Langstreckenerfahrung 1000km?

  • Hi @all,


    Da unser neuer EX30 der erste reine Stromer ist, haben wir vor unserem finalen Kauf zusammen mit unserem Verkaufsleiter auch die Routenplanung für Langstrecken am EX30 angeschaut, probiert, programmiert, getestet etc.

    Eine Strecke zu unseren Eltern wären knapp 1000km.


    Habt Ihr schon mal solch eine lange Strecke mit dem EX30 zurückgelegt? Welche Erfahrungen habt Ihr bisher sammeln können?



    Für unseren Fall ist es sehr interessant - er plant 3 Zwischenstopps mit je 6 min / 13 min / 17 min ein. Somit wäre eine Gesamtladezeit von 36 Minuten. Er tankt da natürlich nicht komplett auf aber er ist so schlau und errechnet den Wert von Säule zu Säule damit man die komplette Strecke schafft.


    Ich denke hier muss man langfristig vom vollen Benzintank- denken um möglichst viel Weg zu schaffen weg.

    Die drei Stops sind von der reinen Zeit ansich auch echt gut - da man da eh WC / Futter und Rücken breaks hat.



    Besten Dank & freue mich über Eure Erfahrungen/Austausch zum Thema Langstreckenerfahrungen.

  • Du machst dir da durchaus die richtigen Überlegungen. Worauf man noch achten kann ist, dass für's E-Laden manchmal kleine Umwege dazukommen, weil die Ladestationen ab und an nicht gleich an der Autobahn liegen, sondern vielleicht irgendwo in einem Dorf. So kann sich nebst den reinen Ladezeiten noch etwas mehr Fahrzeit ergeben. Ich (seit 3 Jahren mit dem Polestar 2 unterwegs) schau dann jeweils auf derKarte noch nach besser gelegenen Alternativen und plane das um. Beim Weg zu deinen Eltern, den du wahrscheinlich öfters mal machst, wirst du Erfahrung bekommen, was am besten ist.

  • Danke Teric,

    Ja unsere erste längere Ausfahrt wird dann mal Region Bodensee gehen.


    Bin auch gespannt wenn die Aussentemperaturen, Fahrstil die Kapazität beeinflussen, ob dann die Routenplanung mitzieht und "umdenkt".


    Was ich im Navibildschirm des EX30 genial finde, ist das Blitzsymbol bei Google Maps. Ein Knopfdruck auf das Symbol und es werden alle verfügbaren Ladestationen in der näheren Umgebung inkl. Ladedetails Stromstärken etc. angezeigt.


    EX30 Autohub Test

    Im Video ab 22:50min (siehe Screenshot)

    loading screen.jpg


    Das macht Vertrauen, dass man auch einfach mal losdüsen kann ohne sich eine Route anzulegen, Gedanken zu machen. (Vorkonditionierung des Akkus wird dann sicher nicht ganz optimal ablaufen, sein.)


    Zusätzlich ist es wohl auch so, dass Autobahnladesäulen, teils preislich auch über den Städtischen, Ländlichen Preisen liegen.


    Gemäss unserem Verkaufsleiter von Volvo - kauft Volvo aktuell viel Infrastrukturen an/auf und plant ein eigenes Ladetarifsystem mit z.B. Kreditkartenzahlung im Hintergrund, sodass man direkt Laden und die Abrechnung im Hintergrund erfolgt.

    Eine sehr interessante Entwicklung.

  • Das sieht erst mal gut aus in der Planung. In der Praxis gibt es zwei relevante "Störgrößen", die einen oft umplanen lassen. Erstens kennt der Routenplaner wahrscheinlich nicht alle relevanten Außendaten, eine große Rolle spielen Temperatur und auch Gegenwind, letzterer kann deinen Verbrauch schon mal um 2-3 kWh/100km nach oben treiben. Auch das Streckenprofl ist wichtig, weiß nicht wie Google AM das macht, gute Software berücksichtigt das bereits. Aber das allerwichtigste ist deine Geschwindigkeit. Wenn du den Tempomat auf 120 oder 125 km/h einstellst und cruist bleibt der Verbrauch relativ stabil, wenn du aber viel beschleunigst und mal 150 oder 160 fährst treibt das den Verbrauch so nach oben, dass deine ursprünglich geplanten Ladestationen schnell aus der Liste fliegen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Für unseren Fall ist es sehr interessant - er plant 3 Zwischenstopps mit je 6 min / 13 min / 17 min ein. Somit wäre eine Gesamtladezeit von 36 Minuten. Er tankt da natürlich nicht komplett auf aber er ist so schlau und errechnet den Wert von Säule zu Säule damit man die komplette Strecke schafft.

    Da kann was nicht stimmen bei eurer Testplanung, selbst wenn ihr mit 100% startet kann nur 36 Minuten auf 1000km nicht hinkommen.

  • Da kann was nicht stimmen bei eurer Testplanung, selbst wenn ihr mit 100% startet kann nur 36 Minuten auf 1000km nicht hinkommen.

    Vom Standort des Autohändlers aus, sind es 950km.

    Wie gesagt, das hat uns das Google Navi des EX30 im Ausstellerraum berechnet/vorgeschlagen.


    Bin schon sehr auf den ersten live drive dieser Strecke gespannt.

  • Kann schon sein das es so vorgeschlagen wurde, eventuell weil quasi keine Fahrdaten für eine realistische Berechnung im System vorhanden waren. Realistisch ist das aber nicht. Plane es mal bei ABRP durch dann siehts du das da ganz andere Zeiten raus kommen werden.

  • Danke für Deinen Hinweis zum ABRP - schaue ich mir an.


    Unseren EX30 bekommen wir ja erst im Sep-Okt. 2024. Sodass wir den Livetest noch abwarten müsssen.


    Ich hoffe auch das bei veränderlichen Einflüssen, während der Fahrt, dann die Routenplanung mitzieht und umdenkt.


    .

  • Nun Ja Lizzy hat Recht. Da Volvo die Ladezeit von 10 nach 80 % mit glaube ich 26 Minuten angibt und der realistische Verbrauch wohl irgendwo bei 20kwh/100km liegen dürfte kann der ausgegeben Wert unmöglich passen. Gehe besser mal von mind. zweimal 26 Minuten aus.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Ich denke auch, dass Lissy recht hat. Die Ladezeiten sind wirklich unrealistisch. Da das meiste BAB sein dürfte kommst Du mit voller Batterie bei den derzeitigen Temperaturen (Frühjahr, aber noch kalt) die erste runde vielleicht t300 km weit und da Du danach nie ganz voll lädst schaffst du vielleicht 180-200 km, da musst Du sicherlich 2x etwas kürzer und einmal noch länger laden müssen, um nicht gerade mit leerer Batterie am Zielort anzukommen. Plus der von teric beschrieben Fahrerei zu den Autohöfen, Orientierung dort usw. würde ich mal von mind. 1,5 h ausgehen, die da auf die reine Fahrzeit draufkommen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2