. Ehrlicherweise, ich habe mich noch nicht getraut da durchzufahren. Ich befürchte, dass der Notbrems-Assi für Querverkehr anschlagen könnte und eine Notbremsung reinhaut. Das wäre ungünstig.


    Meine Anfrage bei VOLVO, ob mit dem "Waschanlagen-Modus" auch die Assistenten und Parksensoren abgeschaltet werden, blieb bisher unbeantwortet. Ist nun 8 Tage her.

  • mhmm, wenn es schon "Waschanlagenmodus" heißt,....sollte es dazu keine vernünftige Auflistung/Funktionalität geben?

    Portalanlagen haben bei mir so das Gefühl von primitiv, in der Ecke einer Tankstelle für das nötigste...

  • mhmm, wenn es schon "Waschanlagenmodus" heißt,....sollte es dazu keine vernünftige Auflistung/Funktionalität geben?

    Portalanlagen haben bei mir so das Gefühl von primitiv, in der Ecke einer Tankstelle für das nötigste...

    Die Auflistung gibt es, aber das steht nichts davon, dass die Ultraschallsensoren deaktiviert werden oder irgendwelche Assis.

    Lüftung auf Umluft, Spiegel einklappen, alle Fenster schließen

  • Über das waschen in einer Waschstraße habe ich hier im Forum an anderer Stelle schon geschrieben!


    Vielleicht kann der Admin das zusammen führen!