Wieviel km und welchen Ladestand hatte euer EX30 bei der Auslieferung?

  • Dann hat mein Händler den EX30 etwas aufgeladen, nachdem er geliefert wurde, da er momentan 30% hat.

    Selbstverständlich ist mir bekannt, dass der Akku nach unten und oben Puffer hat. 100% entspricht nicht der vollen Bruttokapazität. Ich bin kein BEV-Neuling. Mit 100% meine ich natürlich das, was angezeigt wird.

    Wenn man zwischen 90% und 100% (Anzeige auf Display) keine Rekuperation hat, lohnt sich das Aufladen bis 100% nur in den seltensten Fällen, nämlich nur dann, wenn man eine längere Fahrt plant. Deshalb wohl lässt sich im EX30 einstellen, bis wie viel Prozent (Anzeige auf Display) er geladen werden soll.


    PS: Hast du eine Quelle, die besagt, dass aus Sicherheitsgründen mit 5-6% SoC transportiert wird?

    5-6% war die Aussage eines Volvo Servicemitarbeiters als ich ihn auf die Problematik der LFP-Akkus bezüglich Ladestände unterhalb 20% angesprochen hatte. Er sagte zu mir, dass die Autos alle mit einem Ladestand unter 10%, meistens mit 5-6%, ankommen und sie noch keine Probleme gehabt hätten. Ich gehe mal davon aus, daß er sich da etwas vertan hatte und NMC-Akkus meinte.

  • Die 20-50% sind inzwischen auch überholt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Seit dem Brand auf der Freemantl Highway hat sich recht schnell einiges geändert. Ein leerer Akku ist halt weitaus weniger gefährlich als ein geladener. Zumal man mit den vorhandenen Löscheinrichtungen Akku-Brände nicht bekämpfen kann.

    Der AFVs Guidance der EMSA ist öffentlich einsehbar, seine Aussagen und die von ihm markierten Passagen passen überhaupt nicht zusammen. Es steht sogar in seiner eigenen Einblendung folgender Satz: "In general, EVs should have displayed SoC values within the respective 20%-50% charge range" ;)

  • Der AFVs Guidance der EMSA ist öffentlich einsehbar, seine Aussagen und die von ihm markierten Passagen passen überhaupt nicht zusammen. Es steht sogar in seiner eigenen Einblendung folgender Satz: "In general, EVs should have displayed SoC values within the respective 20%-50% charge range" ;)

    Mein Verkäufer hat nach dem „Auspacken“ ein Foto des Displays gemacht. Ich weiß nicht, ob er ihn dazwischen geladen hat. Ich gehe mal nicht davon aus. Auf dem Foto ist ein SoC von 30% zu sehen. Deshalb ist für mich das Zitat von Lissy am wahrscheinlichsten.

    Die 20-50% sind inzwischen auch überholt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Seit dem Brand auf der Freemantl Highway hat sich recht schnell einiges geändert. Ein leerer Akku ist halt weitaus weniger gefährlich als ein geladener. Zumal man mit den vorhandenen Löscheinrichtungen Akku-Brände nicht bekämpfen kann.

    In dem Video sagt der YouTuber zum Schluss, dass „vorgeschlagen“ wird: „Das schlage nicht nur ich vor, sondern auch die Europäische Agentur für die Sicherheit des Seeverkehrs“. Ein Vorschlag bedeutet nicht, dass es so umgesetzt ist oder umgesetzt werden wird.


    Wieder ein Student, der sich so verkauft, als ob er die absolute Ahnung von der Materie hat. Wie so viele andere ebenfalls auf YouTube.

    @tomboetticher | Instagram | Linktree
    View doktorwissenschaft’s Linktree. Listen to their music on YouTube, Spotify here.
    linktr.ee


    Hier zwei Links, unter denen ich beim Überfliegen nichts von Begrenzung des SoC finden konnte:

    Wie können Elektroautos sicher auf See transportiert werden?
    Der Dachverband der Transportversicherer (IUMI) gibt Empfehlungen, wie von Elektroautos verursachte Brände auf Schiffen bekämpft werden können
    www.gefahrgut.de

    Regeln für Elektroauto-Transport auf Schiffen sollen verschärft werden
    Die Weltschifffahrtsorganisation will wegen immer mehr Zwischenfällen die Vorschriften für den Transport von Elektroautos verschärfen.
    ecomento.de

  • Meiner hatte letzte Woche bei Abholung 12km drauf und wurde auf 100% aufgeladen. Durfte dann gleich mal 700km in Richtung Heimat tuckern, was mit 3 (vom System geplanten) Ladstopps von jeweils gut 20 Minuten ohne Probleme geklappt hat.

    EX30 Twin Performance Ultra, Moss Yellow, Misty, 19´ Winter- & Sommerreifen, Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, Anhängerkupplung