Der EX30 in der Waschstraße - Waschanlagenmodus - Einstellungen vor dem Waschen

  • Stimmt - der Mehrwert ist noch ziemlich bescheiden. Ist gut gemeint, aber irgendwie noch im halbgaren Zustand:

    - OPD muss trotzdem vorher selbst deaktiviert werden

    - Autohold muss trotzdem vorher selbst deaktiviert werden

    - die Parkdistance Control muss trotzdem vorher auf Mute gestellt werden


    Weiterhin wäre im Waschanlagenmodus ein Button für freies Rollen und das Anklappen der Spiegel erst bei Bedarf wünschenswert. Eigentlich alles wie Tesla es beim Waschanlagenmodus seit geraumer Zeit macht 🤪🤷🏻‍♂️

  • Ja ziemlich halbgar das ganze. :(

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Hallo Balu Danke für den Hinweis - die N-Stellung habe ich tatsächlich heute Abend "trocken" simulieren können.


    Aber AutoHold bekomme ich absolut nicht aktiviert.....


    .....Wenigstens bleibt die Farbe beim Waschen dran......:)

  • Hallo Balu Danke für den Hinweis - die N-Stellung habe ich tatsächlich heute Abend "trocken" simulieren können.


    Aber AutoHold bekomme ich absolut nicht aktiviert.....


    .....Wenigstens bleibt die Farbe beim Waschen dran......:)

    Hallo planvau

    Freut mich das es mit der Neutralstellung geklappt hat 👍🏻


    Bezüglich der AutoHold-Funktion hat es bei meiner Probefahrt (habe mein Auto noch nicht) damals bei mir so funktioniert:

    - One Pedal Drive ist deaktiviert

    - Den Wagen durchs Bremsen zum Stillstand bringen.

    - Das Bremspedal im Stillstand nochmal durchdrücken.

    - Im Bildschirm erscheint ein Symbol (Kreis mit einem A) und der Wagen bleibt stehen, wenn man von der Bremse geht

    - Zum Anfahren einfach wieder aufs Strompedal treten

  • Hallo Balu......das Thema AutoHold hat tatsächlich wie von Dir beschrieben sich lösen lassen. Den Zusammenhang mit One Pedal Drive hatte ich nicht hergestellt. Auch die N-Stellung habe ich jetzt erfolgreich getestet. Dennoch mache ich um Durchfahrwaschanlagen lieber einen Bogen.....wer weiß was dem Wagen sonst noch alles einfällt..........


    Grundsätzlich ist es aber ein wirklich gutes Fahrgefühl mit dem Ex30, ein eigenständiges Design - ein gelungenes Konzept und Gegenentwurf zu manchen Konkurrenzmodellen.

  • So, ich habe den Kleinen heute das erste Mal durch MR Wash gerubbelt. Vor der Waschstrasse den Modus eingeschaltet, OPD war schon aus, Gang in N und los ging's. Sensoren noch auf Mute und es war wirklich ein ruhiger Durchzug. ;)


    Schlimmer fand ich die Innenreinigung. Habe nachdem ich in P geparkt habe den Modus "Ausschalten" aktiviert. Super Idee, nur blöd, dass er sich wieder deaktiviert, sobald man eine hintere Tür oder die Beifahrertür öffnet. Somit war das Display dann natürlich wieder an. Also musste ich danach nochmal selbst übers Display gehen. :|


    Also das mit der geöffneten Tür geht mir nicht so ganz in den Sinn, ist genauso blöd, wie das Abschließen, welches nur bei allen geschlossenen Türen funktioniert. ;(


    Aber Alles im Allen bin ich schon einmal zufrieden, dass ich nicht rückwärts rausschieben musste, Und er fiel auch gleich auf, da er das ganze Band in der Innenreinigung mit Warnblinker abgefahren hat. :)

  • Hallo in die Runde, wie macht ihr das mit den Originalfelgen und den Plastikradkappen in einer Waschanlage, lasst ihr die Verblendung drauf oder macht ihr sie ab?


    Habe Angst, dass die schwarzen Kappen durch die Felgenreinigungsbürsten zerkratzt werden.