Anhängerkupplung mit Veloträger & Sensoren

  • Die Hoffnung stribt zuletzt. So hat Volvo in Facebook geantwortet und auch mein Händler sagte heute, dass Volvo eine Lösung versprochen hat:


    Ich: Bezeichnet ihr einen deaktivierten Abstandstempomat beim Fahren mit Fahrradträger als intuitiv? Das konnte mein Seat Ateca von 2017, beim EX30 warte ich immer noch bis das endlich funktioniert.


    Volvo: danke für dein Feedback! Wir wissen, dass es ärgerlich ist, wenn der Abstandstempomat beim Fahren mit einem Fahrradträger nicht wie gewünscht funktioniert. Sicherheit und intuitive Bedienung stehen für uns an erster Stelle, und wir arbeiten intensiv daran, hier eine Lösung zu finden. Wir erwarten, dass diese Funktion in einem der kommenden Updates freigeschaltet wird.

    Vielen Dank für deine Geduld – wir sind dran und bleiben dran!

    Viele Grüße dein Volvo Cars Social Media Team

  • Nichts an dieser Software ist auch nur im engeren Sinne als intuitiv zu bezeichnen. Das ist auch mein größter Kritikpunkt, die usability ist einfach mies, von daher gebe ich nichts auf diesen ganzen Marketingsprech und die Blasen, die aus der Kommunikationszentrale kommen. Aber die wissen zumindest mal aufgrund der vielen verärgerten Kunden, dass etwas nicht stimmt und wäre ähnlich wie du verhalten positiv gestimmt, dass man sich des Problems annimmt und an einer Lösung arbeitet. Softwareentwicklung mit dem Kunden eben.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Sicherheit und intuitive Bedienung stehen für uns an erster Stelle, und wir arbeiten intensiv daran, hier eine Lösung zu finden. Wir erwarten, dass diese Funktion in einem der kommenden Updates freigeschaltet wird.

    Sie arbeiten also intensiv daran und erwarten das es in einem der kommenden Updates freigeschaltet wird. Interessante Formulierung, kann es sein das die kein Plan haben was in den nächsten Updates kommt? Rhetorische Frage....


    Eventuell solltest du noch ein paar mal nachfragen, dann fordern sie es vielleicht sogar ^^

  • Sie arbeiten also intensiv daran und erwarten das es in einem der kommenden Updates freigeschaltet wird. Interessante Formulierung, kann es sein das die kein Plan haben was in den nächsten Updates kommt? Rhetorische Frage....


    Eventuell solltest du noch ein paar mal nachfragen, dann fordern sie es vielleicht sogar ^^

    Glaub mir, ich frage das oft genug nach :S :S Volvo email, Volvo Ticketsystem, Volvo Facebook, Volvo Händler, ...
    Das ist neben dem Digital Key die einzige Funktion die mir richtig weg tut. Ansonsten bin ich vom EX30 begeistert.

  • Getriggert wird das ganze wahrscheinlich über den Stromstecker. Hat es jemand ausprobiert, funktioniert es ohne Stecker/Licht oder wird die Verriegelung der AHK zusätzlich abgefragt?

    Extended Range Schwarz mit AHK, abgedunkelten Scheibe Bestellung am 26.07.2023 beim Händler, geliefert 08.05.2024

  • Ich habe es mit einem leeren Stecker getestet, da passiert nichts. Mit Radträger

    und nicht eingestecktem Stecker passiert auch nichts, da funktioniert der Tempomat

    ohne Probleme.

    Erst wenn die Elektrik komplett angeschlossen wird, reagiert das Steuergerät und man

    kann den Tempomat nicht mehr aktivieren.

  • gerade was interessantes bei Motor-Talk gelesen von einem User der eigentlich dort immer recht kompetent zu Volvo Themen kommentiert. Keine Ahnung, ob er unter anderem Namen auch hier ist, Aber er schreibt, ich zitiere mal ganz zwanglos:


    " Beim EX30 geht es, wenn der Pilot Assist im Menü deaktiviert wird. Dann sollte der normale ACC funktionieren.

    Wir hatten auch bereits Kundenrückmeldungen."


    Es geht logischerweise um den Tempomat und der AHK. Vielleicht lohnt es sich das mal auszuprobieren. Ich werde das bei Gelegenheit mal testen,

    aber vielleicht hat von euch ja jemand vor mir wieder was auf der Kupplung.

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • Der Acc geht auch nicht. Hab nur den Core und da gibt es keine Pilot Asistent. Und der Acc sagt das er nicht geht. Muss mit dem limiter und Anhänger fahren

    Core extended Range Singele Motor, Varpour Gray, abgedunkelten Scheiben, Winterpaket, AHK, bestellt Ende Oktober