EX30 verschließt sich von selbst!

  • !Aufgepasst!

    Heute ist bei unserem EX30 etwas passiert, was meiner Meinung nach so nicht sein darf. Oder ist das etwa so gewollt und normal?

    Die Nachfrage bei Volvo läuft schon.

    Meine Frau ist mit dem Auto einkaufen gewesen. Dabei ließ sie ihr Handy und die Schlüsselkarte im Auto. Hatte aber den normalen Schlüssel dabei und im Einkaufskorb. Nach dem Einkauf stellte sie den Korb (in dem sich der Schlüssel befand) in den Kofferraum und verschloss diesen. Danach verschloss sich das Auto komplett von selbst und sie hatte keine Möglichkeit mehr ins Auto zu kommen. Zum Glück war ich mit der zweiten Karte in der Nähe.

    Also, ist das so gewollt, normal oder was soll dieses Verhalten bezwecken?

  • !Aufgepasst!

    Heute ist bei unserem EX30 etwas passiert, was meiner Meinung nach so nicht sein darf. Oder ist das etwa so gewollt und normal?

    Die Nachfrage bei Volvo läuft schon.

    Meine Frau ist mit dem Auto einkaufen gewesen. Dabei ließ sie ihr Handy und die Schlüsselkarte im Auto. Hatte aber den normalen Schlüssel dabei und im Einkaufskorb. Nach dem Einkauf stellte sie den Korb (in dem sich der Schlüssel befand) in den Kofferraum und verschloss diesen. Danach verschloss sich das Auto komplett von selbst und sie hatte keine Möglichkeit mehr ins Auto zu kommen. Zum Glück war ich mit der zweiten Karte in der Nähe.

    Also, ist das so gewollt, normal oder was soll dieses Verhalten bezwecken?

    Das sollte auf keinen Fall normal sein. Ich kenne das bei meinem Audi (Keyless Go) so, dass sich das Auto nicht abschließen lässt, sobald ein Schlüssel im Auto ist. Lasse ich den Schlüssel aus Versehen im Kofferraum liegen und schliesse die Klappe, geht diese sofort wieder automatisch auf. So sollte es auch sein, finde ich. Bin gespannt, was Volvo antwortet…

  • Albert ,schön das du wieder da bist. Dazu mal eine Frage. Du kennst dich doch gut mit dem Erstellen von Listen aus. Wäre es nicht ganz gut eine solche, sozusagen Mängelliste zu erstellen in der jeder der einen Mange/Bug beim seinem EX30 feststellt diesen in die Liste (Spalte) einträgt bezw. 1Häkchen macht. Nach einer gewissen Zeit könnte man diese an Volvo weiterleiten. Ist nur so eine Idee.

  • Interessanter Ansatz!

    Aber bislang hatte ich nur diese Umfrage-Funktion genutzt und dazu vorab gewählte feste Auswahl angeboten.


    Bei einer Mängelliste müsste man allein diese an sich erstmal wissen/erfassen + wohl mit Moderator-Funktion/Recht dann ergänzen, wenn weitere/neue Mängel bekannt sind und sich hier aufsummieren lassen...


    Zitat von lenny2023

    schön das du wieder da bist.

    Danke für die Blumen! :)



    PS: Womöglich u.a. aus diesem thread hier...


    die Mängel kurz konkretisieren/listen und dann in einer Umfrage einbauen etwa?

  • Der Fehler lässt sich leider (auch seitens Volvo) nicht nachvollziehen. Was eben noch geht, ist das Fahrzeug zu verschließen (per Handy bspw.) wenn der Schlüssel im Kofferraum liegt. Dann bleibt es auch zu.

    Ist aber nicht die beschriebene Situation...

    So...🤷🏻‍♂️