Müdigkeitsassistent

  • Mir ist es lieber jemand fährt bei 100m Sichtweite mit 100km/h und Nebelschlussleuchte als ganz ohne Licht.


    Wahrscheinlich beschließt die EU in 1-2 Jahren dann noch, daß die Systeme Nebel erkennen und den Fahrer warnen müssen. Irgendwie muss man ja auch noch den dümmsten Ochsen hinters Lenkrad bekommen 🙄

  • Mir ist es lieber jemand fährt bei 100m Sichtweite mit 100km/h und Nebelschlussleuchte als ganz ohne Licht.


    Wahrscheinlich beschließt die EU in 1-2 Jahren dann noch, daß die Systeme Nebel erkennen und den Fahrer warnen müssen. Irgendwie muss man ja auch noch den dümmsten Ochsen hinters Lenkrad bekommen 🙄

    Letzteres wäre auf jeden Fall deutlich sinnvoller, als ein Geschwindigkeitswarner, der bei 2km/h drüber, dass „bimmeln“ anfängt. Haben die in Brüssel eigentlich nichts besseres zu tun, für ihre horrenden Gehälter??

  • Und wenn schon so ein Radio eingebaut ist, dann sollte es auch funktionieren und nicht per Bremspedal abgeschaltet werden! 🎃

    Da bin ich voll bei dir. Ich habe mir mal vorgestellt, wie es wohl andersrum gewesen wäre. Da kommt ein Ingenieur auf die Idee "Lasst mal was ganz Neues probieren. Sobald der Fahrer bremst, geht das Radio leiser, damit er beim Bremsen konzentrierter ist." Seine Kollegen alle so: "Wie soll das den gehen, das ist unmöglich" :D

  • Ich habe das Teil ja gedruckt und getestet. Sieht erstens scheiße aus. Und bei 1.2.1 hat er nur am Anfang gemeckert "Fahrkamera abgedeckt, Abdeckung beseitigen".

    Bei 1.3.1 sagt er das alle 5 Minuten. Also noch schlimmer als ohne Abdeckung. Das haben sie anscheinend gleich geändert mit der neuen Software. 😂

    Hätte mich auch gewundert, wenn man die Kiste sooo einfach austricksen könnte. Die einfachste Lösung ist, den Bimmelalarm für die Geschwindigkeitsüberschreitung auf die programmierbare Lenkradtaste zu legen, hilft natürlich nicht bei dem Müdigkeits- und Aufmerksamkeitsassistenten, aber einmal weniger Gebimmel ist auch schon was wert. Finde es ansonsten auch, sagen wir mal fragwürdig, sich selbst gedruckte Gadgets in den Fahrgastraum zu stellen, schon allein aus ästhetischen Gründen. Ist natürlich nur meine Empfindung.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Mir ist es lieber jemand fährt bei 100m Sichtweite mit 100km/h und Nebelschlussleuchte als ganz ohne Licht.


    Wahrscheinlich beschließt die EU ja in 1-2 Jahren dann noch, daß die Systeme Nebel erkennen und den Fahrer warnen müssen. Irgendwie muss man ja auch noch den dümmsten Ochsen hinters Lenkrad bekommen 🙄

    Ich glaube bei uns in D (wie es das eigentlich in der Schweiz und Österreich?) ist es nicht so ein Riesenproblem, da wir gut trainierte Fahrer und innen haben. Sprich viele Fahrstunden und durch den anspruchsvollen Verkehr gutes Training. Andere Länder haben du denke ich dringenderen Bedarf den Faktor Mensch möglichst aus der Gleichung rauszukürzen.

  • Ich glaube bei uns in D (wie es das eigentlich in der Schweiz und Österreich?) ist es nicht so ein Riesenproblem, da wir gut trainierte Fahrer und innen haben. Sprich viele Fahrstunden und durch den anspruchsvollen Verkehr gutes Training. Andere Länder haben du denke ich dringenderen Bedarf den Faktor Mensch möglichst aus der Gleichung rauszukürzen.

    Zitat Fahrlehrer: Die [Fahrschüler] sind oft nicht mal in der lage Füsse und Hände gleichzeitig zu benutzen...


    Ich möchte heute nicht mehr den Führerschein machen müssen. Mein erstes Auto, Kadett C, hatte 4 Gänge, drei Pedale, zwei Spiegel und einen Tacho direkt vor der Nase. Da war man nach spätestens 10 Minuten mit dem erklären durch.

    Beim EX30 habe ich drei Wochen gebraucht um das nötigste zu verstehen. Dazu das ständige Gebimmel ohne Grund und die Assistenten die eh nicht funktionieren. Mittlerweile überfordert die Technik den Menschen, soviel Input wie das Auto aus gibt, kann man kaum noch verarbeiten.

    Um 2000 rum bin ich das erste mal nach Berlin gefahren. Bis zur A2 wusste ich auswendig. Dann 600km geradeaus, der Rest war ein Spickzettel mit 10 Zeilen. Man hat halt die Schilder gelesen.

    Jetzt wird schon für 5km durch die Stadt das Navi angemacht. Und dann auch alle 30 Sekunden drauf gestarrt. Das ist für mich das beste Beispiel wie Technik den Menschen verblödet.