Ist doch total lächerlich, dass 70kg auf der Kupplung problematisch sein sollen aber 300kg 50cm weiter vorne im Kofferraum sind hingegen völlig okay.
Anhängerkupplung mit Veloträger & Sensoren
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Ist aus technischer Sicht unhaltbar, die Argumentation. Schutzbehauptungen ohne Hintergrund.
Anders formuliert: Völliger Bulls..t, um die dummen Konsumenten zu besänftigen.
Auch der Quatsch, das System könne ja nicht erkennen, wie groß der Anhänger ist: Doch. Ungebremst sollte es von 750kg (+ ein paar Kilo Sicherheit) ausgehen. Wenn es mehr wird, hat es sich selbst zu bremsen. Wenn das nicht klappt, ist der Anhänger besch...en gewartet. Ich habe mehrere, und mehrere Zugfahrzeuge. Selbst überladen bremsen die Gespanne fast besser als solo. Und mit Ausgehen von 750kg ungebremst bleibt da auch genug Luft für schlecht eingestellte Anhänger...
Die Bedingungen sind also klar definiert, ein entsprechendes Lastenheft kein Problem! Andere Hersteller / Fahrzeuge haben das ganz locker im Griff.
Außerdem wäre ja ein Umschalten auf Konventionellen Tempomaten ohne Geschwindigkeits- / Abstandsadaption ohne Weiteres möglich. Die Variante funktioniert bei mir seit 30 Jahren!
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Nachtrag zu meinem Eintrag vom 3. Oktober 2024:
Ich habe zwei Mal Volvo angeschrieben und erklärt, dass die angegebene Begründung völlig unglaubwürdig sei. Dabei habe ich eine zeitnahe Behebung des Mangels oder eine Wandelung verlangt. Nun herrscht Funkstille ...
In der Zwischenzeit habe ich auch beim Händler anlässlich des Radwechsels eine Mängelrüge angebracht. Dieser hat nun telefonisch die Information erhalten, mit dem nächsten Update werde der Mangel behoben.
Dann warten wir doch noch das nächste Update ab. Im Winter brauche ich den Fahrradträger nicht. Spätestens bei meiner nächsten Auslandfahrt im Mai 2025 muss der Tempomat aber funktionieren.
Das wäre dann nun mit v1.5 der Fall, dass ACC mit AHK funktionieren sollte, oder nicht? in der Release Note steht aber zumindest auch dazu nichts. Wie siehts aus, weiss man da schon mehr?
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Wie siehts aus, weiss man da schon mehr?
Ist nichts bekannt und ich würde mir da auch keine Hoffnung machen das diesbezüglich etwas in 1.5 geändert wurde.
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da ich am Samstag nach einer ganzen Weile mal wieder mit Anhänger unterwegs war, kann ich bestätigen....mit 1.5 funktioniert auch weiterhin kein ACC
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Nachtrag zu meinem Eintrag vom 3. Oktober 2024:
Ich habe zwei Mal Volvo angeschrieben und erklärt, dass die angegebene Begründung völlig unglaubwürdig sei. Dabei habe ich eine zeitnahe Behebung des Mangels oder eine Wandelung verlangt. Nun herrscht Funkstille ...
In der Zwischenzeit habe ich auch beim Händler anlässlich des Radwechsels eine Mängelrüge angebracht. Dieser hat nun telefonisch die Information erhalten, mit dem nächsten Update werde der Mangel behoben.
Dann warten wir doch noch das nächste Update ab. Im Winter brauche ich den Fahrradträger nicht. Spätestens bei meiner nächsten Auslandfahrt im Mai 2025 muss der Tempomat aber funktionieren.
Das deckt sich auch mit den Infos die ich bekommen habe. Dann warten wir hald weiter. Bis auf diese massive Einschränkung bin ich mit dem EX30 sehr zufrieden.
Fragt ihr nochmal explizit nach ob es für die 1.6 geplant ist? Oder war das mal wieder nur eine Falschinformation?
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Ich habe nun auch die SW 1.5 aufgespielt, will aber selbst einen Test durchführen, um mich zu vergewissern, dass der Tempomat auch bei meinem Fahrzeug immer noch nicht eingeschaltet werden kann. Im Mai plane ich eine Fahrt (mit Fahrrädern) ans Mittelmehr. Und da muss der Tempomat zwingend funktionieren. Ich bin scheinbar einer der Wenigen, der mit dem EX30 sehr zufrieden ist. Aber dieser Mangel ist für mich inakzeptabel, zumal Volvo für die AHK 2000 Franken in Rechnung stellt, also das Doppelte der anderen Hersteller für die gleiche Leistung (semiautomatische AHK aber mit Tempomat).
Der Support reagierte auf meine letzten Interventionen in Bezug auf die AHK nach Erhalt der ersten Antwort nicht mehr. Ich beabsichtige, (nach durchgeführtem Test) Volvo schriftlich eine letzte Nachfrist zu setzen, um den Mangel respektive die fehlende zugesicherte Eigenschaft zu beheben. Allerdings werde ich diesen Schritt mit meinem Händler vorher absprechen, da er auch der Meinung ist, dass dies inakzeptabel sei und er selber bei Volvo interveniert hat. Vielleicht bewirkt dies etwas.
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Ich habe nun auch die SW 1.5 aufgespielt, will aber selbst einen Test durchführen, um mich zu vergewissern, dass der Tempomat auch bei meinem Fahrzeug immer noch nicht eingeschaltet werden kann. Im Mai plane ich eine Fahrt (mit Fahrrädern) ans Mittelmehr. Und da muss der Tempomat zwingend funktionieren. Ich bin scheinbar einer der Wenigen, der mit dem EX30 sehr zufrieden ist. Aber dieser Mangel ist für mich inakzeptabel, zumal Volvo für die AHK 2000 Franken in Rechnung stellt, also das Doppelte der anderen Hersteller für die gleiche Leistung (semiautomatische AHK aber mit Tempomat).
Der Support reagierte auf meine letzten Interventionen in Bezug auf die AHK nach Erhalt der ersten Antwort nicht mehr. Ich beabsichtige, (nach durchgeführtem Test) Volvo schriftlich eine letzte Nachfrist zu setzen, um den Mangel respektive die fehlende zugesicherte Eigenschaft zu beheben. Allerdings werde ich diesen Schritt mit meinem Händler vorher absprechen, da er auch der Meinung ist, dass dies inakzeptabel sei und er selber bei Volvo interveniert hat. Vielleicht bewirkt dies etwas.
Geht mir genau so. Ich bin bis auf den Tempomat bei AHK sehr zufrieden. Dieser Bug ist für mich aber auch extrem frustrierend, da ich auf der Autobahn fast immer den Fahrradträger montiert habe. Ich verzweifle auch mit meinem Händler und Volvo.