Wer hat vor der Übergabe auf Ganzjahresreifen umrüsten lassen? Und zu welchem Preis?

  • Habe gerade mit meinem Händler gesprochen. Streng genommen muss ein Leasingfahrzeug mit den Reifen (Sommer, Winter, Allwetter) zurückgegeben werden, mit dem es vom Hersteller ausgeliefert wurde. Es kommt darauf an, wie streng der Gutachter ist.

    Wenn man in meinem Fall auf der sicheren Seite sein will, würde das heißen: EX30 mit Sommerreifen nehmen und diese Reifen diesen Sommer fahren, im Herbst auf Ganzjahresreifen umrüsten, die Sommerreifen aufheben und vor der Abgabe wieder aufziehen. Problem nur, dass man den Platz für die Sommerreifen zur Lagerung haben sollte.

  • Stimmt, ein Sonderproblem - habe gekauft, da stellte sich diese Frage nicht.

    Könnte man aber ggf. auch im Leasingvertrag mit vereinbaren, dass eine Rückgabe mit Winter- oder mit Ganzjahresreifen als vertragsgemäß erachtet wird. Das sollte keine „unerreichbare“ Individualvereinbarung sein, denn am Ende ist es monetär zu vernachlässigen.

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Ganzjahresreifen? Wie es aussieht, dürften die meisten die Michelin haben. Ich bin hin- und hergerissen zwischen Michelin Crossclimate 2 und Continental All Season und generell ob Ganzjahresreifen überhaupt, oder nicht. Schwierige Entscheidung, wenn man keinen Vergleich oder Erfahrungen damit hat.

    Wie ist das Abrollgeräusch, die Laufruhe, das Verhalten bei Nässe und in engen Kurven?


    Ach ja und dann noch die Frage, wo die neuen Sommerreifen lagern? Wenn, dann sollten die bei Leasingende wieder drauf, da der Leasinganbieter ja Sommerreifen bei Abnahme möchte. Die Reifen haben einen Durchmesser von ca. 70 cm. Dafür muss erst mal Platz sein. Und bei Ebay jemanden finden...

  • Harlekin ähem(!), dir is schon aufgefallen, dass bereits zuletzt ein link aufgezeigt wurde und dort das ganze Thema bereits erfasst ist?

    ..dort bereits berichtet worden...


  • Ich habe mir bei Reifendirekt die Kleber Quadraxer 3 bestellt und lasse diese zu Vergölst liefern. Sind ja ähnlich wie Michelin Crossclimate nur günstiger. Testberichte sehen gut aus. Fahre seit 2015 Ganzjahresreifen und bisher keine Probleme gehabt.


    Die Sommerreifen bietet ich dann gern mit wenigen Kilometern hier an ;)

  • Mein Händler lehnte eine Umrüstung auf GJR leider ab. Somit werden die 18" Räder mit Sommerbereifung zeitnah nach Lieferung demontiert und über den gesamten Leasingzeitraum in irgendeine Ecke des Schuppens gelagert. Der Wagen erhält dann 20" Felgen mit GJR.

    Elektro-Enthusiast seit 2019 | Volvo EX30 Plus "Black Series" in Vapour Grey 8)
    📷 Meine Videos zur FitCamX Dashcam im Volvo EX30 findet ihr auf YouTube.