Anhängerkupplung mit Veloträger & Sensoren

  • Hallo, ich habe im Februar EX30 mit AHK & Veloträger bestellt. Liefertermin im Juni.

    Nun frage ich mich, ob es schon glückliche Besitzer gibt, welche Erfahrungen mit dem Veloträger mit Velo beladen gemacht haben bzgl. der Sensoren und ob diese davon beeinflusst werden. Können die auch manuell deaktiviert werden?

    Volvo EX30 E60 Twin Ultra Performance AWD, pearlwhite, abgedunkelte Seiten- & Heckscheibe

    20″-5-Speichen Aero-Sport-Design

    Winterpaket

    Klappbarer Fahrradträger für Anhängerzugvorrichtung Schwenkbare Anhängerkupplung

    Winterräder 18"-5-Speichen Aero-Design

  • Fahre im Moment einen Niro und der schaltet so ziemlich alles ab wen AHK mit Veloträger montiert ist... (dass Spur- und Totwinkel Assi ausgeschaltet werden kann ich verstehen.... aber dass der Tempomat nicht verwendet werden kann geht gar nicht....) Deshabl EX30 bestellt.....

  • Ich bin heute zum ersten Mal mit AHK und Fahrradträger gefahren. Pilot Assist ist und bleibt deaktiviert. Es erscheint eine entsprechende Meldung.


    Der Tempomat kann aber eingeschaltet werden. Die Geschwindigkeit, die man eingestellt hat, wird angezeigt. Das Symbol D ist grün eingefärbt mit darunter mit dem Zeichen Tempomat.


    Aber er hält die Geschwindigkeit nicht. Ich dachte mir, der Tempomat ist also auch deaktiviert, auch wenn er als Aktiv angezeigt wird und keine Meldung erscheint.


    Kurz darau will ich überholen, während dem Überholmanöver werde ich auf der eingestellten Geschwindigkeit eingebremst und musste das Überholmanöver abbrechen. Finde ich sehr gefährlich!


    Hat jemand Erfahrung mit anderen Volvo-Modellen? Ist dies dort auch so: Tempomat ist eine Funktion, um eine gewisse Geschwindigkeit nicht zu überschreiten. Das System bewirkt also bei Volvo mit AHK das Gegenteil.

  • Tempolimiter ist eben jene eigene Funktion, eine bestimmte Geschwindigkeit nicht zu überschreiten und bei einigen Herstellern/Modellen vorhanden.

    Tempomat ist die Funktion eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten.

  • Armin - das klingt wirklich eher so, als ob Du den Limiter eingechaltet hast und nicht den Tempomat.

    Ich nutze den Limiter im BMW jeweils in Städten um mit dem Verkehr mitzufliessen, ohne die Tempolimite zu überschreiten.

    Beim Volvo ist mir das Umschalten zwischen Tempomat und Limiter zu mühsam im Untermenu.


    Achte auf das grüne, von Dir beschriebene Zeichen - es gibt einen kleinen Unterschied zwischen dem Tempomat und dem Limiter.

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Besten Dank für die Infos! Ich habe nicht gewusst, dass es Geschwindigkeitsbeschränker bei PWs gibt. Ich hatte zuvor einen MB A35 (2019), der diese Funktion nicht hatte.


    Aber immerhin hat der MB den adaptativen Tempomaten mit der AHK angeboten. Diese Funktion fehlt (noch) beim EX30. Weiss jemand, ob der C40/EX40 diese Funktion hat? Dann kommt sie vermutlich auch im EX30, was ich mir sehr wünsche, da ich in der Regel mit Fahrrädern auf der AHK in die Ferien fahre.

  • Das fehlende ACC bei AHK Betrieb habe ich gerade nochmal in einem anderen Thread erwähnt. Was mir noch auffällt ist das Symbol wie ESP aus im Display wenn AHK Betrieb. In der Montageanleitung zur AHK steht aber drin das ein spezielles Stabilitätsprogramm aktiv wird, dafür wir extra eine Softwareoption eingeschaltet. Ist jetzt so ein Stabi Programm aktiv oder nicht?

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4