Nachrüstmöglichkeit einer elektrischen Sitzeinstellung bei der PLUS-Variante

  • Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Nachrüstbarkeit einer elektrischen Sitzeinstellung bei der PLUS-Variante. Ich hatte meinen EX30 im Sept. 2023 bestellt und sollte ihn Ende März 2024 bekommen. Damals war mir der Mehrpreis von ca. 10.000€ (ULTRA-Ausstattung) zu hoch. Seit ein paar Tagen kann nun die el. Sitzeinstellung für 900..-€ separat hinzugefügt werden. Leider ist mein Auto schon auf dem Weg, sodass nur eine Nachrüstung in Frage käme. Oder weiss irgendein Leser eine andere Möglichkeit?

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass man es nicht nachrüsten können wird.


    Neben der Hardware und Verkabelung muss ja auch die Software angepasst werden.


    Meiner Erfahrung nach ist das der springende Punkt bei Volvo. Solche Nachrüstungen werden bei Volvo zumeist nicht gemacht.

  • Solche Nachrüstlösungen sind auch bei anderen Herstellern nicht üblich. In der Regel hat man keine Möglichkeit Hardwaremässig upzugraden, es sei denn die Teile sind verbaut und können softwareseitig aktiviert werden.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Nachrüstbarkeit einer elektrischen Sitzeinstellung bei der PLUS-Variante. Ich hatte meinen EX30 im Sept. 2023 bestellt und sollte ihn Ende März 2024 bekommen. Damals war mir der Mehrpreis von ca. 10.000€ (ULTRA-Ausstattung) zu hoch. Seit ein paar Tagen kann nun die el. Sitzeinstellung für 900..-€ separat hinzugefügt werden. Leider ist mein Auto schon auf dem Weg, sodass nur eine Nachrüstung in Frage käme. Oder weiss irgendein Leser eine andere Möglichkeit?

    Der Aufpreis Plus zu Ultra betrug und beträgt keine 10.000 € , sondern 3.600 (alte Preisliste) Hauptsächlich ursächlich für dir Preissteigerung war, dass es den Ultra nur mit Single Motor Extended Range gab. Du also den großen Akku für 5.800 € mit kaufen musstest um überhaupt eine elektrische Sitzverstellung zu bekommen. Muss man nicht Gutfinden, ich auch nicht. ;) Zumal ich erst später mitbekommen habe das der Plus noch nicht mal eine manuelle Höhenverstellung des Beifahrersitzes bietet. :/

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin