Der EX30 in der Waschstraße - Waschanlagenmodus - Einstellungen vor dem Waschen

  • evtl. meint er diese Äußerung?


  • Ein langes Video meines Mitfahrers aus dem EX30 in der Waschanlage (muss ihn darin versehentlich vergessen haben 🫢):

    Stefan on Instagram: "Mit dem EX30 in der Waschanlage."
    0 likes, 0 comments - stef_ex30 on May 19, 2024: "Mit dem EX30 in der Waschanlage.".
    www.instagram.com

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • zwischenzeitlich kam es mir vor wie Level 5, voll-autonomes rückwärtsfahren ;)


    da hat aber jemand außen das Bedienpult aktiviert, während anderer/du (gelb-in-gelb zu gelben wagen und gelbem Mineralöl-Konzern ;) im wagen liegt+filmt :P

  • Zur Info:

    In einer Facebookgruppe wird gerade über einen neuen Bug diskutiert. Nach der Aktivierung des Waschanlagenmodus und Durchfahrt durch die Waschanlage funktionierte bei einigen der Taster der Heckklappe nicht mehr. Erst wurde ein Problem mit Wasser im Taster vermutet. Es hat sich aber jetzt herausgestellt, dass nach einem Reset der Taster wieder funktioniert.

    Es ist demnach anzunehmen, dass der Waschanlagenmodus den Taster der Heckklappe deaktiviert (was ja auch Sinn macht), aber danach nicht wieder „freischaltet“.

  • Zur Info:

    In einer Facebookgruppe wird gerade über einen neuen Bug diskutiert. Nach der Aktivierung des Waschanlagenmodus und Durchfahrt durch die Waschanlage funktionierte bei einigen der Taster der Heckklappe nicht mehr. Erst wurde ein Problem mit Wasser im Taster vermutet. Es hat sich aber jetzt herausgestellt, dass nach einem Reset der Taster wieder funktioniert.

    Es ist demnach anzunehmen, dass der Waschanlagenmodus den Taster der Heckklappe deaktiviert (was ja auch Sinn macht), aber danach nicht wieder „freischaltet“.

    Passt nahtlos in die bisherige Vorstellung der Qualitätssicherung bei Volvo. Die ist scheinbar nicht existent. Für einen vermeintlichen Premiumhersteller eine ganz schwache Leistung...

    Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

  • Hallo......am Samstag mußte ich voll eingeschäumt zur Verärgerung der hinter mir befindlichen Autos mit dem EX30 rückwärts aus der Durchziehwaschstrasse heraus, weil der N Modus sich nicht einschalten ließ. Trotz gewählten Waschanlagen Modus.


    - Wie bekommt man die N Stellung eingeschaltet ?


    - Wie bekomme ich das Wegrollen nach Vorne und Hinten ( AutoHold) wieder eingeschaltet - dieses ist seitdem Deaktiviert. Auch mein Händler bekommt es nicht mehr aktiviert.

  • Also in der Bedienungsanleitung des EX30 steht:


    „In die Neutralstellung gelangen Sie, indem Sie den Schalthebel jeweils in die erste Stellung nach oben oder unten bringen und dort für einige Sekunden halten.“


    und:


    „In einer Tunnelwaschanlage müssen sich Ihre Räder während des Waschvorgangs frei drehen können. Falls die Auto-Hold-Funktion während des Waschvorgangs aktiviert wird, schalten Sie diese wieder aus, indem Sie fest das Bremspedal betätigen, bis das Auto-Hold-Symbol im Display erlischt.“


    Hat das bei Dir nicht so funktioniert?

  • Hallo Balu - Danke für den Hinweis - allerdings kam ich nicht in die Neutralstellung trotz aktivierten Waschanlagenmodus. Zudem sprangen alle Kameras an. Nachdem Herausfahren ging der Auto Hold Modus nicht mehr - wie man den wieder aktiviert steht dort im Prinzip nicht beschrieben. Daher wußte dies auch mein Händler nicht.......

  • Hallo planvau

    Seltsam 🤔 Die Neutralstellung kann man eigentlich auch unabhängig vom Waschanlagenmodus aktivieren. Wenn man den Wählhebel aus der D Stellung einige Sekunden in Richtung N nach oben hält, geht er normalerweise in den Neutralmodus. Drückt man weiter nach oben, geht er in den Rückwärtsgang und die Kameras gehen an.

    Vielleicht kannst Du das Verhalten außerhalb einer Waschanlage auf einem Parkplatz mal rekonstruieren?