Herzlichen Glückwunsch zum Volvo-Waschanlagendiplom!
Dann hast du was eigenes, bist unabhängig: Du-Dödel-Di
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Waschanlagen-Diplom steht bei mir noch aus, obwohl bis jetzt alles mit der Waschanlage problemlos funktioniert hat! 🤣
Ich hätte da auch eine Frage bzgl. des Waschanlagenmodus. Der soll ja ab 1.3 zur Verfügung stehen. Bei mir ist der unter 1.4 jedoch nicht vorhanden. Nur der Abschlepp- und der Park-Komfort-Modus sind da. Ich glaube langsam, dass ich hier ein ganz besonderes Exemplar erhalten habe. Ich bekomme auch keine OTA´s vorgeschlagen (Auto-Update ist aktiviert) und das Problem mit der sich selbst verstellenden Systemsprache scheint auch sonst niemand hier im Forum zu haben.
ja, seltsam.Sehen solltest du den Modus immer, aktivierbar ist er aber nur im Stand. Ich meine das Menü war schon vor 1.4 da. Es hat nur entweder nichts gemacht, oder war (noch) ausgegraut
War gestern in der Waschanlage und wollte heute zu einem Ausflug losfahren. Die Bremsen waren so was von festgebacken, dass beim Einlegen des Rückwärtsganges (ohne Gurt, also Rangiermodus) das Auto einfach stehen blieb. Musste erst mal Strom geben und dann tat es einen lautes Geräusch und einen Ruck durchs Fahrzeug bis es sich in Bewegung setzte. Meine Frau stand außerhalb der Garage und meinte ich wäre irgendwo drauf gefahren oder hängen geblieben, so laut war das.
Man muss die Bremsscheiben am besten echt trocken bremsen bevor man das Auto nach dem Waschen abstellt. Natürlich schwierig, wenn die Waschanlage gerade mal 1 km weit weg ist.
Genau dasselbe Problem konnte ich auch feststellen! Mit den Originalfelgen und den dazugehörigen Radblenden müsste das etwas besser sein! Meine Felgen mit Ganzjahresreifen haben keine Abdeckungen, somit kommt in der Waschstraße mehr Wasser an die Bremsscheiben, auch damit der starke Abrieb von den Bremsklötzen fortgespült wird! (Darüber wurde an anderer Stelle hier im Forum bereits berichtet)
Also nach dem Autowaschen sollte das Fzg keinesfalls länger unbenutzt stehen bleiben!
Da nach einem Tag die Bremsen wie festgebacken sind und sich nur mit einem hörbaren Knall lösen, nachdem man das Strompedal betätigt!
ich vermisse auch, einfach einen Gang einlegen und es kann nicht wegrollen...
Man muss die Bremsscheiben am besten echt trocken bremsen bevor man das Auto nach dem Waschen abstellt. Natürlich schwierig, wenn die Waschanlage gerade mal 1 km weit weg ist.
Das habe ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg! Meine Waschanlage ist zwar 25km entfernt, aber bei Temperaturen um die 7°+ funktioniert das nicht, dazu braucht es wohl eine 30 Minuten Autobahn-Fahrt und eine Außentemperatur von 20° plus!
Ich denke, der verwendete Stahl der Bremsscheiben ist für diese Art Technik, mit dauernd angepressten Bremsklötzen im Parkmodus, ungeeignet!
Wenn das Fzg 14 Tage nicht gefahren in der Garage steht, dann wird sich das Auto nicht mehr bewegen lassen!
ich vermisse auch, einfach einen Gang einlegen und es kann nicht wegrollen...
Jaja, gern genutzt aus Gewohnheit - im kleingedruckten der Versicherungen war das aber schon immer nicht toleriert im Schadensfall!
Hi,
Mal am Rande, könnte man den Waschanlagen Modus aktivieren und dann das Fahrzeug verschließen ? dann dürfte doch die Bremse nicht aktiv sein, rein theoretisch, wenn der Wagen dann in der Garage steht sollten dann die Bremsen nicht Festbacken.... Ich glaube das teste ich Mal.
Gruß Ralf