Anhängerkupplung mit Veloträger & Sensoren

  • Erstens ist das völliger Bullshit.


    Warum? Weil ich das als Kfz-Mechaniker und Dipl.-Ing. (FH) FAHRZEUGTECHNIK (!) nicht ansatzweise nachvollziehen kann. Und weil ALLE meine bisherigen Fahrzeuge damit null Probleme hatten und haben, die können das alle. Dann sollen Sie beim EX30 den adaptivem Part abschalten und einen herkömmlichen Tempomaten lassen, ich fahre lang genug Auto um das selbst im Griff zu haben... hab sogar einen Führerschein!!



    Und zweitens wäre das ein wichtiges Argument gegen dieses Kfz gewesen, wenn sich mal Jemand bemüßigt gefühlt hätte, diesen Programmierfehler (und um nichts Anderes handelt es sich hier) auch nur mal am Rande zu erwähnen! Im Gegenteil, es hieß "bei Anhängerbetrieb wird ein gesondertes, angepasstes Stabilitätsprogramm eingeschaltet".


    Was allerdings tadellos funktioniert, ist die PDC bei angestecktem Anhänger, die meine anderen Kfz (teilweise wären die heute an die 30 Jahre alt) damals schon praktischerweise abgeschaltet hatten. Hier lässt sich z.T. nichtmal die dämliche Meldung vor der Kameraansicht wegwischen, prima beim Anpeilen des Zugmauls mit der Kamera...


    Wehe mein Händler kommt mir mit so einem Haufen gequirlter Hühnerkacke ums Eck, dann kann er was erleben!

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

    Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.4.2

  • Hm.... In diesem Fall (Sicherheitsbedenken) würde ich Volvo zu einer grosszügigen Rückruf Aktion raten.... Denn all meine Vorgängerfahrzeuge ( V60, XC60 oder V40) können trotz Assistenz-System im AHK Betrieb den reinen Tempomaten benutzen😉 Selbst der e-niro von Kia hat dies im Frühling per Update nachgeliefert......

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch eine weniger ausführliche „nicht Antwort“ von meinem Händler erhalten.

    zur Klarstellung, der Screenshot ist von der Antwort der Volvo Zentrale gemacht, da wurde der Techniker des Autohauses angeschrieben, und mir es dann auch als Screenshot weitergeleitet.

    Extended Range Schwarz mit AHK, abgedunkelten Scheibe Bestellung am 26.07.2023 beim Händler, geliefert 08.05.2024