Wieviel km und welchen Ladestand hatte euer EX30 bei der Auslieferung?

  • Dann hat mein Händler den EX30 etwas aufgeladen, nachdem er geliefert wurde, da er momentan 30% hat.

    Selbstverständlich ist mir bekannt, dass der Akku nach unten und oben Puffer hat. 100% entspricht nicht der vollen Bruttokapazität. Ich bin kein BEV-Neuling. Mit 100% meine ich natürlich das, was angezeigt wird.

    Wenn man zwischen 90% und 100% (Anzeige auf Display) keine Rekuperation hat, lohnt sich das Aufladen bis 100% nur in den seltensten Fällen, nämlich nur dann, wenn man eine längere Fahrt plant. Deshalb wohl lässt sich im EX30 einstellen, bis wie viel Prozent (Anzeige auf Display) er geladen werden soll.


    PS: Hast du eine Quelle, die besagt, dass aus Sicherheitsgründen mit 5-6% SoC transportiert wird?

    5-6% war die Aussage eines Volvo Servicemitarbeiters als ich ihn auf die Problematik der LFP-Akkus bezüglich Ladestände unterhalb 20% angesprochen hatte. Er sagte zu mir, dass die Autos alle mit einem Ladestand unter 10%, meistens mit 5-6%, ankommen und sie noch keine Probleme gehabt hätten. Ich gehe mal davon aus, daß er sich da etwas vertan hatte und NMC-Akkus meinte.

  • Die 20-50% sind inzwischen auch überholt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Seit dem Brand auf der Freemantl Highway hat sich recht schnell einiges geändert. Ein leerer Akku ist halt weitaus weniger gefährlich als ein geladener. Zumal man mit den vorhandenen Löscheinrichtungen Akku-Brände nicht bekämpfen kann.