Wieviel km und welchen Ladestand hatte euer EX30 bei der Auslieferung?

  • 13km & 100%

    Bei jedem SoC unter 100% hätte ich dem Verkäufer in den Bauch geboxt. Gehört für mich zu einem guten Service dazu.

    Mein Verkäufer sagte, dass Volvo vorschreibt, dass die Fahrzeuge mit 100% übergeben werden. Da es kein LFP-Akku ist, möchte ich jedoch, dass er ihn nur bis 90% lädt. Ich bin da etwas pingelig. Möchte nicht, dass er allzu lange mit 100% rumsteht. 100% lade ich nur, wenn ich kurz darauf eine längere Fahrt unternehme. Möchte den Akku möglichst schonen, selbst bei einem Leasingfahrzeug.

  • Mein Verkäufer sagte, dass Volvo vorschreibt, dass die Fahrzeuge mit 100% übergeben werden. Da es kein LFP-Akku ist, möchte ich jedoch, dass er ihn nur bis 90% lädt. Ich bin da etwas pingelig. Möchte nicht, dass er allzu lange mit 100% rumsteht. 100% lade ich nur, wenn ich kurz darauf eine längere Fahrt unternehme. Möchte den Akku möglichst schonen, selbst bei einem Leasingfahrzeug.

    Die Autos werden aus Sicherheitsgründen mit 5-6% SoC transportiert. Mit diesem SoC stehen sie i.d.R. auch bis zur Auslieferung auf'm Hof.


    Du kannst deinen Akku nicht auf 100% aufladen, da du 5 kW Puffer hast. Im Netz geistern viele Horrorgeschichten herum was gut und schlecht für den Akku ist. Es gibt aber inzwischen viele Berichte von e-Fahrern die täglich auf 100% aufladen und keine höhere Degeneration haben als Fahrer, die immer nur bis 80 oder 90% laden.

    Der größte Nachteil beim Laden auf 100% besteht darin, das du bis ca. 90% SoC keine Rekuparation hast. Ist aber alles ein anderes Thema und gehört in einen anderen Thread.

  • Dann hat mein Händler den EX30 etwas aufgeladen, nachdem er geliefert wurde, da er momentan 30% hat.

    Selbstverständlich ist mir bekannt, dass der Akku nach unten und oben Puffer hat. 100% entspricht nicht der vollen Bruttokapazität. Ich bin kein BEV-Neuling. Mit 100% meine ich natürlich das, was angezeigt wird.

    Wenn man zwischen 90% und 100% (Anzeige auf Display) keine Rekuperation hat, lohnt sich das Aufladen bis 100% nur in den seltensten Fällen, nämlich nur dann, wenn man eine längere Fahrt plant. Deshalb wohl lässt sich im EX30 einstellen, bis wie viel Prozent (Anzeige auf Display) er geladen werden soll.


    PS: Hast du eine Quelle, die besagt, dass aus Sicherheitsgründen mit 5-6% SoC transportiert wird?

  • Die Autos werden aus Sicherheitsgründen mit 5-6% SoC transportiert. Mit diesem SoC stehen sie i.d.R. auch bis zur Auslieferung auf'm Hof.

    Nein das ist falsch, die Wagen werden in der Regel mit irgendwas zwischen 20-50% SoC transportiert. So empfiehlt es auch der Verband der Europäischen Fahrzeuglogistik. Unter 20% SoC findest du auch keine Reederei die das wissentlich transportiert ;)

  • Nein das ist falsch, die Wagen werden in der Regel mit irgendwas zwischen 20-50% SoC transportiert. So empfiehlt es auch der Verband der Europäischen Fahrzeuglogistik. Unter 20% SoC findest du auch keine Reederei die das wissentlich transportiert ;)

    Die 20-50% sind inzwischen auch überholt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Seit dem Brand auf der Freemantl Highway hat sich recht schnell einiges geändert. Ein leerer Akku ist halt weitaus weniger gefährlich als ein geladener. Zumal man mit den vorhandenen Löscheinrichtungen Akku-Brände nicht bekämpfen kann.