Wer hat vor der Übergabe auf Ganzjahresreifen umrüsten lassen? Und zu welchem Preis?

  • Hallo zusammen,


    der EX30 wird auf Sommerreifen ausgeliefert.

    Jetzt besteht ja die Möglichkeit, vor Auslieferung vom Händler auf Ganzjahresreifen umrüsten zu lassen.

    Wer hat das gemacht und zu welchem Preis?


    Hintergrund: der Händler bei dem ich voraussichtlich lease und der ein Vorlauffahrzeug MY24 bekommt, somit keine Wartezeit für mich, möchte den vollen Neupreis von knapp 1200,- EUR für Michelin Crossclimate 2. Der Händler bei mir in der Nähe würde nur 600 EUR verlangen, allerdings MY25 mit mind. 3 Monaten Lieferzeit.

  • Hallo Harlekin,

    Auch ich wollte auf Ganzjahresreifen umsteigen, aber die Mehrkosten waren mir zu hoch!

    Die verbauten Sommer Reifen mit der guten AA-Bewertung möchte ich diesen Sommer gerne nutzen! - Fz sollte ja jetzt im April geliefert werden!

    Deshalb mein Tipp: Die halsabschneiderischen Preise vermeiden und die guten Sommer-Reifen fahren! Erst wenn Bedarf besteht wechseln! 😉

  • Der Händler meint, die Sommerreifen verwertet er nicht, sondern legt diese in den Kofferraum. Er hatte in der Vergangenheit zu viel Probleme, wenn er diese bei Ebay anbot. Kann gut sein, dass er es einfach nicht möchte. Das muss ich wohl akzeptieren, wenn ich Mitte April einen EX30 als Ablösung für meinen i3s möchte.

    Werde vermutlich die Sommerreifen fahren und dann im Herbst entscheiden.

    Aber Herbst ist eine schlechte Zeit, um Sommerreifen zu verkaufen. Und wenn, muss man erst mal einen Käufer finden. :(


    PS: Wie würde man die denn eigentlich versenden? Und was könnte man mit einer Laufleistung von 5000 km noch bekommen?

  • Komische Sache: Wenn ich im Internet nach Michelin Crossclimate 2 245/45 R19 suche, sind diese nirgends verfügbar. Ob mein Händler wohl welche bekommen würde, wenn ich mich auf den horrenden Preis einlassen würde?

    Mein EX30 wird übrigens mit Goodyear Sommerreifen geliefert. Fahrzeug steht schon im Showroom. Wurde drei Wochen früher geliefert. Übernehmen werde ich ihn aber erst im April. Mein BMW Leasing läuft ja noch bis dorthin. Und ich möchte weder den einen noch den anderen an der Straße stehen lassen. Habe nur einen TG-Platz. Das sind ja vielleicht mal Luxusprobleme.

  • Mich hat es 755 Euro zusätzlich gekostet für Continental All Season (245/45 R19 102 Y) im Tausch gegen die Sommerreifen (inklusive Montage). Bei der Bestellung habe ich den Ganzjahresreifen-Wunsch auch bereits geäußert.

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Puh! Das ist heftig - günstigeres dort bereits berichtet worden...


  • Ja, ich habe da auch nicht weiter verhandelt. Kaufpreis und Inzahlungnahmepreis waren die Schwerpunkte, Zulassungsservice mit Wunschkennzeichen und original Gummimatten („Allwetter“) waren mit drin, Versicherung über Volvo mit Übernahme eines individuellen Rabatts (aus Kulanz - kein Übertragungsanspruch wie bei der Schadensfreiheitsklasse) wurde auch sehr gut bearbeitet.

    Das kann dann isoliert betrachtet einen falschen Eindruck machen.

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty